Instrumenten-Skalenbeschichtung von Deutschen Warbirds

Diskutiere Instrumenten-Skalenbeschichtung von Deutschen Warbirds im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, ich wollte mal wissen, ob die Deutschen Fluginstrumente von 1937-1945 grundsätzlich mit Radioaktiven Materialien...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

ich wollte mal wissen, ob die Deutschen Fluginstrumente von 1937-1945 grundsätzlich mit Radioaktiven Materialien beschichtet waren oder hat man damals auch andere Beschichtungen wie z.B. aus Fluor verwendet? Die Radioaktivität müsste sich nach über 70 Jahren doch weitgehend abgebaut haben, was meint ihr?
Ich spreche damit alle anderen Instrumentensammler an...eigentlich sollte das Glas einer Vitrine und des Instruments eine mögliche Reststrahlung abschirmen...sowie der Abstand zwischen Vitrine und der sich im selben Raum aufhaltenden Person.
Eine von der Instrumentenbeschichtung ausgehender Gesundheitsgefährdung ist somit nicht gegeben, ist diese Aussage zutreffend?

Viel Grüße

Michael
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Es gab sowohl radioaktive als auch nichtstrahlende Farbe an deutschen Instrumenten, sowohl an Rundinstrumenten, als auch an den Schaltern. Die Strahlungsintensität hat zwar nachgelassen, ist aber teilweise noch erheblich. Im Allgemeinen ist sie ungefährlich, es sei denn, man entfernt zu Restaurierungszwecken die Scheibe. Hinter dieser befindet sich immer etwas Abrieb, vor allen, wenn man die Zeichen säubert oder gar, zum Neuzeichnen, abkratzt. Das Einatmen dieses Staubes ist hochgradig gesundheitsgefährdend. Die Folgen zeigen sich leider erst nach Jahren. Am besten sollte man ein Instrument mit dem Geigerzähler überprüfen und beim Vorliegen einer Reststrahlung in Ruhe lassen. Gruß
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Hier ein interessanter Link zum Thema:

http://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/Dokumente/ABC/l/Leuchtmasse/leuchtmasse.htm

Die Seite läßt für unangmeldete Besucher immer nur einen Zugriff pro Tag pro IP zu (oder so), also bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht gleich klappt, sondern später/mit anderer IP wieder versuchen.

Tschüs!

Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

Instrumenten-Skalenbeschichtung von Deutschen Warbirds

Instrumenten-Skalenbeschichtung von Deutschen Warbirds - Ähnliche Themen

  • Instrumenten Anflugkarten

    Instrumenten Anflugkarten: Hallo,bin auf der Suche nach alten Instrumenten Anflugkarten der Bundeswehr(High und Low 80er oder 90er Jahre)Kann jemand helfen?LG Marc
  • Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation

    Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation: Neulich beim Pilze suchen im Wald gefunden. Fragment von einem Instrumentenbrett. Wer kann das zuordnen? Vielleicht @cockpit ? Zu lesen ist...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben