Me262 in Holland ausgebuddelt

Diskutiere Me262 in Holland ausgebuddelt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Der Film sollte den Mitarbeitern der Oberfinanzdirektion in Koblenz als Pflichtfilm verordnet werden, damit sie zukünftig wissen, um welches "Bundesvermögen" es sich handelt, falls mal wieder hier in der BRD ein Bergungsantrag gestellt wird!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ist das eigentlich bei den meisten Bodenfunden so, dass das Alu in türkisfarbenes Oxid verfällt? Habe bis dato nur bei einer anderen Me 262 Bergung beigewohnt und da war es genauso. Der ganze Boden türkis.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das kommt immer auf die Legierung an. Reines Aluminiumoxid ist weiß. Auch Elektron, eine Magnesiumlegierung, hat ein weißes Oxid. Kupferbestandteile färben blau-grünlich. Da die meisten Teile aus Dural bestanden, sieht man oft diesen Farbton.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Der Film sollte den Mitarbeitern der Oberfinanzdirektion in Koblenz als Pflichtfilm verordnet werden, damit sie zukünftig wissen, um welches "Bundesvermögen" es sich handelt, falls mal wieder hier in der BRD ein Bergungsantrag gestellt wird!
Den Inhalt dieses Beitrags verstehe ich nicht. Worauf zielt er ab? Ich kann eine Ausgrabung in NL, eine Landesbehörde in Rheinland-Pfalz und das Vermögen des Bundes jetzt nicht auf einen Nenner bringen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Weil die Bundesbehördern in aller Regel mit dem Hinweis, dass es sich um Bundeseigentum handelt (nicht Vermögen im Sinne eines in € zu bewertenden Gegenstands), der Bergung nicht zustimmen. Juristisch ist dies völlig nachvollziehbar. Zudem sind solche Grabungen ja nicht ganz unproblematisch, was Munition, Treib- und Betriebsmittel und ggf ethischen Gesichtpunkte anbelangt. Nicht jeder teilt die Leidenschaft für Kampfmittel und altes Blech.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das ist insoweit richtig. Aber Eigentum verpflichtet, z.B. zur Entschädigung der beim Absturz geschädigten Grundeigentümer. Und wer den Film gesehen hat, wird tatsächlich keinen Anspruch auf solches Eigentum erheben, da es sich in Euro gemessen, um ein extrem negatives Eigentum handelt. Man nutzt die Eigentümerfunktion also ausschließlich zur Verhinderung und droht.
Bergungen werden heute immer im Beisein von Kampfmittelräumern durchgeführt. Eine Gefahr besteht also nicht. Allerdings könnten sehr unschöne Bodenverunreinigungen zum Vorschein kommen, und dann wäre Koblenz in der Pflicht. Aber die schiebt alles auf die Berger ab. Im Ausland hat Koblenz aber gottseidank nichts zu sagen. Und deshalb bergen renommierte deutsche Museen lieber dort!
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Aha so langsam..., der Videobeitrag soll also als "Lehrfilm" dazu beitragen, dass einem Bergungsantrag, der bisher in der Regel abgelehnt wurde ("nee, lasst mal die 262 schön da unten"), nun zukünftig zugestimmt wird. Weil gezeigt wird, wie Leute im Schlamm buddeln und Metallteile herausholen?

Entscheidet wirklich eine Landesbehörde über Bundesangelegenheiten?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich bitte höflichst darum, die Grundsatz-Diskussion über Bergungen in Deutschland in einen eigenen Thread zu verschieben. In diesen hier gehört sie jedenfalls nicht. Danke.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wir haben darüber schon im Thread "Bergung abgebrochen" ausführlich diskutiert.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Natürlich gehts um Kostenvermeidung, ganz klar. Ich bin mir aber auch sicher, dass nicht jeder Steuerzahler wirklich Verständnis für solche Aktionen auf Staatskosten hat.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Welche Staatskosten? Das waren doch auch Ehrenamtliche! Übrigens ist die Geschichte der Me interessant. Die wurde nämlich von den Deutschen in einen Trichter geschoben und zugebuddelt. Es war der erste Absturz einer 262 in den Niederlanden. Man beachte die unkorrodierten Turbinenschaufeln. Wahrscheinlich hatte man noch keine Ersatzwerkstoffe verwendet!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Folgekosten, meine ich.

Turbinenschaufeln: Welche Materalien kamen denn zum Einsatz? Was mir an den noch vorhandenen Triebwerken immer auffällt, ist ein gelbliche Schimmer, wie eloxiert. Sieht man auch bei Gebläserädern der Ladern. Waren die eloxiert und haben deshalb die Korrosion verlangsamt? Und natürlich hängts vom Boden ab.

H
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Turbinenschaufeln waren aus hochlegiertem Stahl mit mehr oder weniger hohem Nickelanteil damit teilweise nichtrostend, wobei Chlorid-Ionen auch diese zum Rosten brachten. (z.B. rostfreier (!) Löffel im Salztopf). Teile der Turbine wurden aber später auch aus gewöhnlichem Stahl gefertigt, der aluminiumbeschichtet war. Diese Beschichtung konnte eloxiert werden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Ihr bringt da "Turbine" und "Kompressor" durcheinander. :wink: Beim letzteren bestanden die Verdichterschaufeln immer aus geschmiedetem Leichtmetall die zur Verschleisminderung im "Bi-Chromat-Eloxal" Verfahren behandelt wurden. (seit den 60er Jahren nicht mehr angewendet)

Die Läufer der Lader von Kolbenmotoren hingegen, bekamen einen gelblich-transparenten "Durofen" Lack. (was immer das auch war)




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ah, dass mit dem Lack wusste ich noch nicht. Vielleicht finde ich was raus. Und verzeih mir meinen schlampigen Wortgebrauch, das ganze Triebwerk als Turbine zu bezeichnen, oft ist Präzision wirklich besser. Am Foto aus Laatzen sieht man die unterschiedlichen Farben richtig deutlich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me262 in Holland ausgebuddelt

Me262 in Holland ausgebuddelt - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...

    Sucheingaben

    me 262 nachbau

    ,

    me 262 wrackteile niederlande

    ,

    me 262 gefunde

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/me262-in-holland-ausgebuddelt.79225/page-2
    , me 262 gefunden, me 262 bergung in holland, nachbau messerschmitt me 262, Bericht deutscher Flugzeugführer Me 262 youtube, nachbau me 262, me262 holland, me 262 in den niederlanden gefunden, me 262 film, me 262 erhaltene , me 262 bodenfund, me 262 gefunden in den niederlanden, me 262 fund, me262, https://www.flugzeugforum.de/threads/me262-in-holland-ausgebuddelt.79225/
    Oben