W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

Diskutiere W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Ein :TD: an alle..... Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ein :TD: an alle.....
Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu ergattern..weil das Thema ja frei ist....:blush2:
Ich baue wieder eine Fokker D.VII, diesmal eine besonders schöne Variante, jedoch nicht diejenige auf dem Cover!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fokker D.VII OAW mid

Hier sind schon mal die Teile für das Cockpit, ausser dem Kompassteil alle Teile von Part und einige schon vorbemalt.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Fokker D.VII OAW mid

Oha, von dir ein Wettbewerbsmodell das wird spannend! :TOP:

PS: Für den Wettbewerb muss im Titel des Threads "W2015/16BB" (für die leichtere Auffindbarkeit) stehen. Vielleicht solltest du einen Mod bitten, das zu ändern.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Fokker D.VII OAW mid

Mid ist nur die Packungsbezeichnung. Eigentlich soll es wohl Mittlere Baureihe bedeuten. Die Motorhaubenbleche dieser Baureihe von OAW waren ganz typisch und fanden sich nur in dieser Serie. Die Entlüftungsbleche waren klein und halbrund, nur eben bei dieser Baureihe. Die frühen und späten Baureihen sind schnell an den handgemalten Tarnflecken auf den Blechen zu erkennen (hat sich auch nur OAW geleistet) und OAW hat sehr oft helle Rippensicherungsbänder verwendet. Farbe wie auch immer. Da scheint es auch lachsfarbene Bänder gegeben zu haben, aber ich denke, da spielen auch ungefärbte Leinenbänder eine Rolle, wie bei vielen anderen Herstellern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fokker D.VII OAW mid

Oha, von dir ein Wettbewerbsmodell das wird spannend! :TOP:

PS: Für den Wettbewerb muss im Titel des Threads "W2015/16BB" (für die leichtere Auffindbarkeit) stehen. Vielleicht solltest du einen Mod bitten, das zu ändern.
Danke für die Info, habe es an AE gemeldet:blush2:

@Hans Trauner
Da weiss ich nun, wen ich herbeiwinken muss, wenn Unklarheiten aufkommen....:!:
Also das mit "mid", early und late weiss ich, auch die unterschiedlichen Motorbleche sind mir ein Begriff, ebenso die oft Grün und Lila bemalten Bleche..:cool:
Unklar sind die Verstärkungs-Bänder auf den Spanten. Ich glaube, du hast da schon irgendwo über das Thema referiert..:confused:
So wie mir scheint, gab es da eine feste Regel: Albatros Hellblau, OAW Lila und Fokker getarnt, oder täusche ich mich?:confused:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fokker D.VII OAW mid

Das Teil des Rahmens schneide ich in vier Teile, davon brauche ich die linke, rechte und obere Seite, meist auch nur im Cockpitbereich. Obschon bei dieser D.VII die Motorbleche alle dran sind, habe ich ein Schott hinter den Motor montiert.

Der Motor wird nicht weiter detailliert, da er später kaum noch zu sehen ist. Da es für mich bereits die sechste D.VII ist, hat sich schon eine gewisse Routine breit gemacht, vor rund 8 Jahren habe ich eine D.VII noch an die Wand geschmissen, und heute scheint es schon fast ein einfacheres Modell zu sein!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fokker D.VII OAW mid

Das ist im Moment der Stand der Dinge!:cool: Leider ging mir während der Halloween-Nacht der schön mit Weissleim aufgedickte Steuerknüppel verloren, muss ihn deshalb durch das Bausatzteil ersetzen:mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Fokker D.VII OAW mid

Dann sind wir ja jetzt drei. :HOT:
Willkommen im Club !
Da muß ich mich aber mächtig ins Zeug legen, um noch Dritter zu werden ... :rolleyes:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Swordfish,

