Me-262 in der Endmontage (1:72)

Diskutiere Me-262 in der Endmontage (1:72) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja die Halle mit den kleinen Verbesserungen sieht echt klasse aus :) Mfg Michael
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja die Halle mit den kleinen Verbesserungen sieht echt klasse aus :)

Mfg Michael
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und weiter gehts!

Heute habe ich mich der Decke gewidmet. Das die so nicht bleiben kann, war ja wohl klar. :D:
Da es sich ja um eine fensterlose Montagehalle handelt, fehlen natürlich Lampen. Bei Uschi sind da leider auch keine vorgesehen. Lediglich ein paar Leitungen sind auf der Decke aufgedruckt. Was liegt also näher, als da nachzubessern.



Gott sei Dank hatte ich noch aus alten Modellbahnbeständen passende Straßenlaternen aufgehoben. Flugs eine Halterung angelötet, und Lampenglas eingepasst. Die Leitungen habe ich aus 0,2mm Kupferdraht hergestellt. Leider hat das mit dem Ausrichten der Leitungen nicht ganz so toll geklappt, aber das kann ich verschmerzen.
Wer mich kennt, weiß, das das nicht alles sein kann! :D: Wenn schon Lampen an der Decke, warum nicht so?



Der eine oder andere wird es schon beim ersten Bild geahnt haben, als er die Lampengläser gesehen hat.
Desweiteren habe ich eine Eisenbahnschiene quasi halbiert und damit die Laufschiene im Bildvordergrund des ersten Bildes für den Deckenkran gebaut.
Schon wirkt die Decke schön dreidimensional.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Klasse:TOP: Ich habe noch selten einen so echt wirkenden Hangar gesehen......:FFEEK:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wow! :TOP:

Gib's zu, du hast irgendwo einen Museumsbau fotografiert und willst uns jetzt weismachen, das ist ein Modell. :wink:
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Ja der Hangar ist wirklich gut gelungen. Ist schon interessant, was heute im Kartonbau alles möglich ist. Leider gibt es den nur in 1:72.

Gruß

Klaus
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi Klaus,
ist eigentlich kein Problem, den Kartonbausatz auf 1:48 hochzujubeln. Geht am besten mit Irfanview. Einfach den jeweiligen Bogen 1:1 einscannen, und das Bild in die gewünschte Größe umwandeln. Erfreulicherweise ist der Verlust, zumindest bei diesem Bausatz relativ gering. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dir (und den anderen natürlich auch) noch den genauen Vergrößerungsfaktor mitteilen. Passt genau auf ein DIN A3 Blatt!:TD:
Höher als 1:48 sollte man aber besser nicht gehen.

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Es lebe die Dreidimensionalität!

Es lebe die Dreidimensionalität!

Wie die Überschrift ja schon sagt, geht es weiter mit der Umwandlung von 2D zu 3D.
Das kleine Tor war ja bisher nur aufgedruckt zu sehen, genauso wie der Sandkasten links davon. Erst mal habe ich das Tor ausgeschnitten, und hinter die so entstandene Öfnung ein neues Tor geklebt. Auch die Sandbox wurde "aufgehübscht"



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Zusätzlich sind noch ein paar Kisten entstanden, die ihren Platz an der Hallenwand gefunden haben. Auch die Lüftungsgitter in der Wand wurden durch aufkleben auf ein dünnes Stück Polyplatte etwas räumlicher hervorgehoben.





Jetzt fehlen nur noch ein oder zwei Fässer und der eine oder andere Werkzeugkasten, und die Halle ist soweit für den Moment fertig. Nun geht es endlich mit der Me-262 los! :D:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Ja, toll gemacht!!

Es wirkt so echt, dass es mir schon gruselt beim Betrachten. :FFTeufel:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die ersten Arbeiten an der Me.

Fangen wir mal mit den Tragflächen an. Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe, wird das linke Strahltriebwerk gegen ein Teil von Quickboost ausgetauscht. Da das neue Triebwerk eigentlich für den Bausatz von Hasegawa ausgelegt ist, sind natürlich erhebliche Umbauarbeiten an der Triebwerksgondelaufnahme am Flügel nötig!

So sieht die Gondelaufnahme bei Revell aus (ist hier mal die rechte Seite).



