Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

Diskutiere Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb...
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb gefunden wurde, soll dann das Insolvenzverfahren eröffnet werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Nicht neues und nach der Insolvenz kann er dann von einer GmbH der zukünftigen Nutzer/Interessenten betrieben werden. Da gibt es bundesweit zahlreiche Beispiele für gescheiterte Flugplätze, die ihrer drohende Schließung durch eine Übernahme ihrer Nutzer noch vermeiden konnten. Das sind in erster Linie Vereine, deren Mitglieder fast ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Für den Erhalt der Anlagen sind dann Sponsoring und Veranstaltungen gefragt.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Nicht neues und nach der Insolvenz kann er dann von einer GmbH der zukünftigen Nutzer/Interessenten betrieben werden. Da gibt es bundesweit zahlreiche Beispiele für gescheiterte Flugplätze, die ihrer drohende Schließung durch eine Übernahme ihrer Nutzer noch vermeiden konnten. Das sind in erster Linie Vereine, deren Mitglieder fast ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Für den Erhalt der Anlagen sind dann Sponsoring und Veranstaltungen gefragt.
Schade, habe den Platz regelmässig genutzt. Dass Flugplätze (VLP/SLP?) von den Nutzern betrieben werden ist tatsächlich nichts Neues. Soweit ich gehört habe ist es in Gera wohl nicht so einfach, da es zusätzlich zur Insolvenz des Betreibers irgend eine problematische Konstellation zwischen Besitzer der Immobilien und des Betreibers gibt. Genaues weiss ich leider nicht, aber ich hoffe, dass man das Problem lösen kann. Kennt sich jemand aus, mit welchem Aufwand ein vorübergehend stillgelegter Platz wieder in Betrieb genommen werden kann?
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Für uns als Piloten vor Ort eine absolute Katastrophe, aber noch mehr für die ansässigen Unternehmen und Vereine (z.B. Zlin-Werkstätten, Flugzeuglackierer, Flugdienst und Flugschule...etc.)!

Hier hat die Stadt bei den bisherigen Verhandlungen mit dem Investor völlig versagt und sich Utopien hingegeben anstatt konstruktiv, auch im Sinne der ansässigen Unternehmen und Vereine zu agieren.

Hoffe da dreht sich noch was zum positiven!
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Wer ist denn dieser Investor? Soweit ich weiss ist die Eigentümerstruktur bei den Immobilien nicht ganz so einfach. Hat man denn nicht parallel mit den von dir angesprochenen Nutzern ebenfalls Verhandlungen geführt bzw. sich an einen Tisch gesetzt, wie man die Kuh vom Eis holen kann? Es müsste doch erst einmal primär darum gehen, wie man den Flugbetrieb aufrecht erhalten kann. Der Insolvenzverwalter hat wohl andere Prioritäten als sich jetzt um eine langfristig tragfähige Lösung zu kümmern. Wie du sagst, da muss die Stadt aktiv werden, wenn sie es ernst meint, statt wie OB Frau Hahn nur zu "hoffen" (Zitat).
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Juhu!!!!!!! :HOT:

Vielen Dank für die Info, Stephan! Hatte heute nachmittag noch auf der OTZ-Seite geschaut und nichts dazu gefunden.

Zumindest scheint damit der Flugbetrieb zunächst gesichert, was mich sehr freut. Was es darüberhinaus für die Platzansässigen oder auch für Gastpiloten (Betriebszeiten, PPR-Betrieb, Landegebühren, o.ä.) bedeuten mag? :confused:
Vielleicht weisst du Näheres, Lufti?
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo,

ich bin zwar nicht Lufti, weiß aber zumindest, dass der Firmeneigner der Firma, welche jetzt übernimmt, seine eigene Piper auch in EDAJ stehen hat.

Gruß
Dirk
 
Thema:

Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

    Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz: Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
  • Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17

    Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17: In Gera waren in den letzten Jahren zwar einige fliegerische Events, ich erinnere an das letztjährige Anna Treffen, aber seit 30 Jahren wieder mal...
  • Flugplatz Gera / Leumnitz

    Flugplatz Gera / Leumnitz: Hallo Leute, Ich war heute mal wieder auf unserem Flugplatz Gera / Leumnitz. Hier ist den letzten Jahren viel gebaut wurden und es wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben