Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18

Diskutiere Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen? Die Piper mit der...
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen?

Die Piper mit der Kennung HB-OPU die er u.a flog sieht aus wie ein Rot mit weißen Trimmstreifen.

Stimmt das in etwa so?:headscratch: Gibt es da evtl. Farbbilder oder Zeichnungen von seiner Piper?

Ich will meine 1/4 Piper neu lackieren und bin auf die "Geiger-Piper" gestoßen, deshalb meine Frage an die Profis hier im Forum.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!:TOP:

Gruß Jürgen


P.SIch habe da einen Bildausschnitt aus einem Youtube-Video von Andreas Furrer "Auf den Spuren von Hermann Geiger":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Wenn ich bei Tante Google nachsehe, dann ist dort die HB-OPU hellelfenbein mit roten Applikationen abgebildet, zumindest bei den Farbaunahmen. Schliesst natürlich eine zeitweise andere Bemalung nicht aus. Auf den S/W Aufnahmen könnte die Grundfarbe auch Rot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
SOS-Gletscherpilot, hier ein paar Stills. Keine Farbe, aber Details.

http://www.imcdb.org/movie.php?id=140527&l=de


Hilft auch nicht, höchstens zu einem eigenen s/w-Abzug
http://www.ebay.ca/itm/PHOTO-AVION-Piper-Supercub-HB-OPU-/270992501405

http://www.gletscherflug.ch/images/GeigerLogo.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/2_732641162_Big/aviatik/geiger-der-gletscherflieger.jpg
Einband "Der Gletscherflieger". Leider ist mein Exemplar ohne Schutzumschlag. Aus Seite 49 noch eine Aufnahme der HB-OPU, s/w. Die Schweizer Fahne am Ruder hat den selben Grauwert.
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/732/73264/7326411/732641162_5_Big.jpg

https://www.magnumphotos.com/image/PAR86986.html
auch nur s/w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAS

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Chopper, das ist die heutige HP-OPU
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich kann dir leider im Moment auch nicht helfen - aber wenn dir die Frage beantwortet werden kann dann hier. Siehe auch den Thread hier für weitere Bücher über Geiger.
 

Sprinterpesche

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
20
Hallo Jürgen
Was Deine Frage betrifft so war sein Piper HB-OPU rot mit weissen Strichen und zusätzlich noch blau auf der Motorhaube. Ich habe in Foto und versuche es Dir zu mailen.
Ich bin seit meiner frühesten Kindheit an Hermann Geiger interessiert und habe auch eine ansehnliche Sammlung an Photos und Büchern. Vor der Pilatus Porter Aera flog Geiger verschiedene Piper Super Cups und allen voran den HB-OED. Davon gibt es sehr viele Fotos.
Ich hoffe hiermit gedient zu haben und stehe natürlich für weitere Infos apropos Geiger gerne zur Verfügung.
Gruss aus der Schweiz
Black

PS: Leider gelingt es mir nicht Dir die Foto anzuhängen. Vielleicht hast Du eine E-Mail Adresse an die ich dir die Foto schicken kann!
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Hallo Sprinterpesche, herzlich willkommen hier im Forum.

Das Anhängen von Fotos ist nicht sehr schwer, man muß sich etwas Zeit nehmen und dann klappt es.

Wenn Du es dann kannst, zeig uns doch bitte die Bilder von der HB-OED.

Viele Grüße aus Attendorn!
 

Sprinterpesche

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
20
Hallöchen
Mehr oder weniger habe ich es hingekriegt mit den Anhängen. Hier also schon mal je eine Foto vom HB-OED und HB-OPU.
Ich habe noch verschiedene Bilder von anderen Piper Cup, L4 oder Super-Cup falls das von Interesse ist. Ich war früher auch mal stolzer Mit-Besitzer einer Piper Pa-22 Tri Pacer HB-OOP. Ist leider lange her und das Flugzeug verrottet nun irgendwo in einem Hangar. Wir hätten damals einen neuen Motor 135PS gebraucht und das ganze Flugzeug hätte neu eingetucht werden müssen und da hat halt leider das nötige Kleingeld gefehlt.
Viel Spass mit der Fliegerei.
Blacky


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, besonders bei Blacky möchte ich mich sehr herzlich bedanken!:TOP:

Die HB-OPU sieht ja wirklich klasse aus.:HOT:

Wenn noch mehr Bilder oder Zeichnungen von der HB-OPU vorhanden sind, bitte zeigen, vielen Dank!:)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tolle Fotos, wirklich klasse.
Zur HP-OED. Die sieht man immer als weiss mit roten Markierungen. Auf dem Foto oben sieht sie etwas "dunkler" aus...liegt wohl am Schnee? Oder gabs die HP-OED in unterschiedlicher Lackierung?

H.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Tolle Fotos, wirklich klasse.
Zur HP-OED. Die sieht man immer als weiss mit roten Markierungen. Auf dem Foto oben sieht sie etwas "dunkler" aus...liegt wohl am Schnee? Oder gabs die HP-OED in unterschiedlicher Lackierung?

H.
Hallo Hans,

die war zumindest früher silbergrau.
Ganzseitiges Foto (Seite 95) im neuen Piper Cub Buch vom Motorbuch Verlag

Gruß
Hans-Jürgen

interessant auch die Fahrwerks - Dämpfung nach Art der Pilatus Porter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
@ Hans-Jürgen

Hast Du auch Zeichnungen von der HB-OED mit dem geänderten Fahrwerk (evtl. 3-Seitenriß)?

Viele Grüße aus Attendorn
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Manfred,

nein da habe ich nichts, wenn sich jedoch noch weitere Fotos finden könnte ich mich irgendwann damit beschäftigen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Danke für eure Hilfe bei der Unterlagensuche.
Dieses etwas dürftige Foto der HB-OED habe ich bei mir auch
noch gefunden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18

Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...

    Sucheingaben

    hb-opu

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbgebung-hermann-geiger-piper-pa-18.79284/

    ,

    Piper PA 18 Bilder

    ,
    Piper pa 18 lackierung
    Oben