Nach Volleinsatz der Dremel ist von der linken Aufnahme so gut wie nichts mehr übrig. :D:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nach Volleinsatz der Dremel ist von der linken Aufnahme so gut wie nichts mehr übrig. :D



Und so sieht das neue Triebwerk am Flügel aus. Ist natürlich nur mal so aufgelegt. Die richtige Anpassung mit allem Drumherum kommt erst noch.



Zum Abschluss noch ein Bild mit beiden Triebwerken. Nicht irritieren lassen, daß das Revell-Triebwerk größer aussieht. Habe es nachgemessen, es hat die selben Maße! Hier liegt eine optische Täuschung vor. Die dunklere Farbe und die "Vollverkleidung" lassen das Revell-Teil wuchtiger aussehen.



Soviel für den Moment.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
"Kleine" Arbeit so nebenbei.

So, das Triebwerk ist soweit eingepasst. Bevor ich da richtig weiter machen kann, muß der Kleber richtig aushärten. Was liegt also näher, als "kurz" mals was anderes zu bauen. :D:
Der Beitrag heißt ja "Me-262 in der Endmontage". Wer die vorigen Bauabschnitte verfolgt hat, erinnert sich sicher auch an die Schienen. Da die Montage im Reimahgwerk Lachs als Fließbandarbeit ausgelegt war, muß der Flieger ja irgendwie transportiert werden. Deswegen die Schienen. Und hier nun das von mir gescratchte Transportgestell.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Für den Bau habe ich Polyrundstäbe und die Räder einer Modellbahnlok (TT) verwendet. Ich fand die Räder durch die Speichen ganz ansprechend, und vor allem nostalgisch. :wink:

Und hier mal mit aufgelegter (rudimentärer) Me 262.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Auf einigen Fotos sieht man Dreibeinstative, die unter die Tragflächen zum Abstützen geschoben wurden. Hier mal mein Nachbau (ist aber noch nicht ganz fertig).



Die neuen Teile mal zusammen mit einem Offizier und einer 50 Cent Münze. (Ist wie gesagt 1:72)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Wo ist meine Lupe?

Jetzt ist das Cockpit dran. Da bei so einem alten Bausatz (fast) natürlich kein Cockpit vorhanden ist, mußte mal wieder der Zubehörhandel dran glauben. Habe mich, wie schon eingangs erwähnt, für das Aires-Cockpit entschieden. Trotz der Übung, die ich ja eigentlich von meiner Chowhound habe, haben mich diese wenigen Ätzteile der Me ganz schön Schweiß gekostet. Man wird halt nicht mehr jünger, erst recht nicht die Augen. :mad:
Bemalt habe ich das Cockpit mit Blaugrau.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Me-262 in der Endmontage (1:72)

Me-262 in der Endmontage (1:72) - Ähnliche Themen

  • Me 262 abfeuern der Bewaffnung

    Me 262 abfeuern der Bewaffnung: Guten Tag. Zu der Me262 gibt es hier und da einige hinweise im Internet, dass die 4x30mm unabhängig voneinander angefeuert werden konnten, heißt...
  • Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
  • Schütz oder Sicherung aus ME 262?

    Schütz oder Sicherung aus ME 262?: Hallo an alle. Ich habe hier beim Aufräumen 2 Schalter oder Schütze gefunden.Auf denen sind Nummern mit einer FL Nummer.Also Flugzeug? Die...
  • Bordwaffenversuch an der Me-262

    Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
  • Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72

    Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72: Die Me-262 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Den Hasegawa-Bausatz konnte ich nun von einer guten Seele aus dem FF (Danke Martin) erwerben...
  • Ähnliche Themen

    • Me 262 abfeuern der Bewaffnung

      Me 262 abfeuern der Bewaffnung: Guten Tag. Zu der Me262 gibt es hier und da einige hinweise im Internet, dass die 4x30mm unabhängig voneinander angefeuert werden konnten, heißt...
    • Produktion der Messerschmitt Me 262

      Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
    • Schütz oder Sicherung aus ME 262?

      Schütz oder Sicherung aus ME 262?: Hallo an alle. Ich habe hier beim Aufräumen 2 Schalter oder Schütze gefunden.Auf denen sind Nummern mit einer FL Nummer.Also Flugzeug? Die...
    • Bordwaffenversuch an der Me-262

      Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
    • Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72

      Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72: Die Me-262 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Den Hasegawa-Bausatz konnte ich nun von einer guten Seele aus dem FF (Danke Martin) erwerben...
    Oben