Me262 in Holland ausgebuddelt

Diskutiere Me262 in Holland ausgebuddelt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja wenn es bloß so wäre! Dann wären alle zufrieden und hätten auch gern die Steuern auf ihren Gewinn bezahlt. Es lief aber genau andersrum. Die...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ja wenn es bloß so wäre! Dann wären alle zufrieden und hätten auch gern die Steuern auf ihren Gewinn bezahlt. Es lief aber genau andersrum. Die OFD hätte schon gern ihren Anteil am Kuchen, aber da Eigentum (hier angeblich für alle Zeiten immer noch Bundeseigentum) ja verpflichtet, müsste die OFD auch Zahlungsverpflichtungen nachkommen, die da wären: Bergekosten, Entsorgungskosten, Erdreichaustausch, Entschädigung der Grundeigentümer für die siebzigjährige Beeinträchtigung der Nutzung ihres Grund und Bodens und so weiter. Und was tat man folgerichtig? "Bergegenehmigungen werden grundsätzlich nicht erteilt. Ausnahmen ausgenommen."
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Mein lieber Jubernd,

Mein vorherigen Beitrag war als Ironie gedacht.

Dein Einwand ist genau den Grund warum es für mich keinen Sinn macht, dass private Buddler – oder soll ich sagen grave scavengers – irgendwelches altes Zeugs für (den meistens persönlichen) Profit ausgraben. Sehe daher keinen Unterschied ob man zum Beispiel ein Inka Grab oder eine Bf-109 ausgräbt. Bei den meisten Flieger saß ja mindestens ein Mensch drin. Und wie man in einem Beitrag hier im FF lesen konnte, wurden die sterblichen Überreste eines Piloten einfach in eine Schachtel gepackt. Es ist mir schon klar, dass die Motorenaufhängung eines DB603 fuer gewisse Leute sehr viel mehr Wert hat als die Totenruhe eines Menschen.

Habe nichts gegen wissenschaftliche Ausgrabungen, sprich Archäologie. Aber dieses Gejammer, dass einem die Gemeinschaft (Staat) zwingt bei der privaten Schatzsuche die minimalen Vorschriften einzuhalten und einen allfälligen monetären Gewinn besteuert, habe ich nicht das geringste Verständnis.

Greetings from Texas!
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Du hast anscheinend keine Vorstellungen über den gewaltigen bürokratischen Aufwand, der vor dem ersten Spatenstich erforderlich ist. Da muss ein halbes Dutzend Ämter zustimmen. Der Kampfmittelräumdienst muss zugegen sein, wie auch ein Vertreter der WAST mit der genannten Kiste. Und wenn kein Museum dahinter steht, gibt sowieso keines der Ämter seine Zustimmung. Eine archäologische Ausgrabung ist nicht nötig, denn die Technik ist hinlänglich bekannt. Und die Gebeine sind auf einem Friedhof besser untergebracht, als in einem Schutthaufen, mit dem der Trichter zugefüllt wurde. Aber das alles ist reine Ansichtssache. Mich hatte nur die Doppelmoral der OFD gestört. Die Folgen sind die gleichen, wie beim Schatzregal. Niemand meldet mehr seine Funde, und die Museen bleiben leer. Heute interessiert mich das Ganze nur noch am Rande.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Nicht, dass mich die Aktionen der Buddelfraktion sonderlich interessieren würden, aber die 130026 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Werknummer des Flugzeuges, sondern nur die eines Großbauteils, erkennbar an dem "L". Ich kenne das bei anderen Flugzeugtypen, vornehmlich auch bei Junkers, wo hinter den Werknummern von Großbauteilen wie Tragfläche oder Leitwerk ein "R" oder "L" für rechts oder links steht.

"Erste gebaute Me 262 überhaupt..." Wissen die überhaupt, was die da schreiben?

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Me262 in Holland ausgebuddelt

Me262 in Holland ausgebuddelt - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...

    Sucheingaben

    me 262 nachbau

    ,

    me 262 wrackteile niederlande

    ,

    me 262 gefunde

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/me262-in-holland-ausgebuddelt.79225/page-2
    , me 262 gefunden, me 262 bergung in holland, nachbau messerschmitt me 262, Bericht deutscher Flugzeugführer Me 262 youtube, nachbau me 262, me262 holland, me 262 in den niederlanden gefunden, me 262 film, me 262 erhaltene , me 262 bodenfund, me 262 gefunden in den niederlanden, me 262 fund, me262, https://www.flugzeugforum.de/threads/me262-in-holland-ausgebuddelt.79225/
    Oben