KM-1 Schleudersitz

Diskutiere KM-1 Schleudersitz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe eine Frage zu einem KM-1 Sitz. Kann man die Kopfstütze tauschen weil defekt! Und gibt es ne Chance an eine heile Kopfstütze zu...

Yakolev28

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

habe eine Frage zu einem KM-1 Sitz. Kann man die Kopfstütze tauschen weil defekt! Und gibt es ne Chance an eine heile Kopfstütze zu kommen? Über Antworten wäre ich echt dankbar! Viele Grüße Yakolev28
 
#
Schau mal hier: KM-1 Schleudersitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Es ist sicher möglich die Kopfstütze zu tauschen . dazu sollte der Sitz entspannt werden , danach kann man die Kopfstütze abschrauben .
Das Problem bei den Sitzen vom Typ KM - 1 , wie auch anderer Sitze ist die Alterung des Kunstleders , was durch den starken Temperaturunterschied im Cockpit zwischen Winter und Sommer ( Aufheizung des Cockpits ) geschied . Der Weichmacher verflüchtigt sich , das Kunstleder wird hart und spröde . Nach einer gewissen Zeit bricht es .
Zu NVA - Zeiten wurden teilweise an den Kopfstützen " Reperaturflicken " aufgeklebt .
Bisher habe ich leider kein vergleichbares Kunstleder für eine Reperatur bzw. Erneuerung der Kopfstütze gefunden .
Es wird nicht einfach werden eine gute Kopfstütze zu bekommen , besser ist hier einen ordentlichen Sitz kaufen , was aber auch schon sehr schwierig ist .

Mfg Fisghbed792
 

Yakolev28

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für die schnelle Antwort. So ist es bei dem aktuellen Sitz auch. Es ist ein Flicken aufgeklebt. Jedoch ist der Kunststoff neben dem Flicken porös. Es ist jetzt ein Loch ca. 2cm x 1cm entstanden. Ich könnte Ihn für 1.200€ bekommen. Bis auf den kleinen Schirm oberhalb der Kopfstütze ist das Ding komplett. Frage mich ob ich den nehme und mir irgendwie ne Kopfstütze beschaffe oder Ihn nicht nehme und warte bis was Besseres kommt! Hier ist natürlich wieder die Frage wird sowas überhaupt noch angeboten!!!!!!!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
€ 1.200 für einen KM-1 sind schon ziemlich happig - auch wenn ziemlich komplett ist. Fallschirm und NAZ-7 auch dabei? Wie ist der sonstige Zustand? Böse Löcher in die Sitzwanne gebohrt?

In den 90ern sind viele KM-1 Sitze auf den Markt gekommen - eigentlich sollte da immer wieder etwas angeboten werden.

Aber wie Fishbed792 schrieb: die Kopfpolster werden mit der Zeit sicherlich nicht besser. An einen Sitz mit Riss in der Kopfstütze musst Du Dich wohl gewöhnen...

Gruß

rechlin-lärz
 

Yakolev28

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, kann mich jetzt erst melden da die Entscheidung gerade gefallen ist. Sitz werde ich nicht nehmen, da doch zu viel fehlt und zu ranzig an der Kopfstütze. Fallschirm ist dabei, der kleine fehlt und das Pilotennotpack auch. Sie hatten einem sehr guten Freund von mir bezüglich KM 1 Sitz mal geholfen! Wäre es möglich das Sie sich für mich umschauen. Wäre bereit für ein top Stück die Summe zu bezahlen.
 
Thema:

KM-1 Schleudersitz

KM-1 Schleudersitz - Ähnliche Themen

  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

      Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...

    Sucheingaben

    schleudersitz km-1

    ,

    km-1

    ,

    KM 1

    ,
    schleudersitz
    , km-1 schleudersitz, schleudersitz km1
    Oben