40 Jahre Alpha Jet

Diskutiere 40 Jahre Alpha Jet im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Der frz. Verlag Lela Presse bringt demnächst ein Buch über den Alpha Jet heraus. Wer des Französischen mächtig ist, sollte dieses Buch stark in...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der frz. Verlag Lela Presse bringt demnächst ein Buch über den Alpha Jet heraus. Wer des Französischen mächtig ist, sollte dieses Buch stark in Betracht ziehen!

Beispielseiten zur Ansicht gibt es auf der Verlagsseite:
http://www.avions-bateaux.com/produit/recherche/2205

Bis zum Erscheinungstermin (15. November) wird das Porto noch erlassen.
 
#
Schau mal hier: 40 Jahre Alpha Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auch, wenn ich des Französischen nicht mächtig bin, trotzdem danke für den Tip.
Die Frage ist halt, ob sich das Buch lohnt, wenn man das vom Motorbuch-Verlag schon hat.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Auch, wenn ich des Französischen nicht mächtig bin, trotzdem danke für den Tip.
Die Frage ist halt, ob sich das Buch lohnt, wenn man das vom Motorbuch-Verlag schon hat.
Genau! Und die Air-Docs (da kommt ja noch mehr) sind ja auch noch da.
Hagewi
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
So, gerade hat der freundliche Nachbar geklingelt und zwei Pakete überreicht.

Zum hier beschriebenen Buch:

Das Buch ist grob in 14 Kapitel gegliedert:

1) Vorgeschichte - wie kam es zum Alpha Jet Programm?
2) Erprobung
3) Basisversionen des Alpha Jet (incl. Walk-Around) - techn. Daten und Unterschiede der A, B und E
4) Spezialversionen - Lancier, ATS, SKF/DSFC, KWS, Marineversionen (USA und Marine Nationale)
5) Der AJ bei der Armée de l'Air
6) Patrouille de France
7) Der AJ bei der belg. Luftwaffe
8) AJeTS
9) Der AJ bei der Luftwaffe - aufgrund der relativ kurzen Einsatzgeschichte kurz gehalten
10) Exportnutzer - alle ursprünglichen Exportnationen
11) Ein neues Leben für die AJ A - die LW phast den AJ aus: Wohin mit den Flugzeugen? (Portugal, Thailand, QinetiQ, Privatnutzer - Umfangreich!)
12) nicht abgeschlossene Exporte
13) andere Jet-Trainer im Vergleich - Hawk, "AJ Verschnitte", L-39, etc.
14) Der AJ heute
"15") Annex - Wernummernübersicht und Verbleib, Unfälle

Um es deutlich zu sagen: Wer sich nur für den AJ bei der Luftwaffe interessiert, wird hier etwas enttäuscht. Die LW ist vergleichsweise kurz beschrieben, was meiner Ansicht nach in Ordnung ist - war ich doch beim Motorbuch-Buch seinerzeit etwas über die "nicht-LW" Nutzer enttäuscht. Ausgleichende Gerechtigkeit!
Wer sich für den AJ in Frankreich (und Belgien - die betreiben mit AJeTS ja ein gemeinsames Trainingszentrum!), wie auch den Exportnutzern interessiert, wird hier belohnt. Ebenfalls das zweite Leben der ehemaligen Luftwaffenmaschinen kommt in vollem Umfang zum Tragen. Sofern man etwas Französisch kann :congratulatory:

Das Buch ist reichlich bebildert - wie man es eben von Lela Presse kennt.

Prinzipiell kann ich für AJ-Fans eine deutliche Kaufempfehlung (nach erstem Überfliegen!) aussprechen. Die Luftwaffe ist mMn. in anderen Abhandlungen (und in auch teils noch kommenden Werken - s. AirDoc) schon ausreichend beschrieben, welche der geneigte Interessent vermutlich eh schon im Regal stehen hat. :TOP:
 
Thema:

40 Jahre Alpha Jet

40 Jahre Alpha Jet - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha jet

    Oben