Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften

Diskutiere Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus, ich habe dazu nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Falls es doch was gibt, sorry - vielleicht habe ich auch einfach das Falsche...
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Servus,

ich habe dazu nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Falls es doch was gibt, sorry - vielleicht habe ich auch einfach das Falsche gesucht...

Gibt es eine genaue Übersicht der aktuellen Lufthansa Flotte? Also genaue Typenbezeichnung und die Anzahl? Bzw. auch eine weltweite Übersicht der anderen Fluggesellschaften?

Vielen Dank,
Daniel
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die Flotte sieht auf den ersten Blick aber ganz schoen alt aus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Die Flotte sieht auf den ersten Blick aber ganz schoen alt aus
Ist sie auch. Aber es ist auch eine Blödheit der Vergangenheit mit einer besonders neuen Flotte zu werben.
Lufthansa wächst mit vielleicht 5% Pax-km im Jahr, Flieger werden 20-25 Jahre benutzt.

Startet man in Jahr X mit 100 Flugzeugen, hat ein gewisses Wachstum und eine steigende Flugzeuggröße (& Sitzdichte), dann wird sich irgendwann ein Durchschnittsalter einpendeln. Mit 11 Jahren steht die Hansa noch gut da. Interessanter finde ich persönlich das durchschnittliche Kabinenalter, also wie alt die installierte Kabine ist.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ist sie auch. Aber es ist auch eine Blödheit der Vergangenheit mit einer besonders neuen Flotte zu werben.
Lufthansa wächst mit vielleicht 5% Pax-km im Jahr, Flieger werden 20-25 Jahre benutzt.

Startet man in Jahr X mit 100 Flugzeugen, hat ein gewisses Wachstum und eine steigende Flugzeuggröße (& Sitzdichte), dann wird sich irgendwann ein Durchschnittsalter einpendeln. Mit 11 Jahren steht die Hansa noch gut da. Interessanter finde ich persönlich das durchschnittliche Kabinenalter, also wie alt die installierte Kabine ist.
Als Pax interessiert micht das auf jeden Fall mehr.

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler. Allerdings scheint die LH insofern eine relativ außergewöhnliche Flottenpolitik zu fahren, als dass man die Flugzeuge im Regelfall bis zum Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer fliegt, wo man bei den meisten anderen Fluglinien schon längst an einen Nachnutzer verkauft.
Damit dürfte die LH z.B. zu den letzten, "bedeutenden" Nutzern der 747-400, der A340 und auch der B737-Classic gehören.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Damit dürfte die LH z.B. zu den letzten, "bedeutenden" Nutzern der 747-400, der A340 und auch der B737-Classic gehören.
Diese Muster haben auch gemein, dass es dafür schlicht keinen Markt gibt. Gebrauchte B747-400 irgendwo zwischen 70k und 100k Flugstunden verschatten zusehends die Wüste.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Amerikaner rocken ihre Kisten normalerweise auch ziemlich runter. Ende der 90er flog dort richtig viel Altmetall umher!
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Die Amerikaner rocken ihre Kisten normalerweise auch ziemlich runter. Ende der 90er flog dort richtig viel Altmetall umher!
Meine Tochter kam heute morgen aus den USA zurück - natürlich hatte ich die Flüge, u. a. mit AA (DUS - ORD - SFA - ORD), verfolgt. Das Flugzeug, das sie über den großen Teich brachte, war immerhin über 26 Jahre alt. Ich habe eben bei airfleets.net nachgesehen:
Das Durchschnittsalter der 767-Muster (z. B. DUS -ORD) von American Airlines beträgt 20,1 Jahre.
Boeing 757 - 18.5 Jahre
Boeing 777 - 11.1 Jahre
McDonnell Douglas MD-80/90 - 22.1 Jahre

Den Flottenschnitt von AA (13,5 Jahre) senken die blutjungen A319, A321 und 737NG. :D:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Anscheinend ist aufgrund der miesen Kapitalisierung der US Majors seit 2001 niemand bereit den Geld zu leihen, so dass sie es aus dem operativen Geschäft erwirtschaften müssen. Es ist erstaunlich, dass dort schlechtes Material mit hohen Priesen zusammen fällt. Würde mal interessieren, wo das ganze Geld versickert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Im Vergleich zu früher sind die US-Flotten schon deutlich verjüngt werden. Die ollen DC-9/MD-80 und viele alte 737 sind raus. Der zwischenzeitlich gestiegene Ölpreis hat die Vorteile sparsamer Neuflugzeuge gegenüber abgeschriebenen Altflotten in der Bilanz (was die Börse liebte) dann doch noch getoppt. Zudem sind neue Kabinen mit neuem IFE und TV/Internet an Bord heute ein wichtiges Verkaufsargument. Außerdem zieht da die Wirtschaft an und es ist wieder mehr Geld und Nachfrage da.
 
Thema:

Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften

Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?

    Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?: Ich sammle Herpa Wings 1:500 Modelle und mich wuerde interessieren wie genau die Modelle Masstabsgetreu nachgebaut sind. Ich habe einen...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?

    P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?: Hi, habe gestern mal die Freeware von SSW "VACMI" installiert. Laut meinem Kenntnisstand ein Derivat zu TacPack - aber wie funktioniert es? Ich...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben