Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

Diskutiere Republic P-47D-22 "Thunderbolt" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sieht wirklich besser aus. Verluste: Antenne (gefixt) Todo: Isolator fehlt noch
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sieht wirklich besser aus.
Verluste: Antenne (gefixt)
Todo: Isolator fehlt noch
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich trau´s mir kaum zu sagen, aber mit den Kanonen... Da ist immer von Fairings die Rede, und auf YT gibts auch schöne Filme dazu. Da kommt das Silber gut rüber...

Ansonsten hat sich das Warten gelohnt:TOP::TOP::TOP: Wurde ja auch Zeit nach drei Jahren! Die Leute so warten zu lassen!:congratulatory:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hrmmmpffff :headscratch: ... :confused: .. oook - Stahlhelm und Löscheimer liegen bereit :blush2:

Aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt :) - da steht doch auf der Foto "2000" :FFTeufel:

Rolf


... und jetzt geh ich in meinen alten Unterlagen auch auf die Suche nach Fotos.

... PS II: gottseidank gefällt's Dir so auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.082
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Neo!!

Möchte mich den Vorschreibern anschließen und sagen (schreiben), dass das hier großes Kino ist, gefällt mir ausgesprochen gut....well done, mate!!!:TOP:
Vor allem fand ich interessant, dass Du ohne jegliche, glattmachende Grundierung gearbeitet hast. Da ich einen Dremel mit umfangreichen Zubehör besitze, werde ich Deine Art der "Grundierung" mal ausprobieren.
Ein Freund von mir geht ähnlich vor bei Vorbereitung des Modells für die Decals. Er bearbeitet die lackierte Oberfläche mit feinem Schleifmaterial und spart sich so Future o.ä........und es klappt. Habe noch nie silbernde Decals an seinen Modellen entdeckt.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich glaube auch, dass die .50er MGs in (nicht brünierten) Fairings waren.
HIER recht gut zu sehen.

Ist natürlich auch möglich, dass die manchmal dunkel lackiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also jetzt muß ich doch auch mal fragen, Popeye wo du diese Info her hast. Gerade die P-47 ist doch DAS Paradebeispiel für MG mit Hüllrohr. Ist doch eher schwer ein Bild ohne aufzutreiben:headscratch:
Binn gespannt...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
jaja - iss ja gut - fühl mich sooo klein mit Hut :blush2:

Ich war von meiner USAAF-Modellbauzeit vor laaaaanger Zeit davon überzeugt und hab ausnahmsweise ohne vorherige Nachprüfung meine Meinung geäussert - mea culpa :mad:

Hab das Thema zur hoffentlich definitiven Klärung auf 72ndScale als Frage gepostet - ich rapportier dann.

Rolf
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Ich nenne so etwas “Meckern auf hohem Niveau”.
Ein sehr gut gemachtes Modell in mehreren Postings auf die Kanonenrohre zu reduzieren….?
Von mir gibt es ein dickes Lob für Dein sauberes, mühevoll hergestelltes Modell.:TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Aaaaalso - meine "Gegenwette" war auch nicht als "Meckern" gedacht :)

Und weil ich so toll falsch lag, nochmals Asche auf mein Haupt :blush2:

Nach Hinweisen auf 72ndScaleAircraft und weiterer Recherche im net bestätige ich gerne:
Die Läufe der MG's waren bei der P-47 ab der ersten Produktion mit Hüllrohren aus rostfreiem Stahl verkleidet und die Flügelnase um die Rohre dicht verblendet.

Nicht eindeutig befriedigend war die Suche nach dem Warum.

Die vernünftigste und glaubhafteste Erklärung findet sich auf der vorletzten Seite des von InchHigh verlinkten Forums in
Beitrag 88.
http://www.ww2aircraft.net/forum/aviation/whats-purpose-47s-protruding-barrel-sleeves-1031-6.html?

Gründe daraus:
- die Mantelrohre mit Kühlschlitzen wurden aus aerodynamischen Gründen mit den Hüllrohren verkleidet um die Strömung um die Fläche möglichst wenig zu beeinträchtigen.
- zweiter Grund dürfte eine notwendige Abdichtung der Waffen gegen Eindringen des Fahrtwindes / Kälte / Nässe in die Waffenschächte sein.

Die P-47 war als Höhenjäger konzipiert, die Waffen beheizt um die Funktion in Höhen über 5000m und Minustemperaturen sicher zu stellen.

...

und ich hoffe sehr, Neo kann mit dem jetzigen Farbunterschied leben :wink:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auaa - noch mehr Salz in meine Wunde ... :blush2:

... ich werd meine Klappe wieder vermehrt halten und nur dann mucksen, wenn ich mein Bauchgefühl verifiziert hab. :wink:

Rolf
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
.Ich war von meiner USAAF-Modellbauzeit vor laaaaanger Zeit davon überzeugt und hab ausnahmsweise ohne vorherige Nachprüfung meine Meinung geäussert - mea culpa :mad:
Kann ich aber durchaus nachvollziehen, Rolf. Wenn sich erst einmal eine Überzeugung im Schädel festgesetzt hat... :rolleyes:

Gruß
André
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Nachdem ich heute mal meine Bibliothek auf den Kopf gestellt hab, fand sich doch tatsächlich ein (!) Bild einer P-47D Razorback im Kagerobuch "P-47 Thunderbolt with the USAF in the MTO, Asia and Pacific", die diese Blasttubes nicht installiert hatte. War die "My Juwel" vonLt.Col. Fred Hook der 81 st FG. Schon spannend solche Details. Nix für Ungut Rolf:congratulatory:
 
Thema:

Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

Republic P-47D-22 "Thunderbolt" - Ähnliche Themen

  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

    Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
  • Republic P-47D Thunderbolt

    Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
  • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

    Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
  • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

    Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

      Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
    • Republic P-47D Thunderbolt

      Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
    • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

      Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
    • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

      Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
    Oben