Albatros Hellblau, OAW Lila und Fokker getarnt, oder täusche ich mich?
So geht die Fama. Wie der ansonsten wirklich lobenswerte Dan-San Abbott darauf kam, ist mir aber rätselhaft. Nicht weil ich ihm widersprechen möchte, sondern mir sind seine Grundlagen nicht klar. Als Sicherungsbänder wurden neben eben in Streifen geschnittenem Tarnstoff eben auch andere Leinenbänder verwendet. Helle Leinenbänder, die ich kenne (vom LVG....) sind einfach naturleinen. Von einem Lila (auch oft lachsfarben beschriebenen) Band hab ich einfach keine wirklichen Hinweise und falls doch, ist die Frage, ob dies diese sehr hellen Bänder bei OAW erklärt. Bei Albatros kamen auch nicht nur blaue Bänder zum Einsatz. Die in Kanada im Brome County Museum stehende D VII hat Tarnstoff als Bänder, wobei auf den Unterseiten Bänder aus Oberseiten-Tarnstoff verwendet wurden. Fällt nur auf, wenn man Detailsfotos sieht, ansonsten siehts einfach dunkel aus. Andersrum wäre es ähnlich. wenn man Unterseitentarnstoff oben als Bänder aufbringt. Auf die Entfernung schaut das einfach hell aus. Die beweglichen Innenteile, also Knüppel und Seitenruderpedalstange waren bei Fokker schwarz, egal wer sie gebaut hat.

Was die Erklärung der Baureihen anbelangt, ich wollte doch nicht dich belehren....aber es lesen halt nicht nur wir beide mit....:)

Unten noch ein Foto aus den Weiten den Netzes. Da sieht man die Innenseite schön. Eigentlich schimmert der Tarnstoff innen ein bisschen durch, auch wenn er aussen gestrichen war, aber ein undefiniertes Grau stellt das in 72 recht gut dar, finde ich.

H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Tolles Projekt Swordfish!




Unten noch ein Foto aus den Weiten den Netzes. Da sieht man die Innenseite schön. Eigentlich schimmert der Tarnstoff innen ein bisschen durch, auch wenn er aussen gestrichen war, aber ein undefiniertes Grau stellt das in 72 recht gut dar, finde ich.
Es gibt/ gab sogar einen Abziebilderbogen mit umgedrehten Tarnstoff. War aber glaube ich 1/48.

Gruß flogger
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fokker D.VII OAW mid

Dann sind wir ja jetzt drei. :HOT:
Willkommen im Club !
Da muß ich mich aber mächtig ins Zeug legen, um noch Dritter zu werden ... :rolleyes:
Danke gleichfalls....schon deine Präsentation lässt bei mir eine kleine Furcht aufkommen....:blush2:
Übrigens ein sehr interessantes Projekt, das du dir ausgesucht hast, ich selbst bin in meinen "Drahtverhauen gefangen":congratulatory:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
@Hans Trauner

Tia....ich habs gewusst, dass ich mich hier im FF aufs Glatteis wage, es hat einige Spezialisten die einem auf die Finger schauen, aber das ist ja auch gut so, da werden wohl einige Knoten gelöst, die man selber nie aufgebracht hätte....:blush2:

Also vielen Dank für deine wertvollen Infos, in dem Fall muss ich mir keine grossen Gedanken über die Bänder machen, ich studiere einfach alte Fotos, oder halte mich an "Vorschläge" von Windsook-Datafile" wie dies ja auch Roden gemacht hat....:)

Es ist Dies meine sechste D.VII und mein Plan sieht vor, 15 Maschinen dieses Typs zu bauen, vielleicht ist die 15. dann endlich einem Original am nächsten.....:D:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Tolles Projekt Swordfish!
Es gibt/ gab sogar einen Abziebilderbogen mit umgedrehten Tarnstoff. War aber glaube ich 1/48.

