Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen

Diskutiere Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Chef von TOTAL ist bei einem Flugunfall in Moskau ums Leben gekommen, als seine Falcon 50 in dichtem Nebel mit einem Schneepflug kollidierte...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Irgendwo hatte ich heute morgen noch gelesen, dass die Falcon 50 angeblich nach der Kollision noch abhob und versucht hatte, zum Platz zurückzukommen.
Kann die Quelle aber nicht mehr finden....
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Mit solchen Aussagen ist man in Moskau immer schnell... egal ob betrunken oder nicht, die Konsequenzen fuer den Fahrer und die Schichtverantwortlichen werden sehr hart sein.
Das Tragische an der Sache ist, dass es der Crew der F 50 offensichtlich gelungen ist bei diesem schlechten Wetter eine Platzrunde zu fliegen und wieder zu landen.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimmt es eigentlich, dass am Montag in Russland der "Tag der Flugsicherung" war?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Stimmt es nicht auch, dass mal irgendwann eine Tu-154 beim Landen gegen zwei Schneepflüge gekracht ist, weil der Tower Loste geschlafen (!) hat? Ich meine mich da an so etwas erinnern zu können.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
mein Mandant leidet an chronischer Erkrankung des Herzens und trinkt überchaupt nichts! Das können die Ärzte nachweisen. Im Moment des Vorfalls war er nüchtern...
Evtl. Medikamenteneinfluss?

In jedem Fall haben da mehrere Leute gepennt - mindestens der Schneepflugfahrer und der Lotse im Turm.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Evtl. Medikamenteneinfluss?

In jedem Fall haben da mehrere Leute gepennt - mindestens der Schneepflugfahrer und der Lotse im Turm.
Die Aussage finde ich mutig. Ist ja kein Pilot, also kann es nur der Schneepflugfahrer gewesen sein....
Tatsächlich ist es so, daß die Fahrer (auf manchen deutschen Verkehrsflughäfen) auf einer anderen Frequenz mit dem Tower reden, die bekommen also noch nicht einmal mit, wenn eine Maschine am anderen Bahnende steht. Ob er da war, wo er sein sollte, und somit der Lotse gepennt hat, können nur die Bänder klären. Im Gegensatz zu gleichzeitigen Flugbewegungen hat auch die Crew des Flugzeuges wegen der o.g. Gründe keine Möglichkeit, über Mithören der Funksprüche einen solchen Vorfall zu vermeiden.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Und ich bezweifele auch, dass eine frz. Crew, selbst wenn auf der selben Frequenz wie ein Schneepflug,
die auf russisch geführte Konversation versteht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Tatsächlich ist es so, daß die Fahrer (auf manchen deutschen Verkehrsflughäfen) auf einer anderen Frequenz mit dem Tower reden, die bekommen also noch nicht einmal mit, wenn eine Maschine am anderen Bahnende steht.
Unter den vorliegenden Bedingungen kann man das nicht-Mithören der TWR-Frequenz als fahrlässig betrachten. Gerade WEIL unter diesen Bedingungen Fehler Einzelner schnell tödlich enden können.

Bevor die Sprachbarriere als Argument missbraucht wird: Wer in der Movement-Area herumfährt und kein Englisch versteht, hat den falschen Job.

Hat Vnukovo ein GND-Radar?
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Fahrzeuge am Boden und Luftfahrzeuge sind auf allen (deutschen) Flughäfen immer auf unterschiedlichen Frequenzen/Frequenzbändern! Es wird grundsätzlich zwischen Flugfunk und Bodenfunk unterschieden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Fahrzeuge am Boden und Luftfahrzeuge sind auf allen (deutschen) Flughäfen immer auf unterschiedlichen Frequenzen/Frequenzbändern! Es wird grundsätzlich zwischen Flugfunk und Bodenfunk unterschieden.
Es gibt zaghafte Versuche, das zu ändern. Als erstes sei da die Einführung einer gemeinsamen Frequenz für Feuerwehr und Flugzeugbesatzung im Falle eines Notfalls erwähnt. Außerdem habe ich vor Jahren schon den Werftmitarbeitern in Düsseldorf Sprechfunk-Unterricht gegeben, damit sie mitfunken dürfen. Ich meine, eine ähnliche Aktion hätte es auch für Follow-Me-Fahrer und andere "Vorfeldbefahrer" gegeben.

Grundsätzlich halte ich den seltsamen Umgang mit der Erlaubnis zu Funken aber für ein deutsches Problem. Ich hätte erwartet, dass in anderen Ländern vernünftigere Regeln herrschen. Ich weiß aber von mehreren Vorfällen, wo Arbeiten auf der Landebahn durch unmittelbare Begegnungen mit Luftfahrzeugen gefährdet wurden.

Ich merke das ja selber, dass Fahrzeuge im Hinterkopf Prio "B" sind, weswegen man sich doppelte Vorsicht verschreiben sollte, wenn man sie das Rollfeld befahren lässt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Gibt es zu diesem Unfall inzwischen einen Bericht?
 
Thema:

Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen

Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Moskau-Scheremetjewo 1972

    Moskau-Scheremetjewo 1972: Ein paar alte Bilder aus dem Nachlass meines Onkels, von einer SU-Reise 1972 Start in Berlin-Schönefeld Ankunft Moskau zu Fuß in die...
  • Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow

    Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow: Meine Russland Reise ist schon fast sechs Jahre her... Aber da wir dieses Museum hier bisher nicht gesehen haben und weitere Besuche in näherer...
  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum

    Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum: War schon mal jemand von Euch im Moskauer Kosmonautenmuseum (Музей космонавтики)? Gemäß diesem Foto (auf den Tafeln im Hintergrund) gab es diverse...
  • Ähnliche Themen

    Oben