OFw Alfred Surau

Diskutiere OFw Alfred Surau im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die neue 109 G-6 von Eduard zu bauen und habe mich für die Maschine von OFw Alfred Surau von der 9./JG 3...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die neue 109 G-6 von Eduard zu bauen und habe mich für die Maschine von OFw Alfred Surau von der 9./JG 3 entschieden. Da ich immer gerne auf Ausstellungen etwas zum Piloten schreibe, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Foto von ihm. Leider bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden und kenne nur das kaum brauchbare Bild, wo er auf dem Rad seiner Maschine sitzt. Das Lexikon der Wehrmacht gibt leider gar nichts her. Bei der Google Bildersuche "Alfred Surau" wurde mir dieses Bild zuerst angezeigt. Leider ohne Begleittext. Ich denke, Surau soll wohl der junge Mann rechts sein. Vom Dienstgradabzeichen würde es passen, aber war er wirklich Ritterkreuzträger? :headscratch: Surau fiel am 14. Oktober 1943. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß
Torsten
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: OFw Alfred Surau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
In "Jagdfliegerverbände", Band 12/1, Seite 117, ist ein nicht besonders gelungenes (angeschnittenes) Foto von OFw Surau. Da scheint mir keine Ähnlichkeit mit dem Foto oben gegeben. Laut Beschreibung wurde er am 14. Oktober 1943 bei der Abwehr des zweiten Großangriffs auf Schweinfurt abgeschossen und so schwer verwundet, dass er den Verwundungen kurze Zeit später erlag. 46 Abschüsse, am 18.09. 1943 - also kurz vor seinem Tod - mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Also kein Ritterkreuz. Damit passt das Foto wohl nicht.
Hagewi
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Das Foto zeigt ohne Zweifel die beiden Ritterkreuzträger Wilhelm Schilling (links) und Eugen Zweigart (der grosse rechts), vom JG 54.
Kein Bezug zu Surau vom JG 3!!!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Danke für Eure Infos! Auch wenn sie nicht den gewünschten Erfolg bringen - man kann nicht immer gewinnen. Dann muß ich meine Recherchen eben erstmal ohne Foto niederschreiben. Schon merkwürdig, daß seine Maschine recht gut dokumentiert ist, vom Piloten aber kein vernünftiges Bild vorliegt. Hießen eben nicht alle Erich Hartmann oder Gerd Barkhorn. Was mir auch seltsam vorkommt, ist, daß an seiner Maschine im September 1943 nur 33 Abschußbalken zu sehen sind, obwohl ja zumindest die 41 von der Ostfront drauf sein müßten. Aber andere Asse haben ihre Erfolge auch gleich ganz übermalen lassen (z.B. Barkhorn), um feindliche Piloten nicht auf die eigene Maschine aufmerksam zu machen.
Aus irgendeiner Abschußliste, die ich im I-Net gefunden habe, geht hervor, daß Surau am Tage seines Todes noch gegen 14:30 Uhr eine B-17 abgeschossen hat. Vermutlich im Laufe dieses Luftkampfes wurde er wurde er dann ebenfalls abgeschossen. Ihm gelang noch der Ausstieg, aber seine Verwundungen müssen wohl so schwerwiegend gewesen sein, daß er noch am selben Tag im Lazarett verstarb.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Habe noch mal weiter nachgesehen:
In "Jagdfliegerverbände" Band 10/II sind auf Seite 303 zwei gute Fotos von Alfred Surau mit weiterm Bodenpersonal auf und am Flugzeug. Benannt ist auch eine B-17 als 46. Abschuss am 14.10.1943 bei Schweinfurt. Nr. 45 ebenfalls eine B-17 am 01.10.1943 bei Landquart, am gleichen Tage Nr. 44 ebenfalls B-17 südwestlich Feldach , Nrn. 42 und 43 jeweils ein B-17 Herausschuss bei Stuttgart und südöstlich Baden-Baden. Also bei den wenigen Einsätzen in der Reichsverteidigung sehr erfolgreich. Abgeschossen in einer Bf 109 G 6, Wknr. 18807, gelbe 6, senkrechter Gruppenbalken.
Hagewi
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Also bei den wenigen Einsätzen in der Reichsverteidigung sehr erfolgreich. Abgeschossen in einer Bf 109 G 6, Wknr. 18807, gelbe 6, senkrechter Gruppenbalken.
Hagewi
Das ist genau die Maschine aus dem Eduard Bausatz. Wer weiß, was aus dem Piloten geworden wäre, wenn er den Krieg überlebt hätte. Die 41 Abschüsse an der Ostfront hat er auch innerhalb weniger Monate erzielt.
Bei Flickr habe ich ein Bild mit Bezug zum gesuchten Piloten gefunden:

