W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

Diskutiere W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Klasse! :TOP: Das wird ein schicker bunter Vogel! :wink:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Meine Fokker D.VII der Jasta 35b ist fertig, geflogen wurde sie von Rudolf Stark der zeitweise auch die Staffel führte. Er erzielte 11 Abschüsse. Das "Li" bezog sich auf eine "Frauengeschichte"........:cool:

Weitere Bilder folgen dann im Rollout!

Mir gefällt die D.VII so gut, dass ich mehrere bauen werde, diese hier ist die Nr.6. Auch das Modell von Roden ist sehr gut, wenn man die Fehler kennt und verbessert.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Lozenge-Tarnung von Old-Propeller und die Spantenstreifen von Techmod harmonieren sehr gut zusammen und sind sehr gut zu verarbeiten! Allerdings dürfen sich die Lozenge-Decals nirgends überlappen, da sie transparent gedruckt wurden, das ergäbe sofort eine dunkle Stelle.

Also bis bald beim Rollout.....:TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Entmutigend, was man da so sieht - da trau ich mich ja fast nicht, mit meinem angekündigten Beitrag anzufangen ....:headscratch:

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Aber, aber Rolf......du kannst ja immer noch zu einem anderen Masstab wechseln....:FFTeufel::congratulatory::loyal:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gratulation für das erste Modell in dieser Kategorie, was schon fertig ist. :) Jetzt verstehe ich auch Deine Anfrage bezüglich eines Zweiten Modells. :wink:
So ein Doppeldecker macht schon was her, sehr schön. :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Super Vogel und immer dran denken, dass das Dings in 1/72 ist. Sehr überzeugend. Was man wie so oft bei WK-1-Maschinen diskutieren kann, ist dies oder das farbliche Detail. Die Quellenlage ist meist schlecht, manchmal aber auch nicht. Oft wird die persönliche Farbe von Stark in einem recht hellen lila gezeigt. Es bieten sich zwei Quellen an, einmal seine von ihm selbst gemalten Ölbilder im Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt sowie seine Uniformjacke, die auf verschlungenen Wegen bei einem amerikanischen Sammler gelandet ist. Dieser wusste anfangs gar nicht, was er da hatte, fand es aber dann doch heraus.

Weshalb die Jacke? Weil viele Flieger als persönliche Farbe die Farbe des Regiments wählten, mit denen sie ursprünglich in den Krieg zogen. Manfred von Richthofen wählte Rot, da dies die Farbe seines Ulanenregiments war, sein Bruder Lother nahm deshalb zB Gelb. Rudolf Stark war ursprünglich beim Königlich Bayerischen 2. Ulanen-Regiment „König“. Die Regimentsfarbe war eigentlich "karmesinrot", ein eher kräftiges lila, wie das Foto auch zeigt.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Auch seine eigene Interpretation ist relativ dunkel, wobei natürlich die Wiedergabe vom Ölbild in Ingolstadt recht schwierig ist. Der Winkel auf den Tragflächen (auch unten) war das Staffelkennzeichen, kein persönliches Kennzeichen und war bei allen Maschinen ausweislich der Ölbilder von Stark weiss. Es gibt dazu aber auch ein Bestätigung aus einer bayerischen Quelle, die die Staffelfarben an alle Flak-Einheiten bekannt gab.

H.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Vielen Dank, Hans, für deine Info! Ich weiss, dass dieses Gebiet im Modellbau quasi ein Eislauf auf sehr dünnem Eis ist.....:blush2:
Ich habe mich auf eine Mehrheit von fertig gebauten Modellen gehalten, dazu eine sehr schöne PC-Illustration und ausserdem an den Ausdruck "lilac" im englischen Windsock-Datafile.
Deine Interpretation klingt glaubwürdig, aber wie oben gesagt, muss ich wohl mit vielen Modellbauern im Eis eingebrochen sein.....:FFCry:

Aber was solls, vielleicht hatte ihn ja auch seine Liebe zu einem süsseren Lila verleiten lassen...?:congratulatory:
Leider sind die alten Fotos wegen ihren Fehlern nur schwer zu interpretieren, ausser es werden protokollierte Farbangaben gemacht. Ein Beispiel: Die Jasta 10 hatte eine (protokollierte) gelbe "Staffelfarbe", auf den Fotos ist das Gelb jedoch Rabenschwarz (Pfalz D.III).