Gruß flogger
Hi Flogger
Danke dir auch für deinen Hinweis, ich selbst bevorzuge die Decals von "old-Propeller" oder "wood&wire" wie sie auch genannt werden. Diese Decals für den Tarnstoff gibt es auch in "very faded", also sehr hell für die Innenseite. Ich habe vor, solche Decals für die Innenseite nur bei Modellen anzuwenden, deren Rumpf ebenso mit dem Rautenmuster getarnt wurde...:blush2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Auf leisen Sohlen schreite ich auch hier voran......:blush2:

Ich habe nun alle "Innereien" eingebaut und anschliessend der Rumpf zusammengeklebt, was dann auch immer eine grössere Schleiferei zur Folge hat......:rolleyes:

Ausser dem neuerstellten Schott hinter dem Motor und dem Steuerknüppel ist alles aus Ätzteilen von Part entstanden.
Dabei muss auf alles geachtet werden das zu breit werden könnte, und vor dem Einbau müssen die Rumpfteile massiv dünner geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wenn bei mir die "Fokkerplage" mit diesem 6. Modell weiter anhält, kommt man zu immer mehr Standartisierungen bei diversen Bauabschnitten, so auch bei der Anbringung der Decals für den Tarnstoff.
Ich habe dazu verschiedene (genaue) Schablonen erstellt, die mir erlauben, die Decalbahnen recht zügig auf die vorher Weiss grundierte Tragfläche zu bringen.
Weil die Lozenge-Decals von Oldpropeller transparent gedruckt sind, also keinen deckende weisse Grundschicht haben, dürfen sie
sich nirgends überlappen, das hat sofort eine sehr dunkle Stelle zur Folge!

Auch die Länge muss perfekt stimmen, und in der Hälfte der Flügelkante enden (Roter Pfeil)

Meistens geht da gut ein ganzes Wochenende drauf um die zwei Flügel komplett fertigzustellen.!!!!:tongue:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Um die Rumpftarnung anzubringen musste ein sehr genauer Druck im Seiten- und Aufriss in 1:72 gemacht werden. Aus diesen Drucken konnte ich dann die einzelnen Partien ausschneiden um sie als Schablone für den Decalbogen verwenden zu können.
Wichtig dabei ist auch wieder die Grundierung in Weiss!!

Zu meinem Erstaunen ging dabei alles ohne Überlappungen oder zu klein/zu gross von der Bühne:TOP:

Jetzt weiss auch jeder um welche D.VII es sich handelt......ja, es ist die Maschine von Rudolf Stark bei der Jasta 35b 1918.:)
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Und so sieht es dann aus: Am Schluss noch kleine Farbretouchen, Verschmutztungen und zusammen mit den transparenten Decals ergibt es ein Top-Finish:cool:

Der Winkel auf dem Oberflügel spritzte ich auf weisse Decalfolie, anschliessend mit Klarlack versiegeln, die Bahnen ausschneiden und auf den Flügel bringen.....das Risiko, den Winkel auf dem Flügel abdecken und spritzen, war mir zu gross.....:rolleyes:

Die Naht in typischer Fokkermanier erstellte ich am PC und druckte sie in ausreichender Menge auf klare Decalfolie.

Das Pink ist eine Mischung aus Weiss und Humbrol 73 und optisch sehr gut getroffen.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
begeisterungswürdiger Bau...:TOP:...nur immer schade das man von den Innereien später so wenig sieht...:FFCry:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ja, mir gefällt deine Fokker auch sehr sehr gut!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Danke Xingu, leider, leider, aber man hat ja noch die Bilder......:wink:

So sieht im Moment die D.VII von unten aus, als nächster Schritt ist das Fahrwerk geplant.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid - Ähnliche Themen

  • W2015/16BB Berijew Be-12

    W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
  • W2015/16BB Boeing 737-200

    W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
  • W2015/16BB 1:48 AS350B3

    W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
  • W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

    W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E: Dieses Mal hat die Auswahl etwas länger gedauert. Ein Sprichwort besagt, daß, wer die Wahl hat, auch die Qual hat. :confused: Es sollte wieder...
  • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

    W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...
  • Ähnliche Themen

    • W2015/16BB Berijew Be-12

      W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
    • W2015/16BB Boeing 737-200

      W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
    • W2015/16BB 1:48 AS350B3

      W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
    • W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

      W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E: Dieses Mal hat die Auswahl etwas länger gedauert. Ein Sprichwort besagt, daß, wer die Wahl hat, auch die Qual hat. :confused: Es sollte wieder...
    • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

      W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...
    Oben