https://www.flickr.com/photos/28092068@N03/13875635234/

Bildunterschrift:
Bf 109 G-6 W.Nr. 41. ... Fw. Alfred Surau, 9./JG 3, Bad Wörishofen, September 1943. Source: Weal 2013, p. 62.
Super! Vielen Dank! :HOT: Genau sowas suche ich. Jetzt bekommt meine "Gelbe 6" doch noch ein Gesicht. Naja, Augen hat sie ja schon ....
Und hier noch das auf dem Rad sitzend:

http://s3.uploads.ru/dlhJr.jpg
Geanu das Foto kenne ich, allerdings ist es bei Osprey recht unscharf.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Habe eben nochmal seine Abschussliste studiert. Also entweder war er ein hervorragender Pilot und Schütze oder ein rigoroser Draufgänger mit Glück (oder beides). Seine 41 Ostfrontabschüsse erzielte er zwischen dem 17.04. und 30.07.43, 34 davon im Juni und Juli (21.07. erfolgreichster Tag mit 5 Abschüssen). Im August zur Reichsverteidigung versetzt und zwischen dem 06.09. und 14.10. 5 Abschüsse von B-17 (eine davon über Schweizer Gebiet). Am 14.10.43 im Lazarett Wertheim seinen schweren Verwundungen erlegen .....
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :TOP:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Beigesetzt wurde er in seinem ostpreussischen Heimatort (Name ist mir entfallen) Ob das Grab noch existiert?
h.,
 
Thema:

OFw Alfred Surau

OFw Alfred Surau - Ähnliche Themen

  • Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?)

    Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?): Guten Tag in die Runde. Nach dem suchen im WWW und hier, was mir leider bist jetzt keine weiteren Informationen gab mal eine Frage: In einem...
  • Ofw. Josef Jupp Keil Stab JG 301

    Ofw. Josef Jupp Keil Stab JG 301: Hallo suche noch weitere Info´s zu dem Oberfeldwebel Josef "Jupp" Keil ehemals Stab/JG 301, auch er flog die Ta 152 mit taktischen Kennung...
  • Ofw. Sepp Sattler

    Ofw. Sepp Sattler: Hallo, Suche noch weitere Info zu Ofw. Sepp Sattler, er kam von der I./302 im September 1944, zur 10./301. Im März flog er im Stabsschwarm des...
  • Ofw. Willi Reschke

    Ofw. Willi Reschke: Hallo hab zwei Fragen zu Ofw. Willi Reschke JG 301/Stab. wann bekam Willi Reschke das DKG, vor der Überführung der Ta 152 H von Neuhausen...
  • ACADEMY Schwarze 8 W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26

    ACADEMY Schwarze 8 W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26: Hallo Leute, hier nun meine Schwarze 8 FW-190 D-9 von Academy. W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26 März 1945 Ellinghausen, DE. Den kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?)

      Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?): Guten Tag in die Runde. Nach dem suchen im WWW und hier, was mir leider bist jetzt keine weiteren Informationen gab mal eine Frage: In einem...
    • Ofw. Josef Jupp Keil Stab JG 301

      Ofw. Josef Jupp Keil Stab JG 301: Hallo suche noch weitere Info´s zu dem Oberfeldwebel Josef "Jupp" Keil ehemals Stab/JG 301, auch er flog die Ta 152 mit taktischen Kennung...
    • Ofw. Sepp Sattler

      Ofw. Sepp Sattler: Hallo, Suche noch weitere Info zu Ofw. Sepp Sattler, er kam von der I./302 im September 1944, zur 10./301. Im März flog er im Stabsschwarm des...
    • Ofw. Willi Reschke

      Ofw. Willi Reschke: Hallo hab zwei Fragen zu Ofw. Willi Reschke JG 301/Stab. wann bekam Willi Reschke das DKG, vor der Überführung der Ta 152 H von Neuhausen...
    • ACADEMY Schwarze 8 W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26

      ACADEMY Schwarze 8 W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26: Hallo Leute, hier nun meine Schwarze 8 FW-190 D-9 von Academy. W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26 März 1945 Ellinghausen, DE. Den kompletten...

    Sucheingaben

    alfred surau

    ,

    pilot alfred surau

    ,

    Ofw. Alfred Surau

    Oben