Viele Fokker könnte ich nicht bauen, weil vieles so unklar ist, aber meine eigene Intuition und auch spärliche Recherche, heben mich über solche Hürden hinweg.......und Spass macht es trotzdem........!:TD:
Hier noch ein weiteres Beispiel einer Museumsmaschine in den USA das mich inspirierte.....:confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Der obere Winkel oder Balken war in der Regel für Staffelführer vorbehalten, da aber einige Maschinen der Jasta 35b einen weissen Winkel trugen, wollte sich Stark wohl mit seinem Lila-Winkel etwas absetzen......so ungefär im Windsook-Datafile......:confused:
Stark war nur zeitweise Staffelführer bei der Jasta 35b, 1918.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Man darf Farbinterpretationen für den Ersten Weltkrieg nicht persönlich oder gar als "Kritik" im Sinne einer Schlechtleistung sehen. Niemals. Es sei denn, es ist so blödsinnig wie im aktuellen Jet+Prop, dort wird eine normale Fokker-Streifentarnung als "schwarz mit wahllosen weissen Streifen" bezeichnet. Ansonsten kommt es immer auf die zur Verfügung stehenden Quellen an. Du hattest halt jetzt insoweit "Pech", als dass ich den Thread a) nicht weiter verfolgt hatte und nun zu "spät" reagierte und b) es einfach an einer anderen passenden Gelegenheit mangelte, die Stark-Farbe mal zu diskutieren.

Dein Fokker ist wirklich fantastisch. Er wirkt wie mindestens 1/48 wenn nicht grösser und schaut einfach toll aus. So muss Modellbau sein. Alles andere ist akademisch.

Was die Jasta 10 anbelangt: Die gängige Interpretation ist eben, dass das Gelb etwas ins orange ging. Orthochromatischer Film ist unempfindlich gehen rot, der Film wird nicht beeinflusst, das Negativ bleibt klar - in der Konsequenz wird da der Abzug schwarz. Deshalb also die schwarzen Hauben....es gibt auch Aufnahmen der Jasta 10 mit "grauen" Hauben. Die "schwarzen" entstanden bei einer bestimmten Gelegenheit, irgendein Wichtiger war da auf Besuch.

H
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Dein Fokker ist wirklich fantastisch. Er wirkt wie mindestens 1/48 wenn nicht grösser und schaut einfach toll aus. So muss Modellbau sein. Alles andere ist akademisch.
H
Danke Hans, für deine Anerkennung! Unglücklich bin ich deshalb nicht, dass du dich "zu spät" gemeldet hast, denn es gäbe über jedes Modell aus der Zeit 1914 - 1918 zu diskutieren. :blush2:
Ich muss zugeben, dass ich mich auch hinter dem Masstab 1:72 etwas verstecke, da kann ein kleiner Fehler in der Farbgebung oder im Zusammenbau schon mal etwas "verniedlicht" werden, anders bei einem grösseren Masstab, da könnte ich mich mit meiner Akribie gar nicht rangetrauen, weil so vieles noch nicht erforscht und wissenschaftlich untersucht wurde!

Hauptsache es macht Spass diese Kisten zu bauen, auch wenn sie schlussendlich nicht 100% korrekt sind.....:angel:
 
Thema:

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid - Ähnliche Themen

  • W2015/16BB Berijew Be-12

    W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
  • W2015/16BB Boeing 737-200

    W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
  • W2015/16BB 1:48 AS350B3

    W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
  • W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

    W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E: Dieses Mal hat die Auswahl etwas länger gedauert. Ein Sprichwort besagt, daß, wer die Wahl hat, auch die Qual hat. :confused: Es sollte wieder...
  • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

    W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...
  • Ähnliche Themen

    • W2015/16BB Berijew Be-12

      W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
    • W2015/16BB Boeing 737-200

      W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
    • W2015/16BB 1:48 AS350B3

      W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
    • W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

      W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E: Dieses Mal hat die Auswahl etwas länger gedauert. Ein Sprichwort besagt, daß, wer die Wahl hat, auch die Qual hat. :confused: Es sollte wieder...
    • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

      W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...
    Oben