AeroMobil - das fliegende Auto

Diskutiere AeroMobil - das fliegende Auto im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier rein passt, aber ich poste es jetzt einfach mal. Nach gut 24 Jahren Entwicklung wurde...
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.686
Zustimmungen
8.111
Ort
FRN
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier rein passt, aber ich poste es jetzt einfach mal.

Nach gut 24 Jahren Entwicklung wurde am 29.10.2014 ein fliegendes Auto der Öffentlichkeit vorgestellt.
Hier ist der Name tatsächlich Programm.

Am besten einfach mal die Seite durchstöbern:

http://www.aeromobil.com/
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Vor über 50 Jahren nannte es sich "Aerocar"...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Tja, technisch mag das ja vielleicht funktionieren, aber praktisch ?
Ich glaub aber, dass wir hier im FF schon x+1 mal darüber diskutiert hatten.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Tja, technisch mag das ja vielleicht funktionieren, aber praktisch ?
Ich glaub aber, dass wir hier im FF schon x+1 mal darüber diskutiert hatten.
Macht nichts. Das FF ist eine Schleife die solange läuft bis der Arbeitsspeicher voll ist :FFTeufel:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Rotax 912 Triebwerk => Euro 6 Abgasgrenzwerte nicht einhaltbar => keine Strassenzulassung in der EU.

U.v.m.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Kenneth ich glaube auch nicht das das Ding für den EU Markt entwickelt wurde.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wäre wohl nicht so toll, wenn bei Stau auf der Autobahn jeder auf die Idee kommt, auf dem Standstreifen starten zu wollen. :congratulatory: :stupid:
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Stimmt! In welchen EU Ländern gibt es eigentlich keinen Flugplatzzwang?

Gruß
Capo
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Zumindest in Dänemark und in Großbritannien darf überall gestartet und gelandet werden, wenn der Grundstücksbesitzer einverstanden ist. Als Besitzer eines PkW von einem Kleinserienhersteller kann ich allerdings nur sagen, dass die Zulassungsvorschriften langsam denen der EASA für Flugzeuge in nichts nachstehen...

Bist du umgezogen, nerbe? Genießt Du die vielfältige fliegerische Entfaltungsmöglichkeiten in München......?
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ne Kenneth, da gibt es nichts vernünftiges zu tun. Ich fliege weiter in Thüringen. In UK bin ich nur noch selten und wenn, dann nur noch ohne Flugzeug. Times they are changing

Best regards
Thomas


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Es wird sicherlich irgendwann mal eine Fortbewegung mit fliegenden Autos geben. Aber angesichts der Mentalität vieler Autofahrer und der damit schon im zweidimensionalen Bereich verbundenen Probleme erst dann, wenn der Autofahrer keine Möglichkeit mehr hat, selber zu lenken. Er wird nur noch ein Ziel und eine Richtgeschwindigkeit vorgeben können. In Abhängigkeit von der Freigabe von Bewegungskorridoren wird alles andere computergesteuert ablaufen. Sonst regnet es Autos.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Es wird sicherlich irgendwann mal eine Fortbewegung mit fliegenden Autos geben. Aber angesichts der Mentalität vieler Autofahrer und der damit schon im zweidimensionalen Bereich verbundenen Probleme erst dann, wenn der Autofahrer keine Möglichkeit mehr hat, selber zu lenken. Er wird nur noch ein Ziel und eine Richtgeschwindigkeit vorgeben können. In Abhängigkeit von der Freigabe von Bewegungskorridoren wird alles andere computergesteuert ablaufen. Sonst regnet es Autos.
Ein massentaugliches Individual-Lufttransportsystem ist noch nicht mal ansatzweise absehbar. Und die Kosten werden immer deutlich höher sein, als bei einem bodengebundenen System. Ich habe deshalb grösste Zweifel, ob fliegende Autos jemals* einen nennenswerten Teil des Individualverkehrs übernehmen werden.

* Oder sagen wir mal, bis die letzten heute lebenden Menschen verstorben sind.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Da bin ich mal gespannt, ob die Zulassung auch erteilt wird.

Die praktische Umsetzung, erst zu einem Flugplatz zu fahren, dort auf die "Luftseite" zu wechseln und dann starten zu können, ist zur Zeit zwar die einzige legale Möglichkeit in Deutschland, aber nicht an jedem Flughafen ohne Weiteres möglich. Während man auf einigen Plätzen einfach zwischen Piste und Straße wechseln kann, ist an anderen Plätzen ein verschlossenes Tor dazwischen, und an den Verkehrsflughäfen gelten deutlich strengere Regeln insbesondere beim Wechsel von Land- zu Luftseite. Umgekehrt ist es meist etwas einfacher.

Lustig ist auch die Aussage im Video, dass man den PPL in 3 Wochen machen könne, 2 für die Theorie und 1 für die Praxis. Das ist alleine didaktisch schon eine Herausforderung, in dieser Intensität auch noch alles zu behalten. Und von Tanken, Essenspausen, Wetter und Fluglehrer-Verfügbarkeit will ich gar nicht erst anfangen. 3 Monate können funktionieren, mehr ist üblich, aber darunter sehr sportlich.

Und ich habe für VFR-Flüge noch nie 15 Minuten vorher die Luftaufsicht angerufen und um Erlaubnis gebeten...

Spartacus
 
Thema:

AeroMobil - das fliegende Auto

AeroMobil - das fliegende Auto - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Flugauto Aeromobil in der Slowakei abgestürzt

    Flugauto Aeromobil in der Slowakei abgestürzt: Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Das Flugauto ist in der Slowakei abgestürzt. "... Pilot Stefan Klein das Notrettungssystem auslösen und sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben