1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Diskutiere 1/72 Mil Mi-10K – Amodel im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Amodel Mil Mi-10K Die Tanks!
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Wie man auf den Bildern erkennen kann, gibt es keine Zahlen an den Teilen. Da muss man in die Anleitung schauen, dort gibt es eine Übersicht aller Teile mit Nummerierung.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Hier finden sich Teile des Cockpits wieder. Bleibt die Frage wie viel man später noch davon erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Die Räder haben leider kein Profil... Gibt es da was im Aftermarket Bereich? Ich weiß, dass es für die Mi-6 was von Zebrano gibt, aber für die Mi-10 habe ich noch nichts gefunden.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Und die dazugehörigen Fahrwerksteile und Streben. Auch hier habe ich etwas Bedenken, wie das später alles ordentlich halten soll...
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Und zu guter letzt noch die Rotorblätter. Hier kann man schon leicht erkennen, dass die Blätter schon leicht gebogen gegossen sind.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Und ein letztes Bild zum Schluß.

Fazit:
Ein sehr guter (großer) Bausatz eines tollen Hubschraubers, allerdings sollte man hier etwas Erfahrung mitbringen. So gibt es zum Beispiel keine Zapfen, die beim zusammenkleben des Modells helfen. Aber mit Zeit und Geduld lässt sich hier ein wunderschönes (und seltenes) Modell auf die Beine stellen. Wer auf russische Hubschrauber steht, dem kann ich dieses Modell nur wärmstens ans Herz legen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Vorstellung dieses wirklich imposanten Bausatzes!:TOP:
Hier die Decals. Der Bogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Doch für meinen Geschmack ist er zu matt und ich habe Bedenken, dass die Decals später zum silvern neigen.
Nach meiner Erfahrung sind die Amodel-Decals auch sehr dünn und neigen zum Reißen. Solche langen Streifen haben es dann in sich!
Mal etwas näher ran. Leider sind die Teile nicht ganz durchsichtig. Diese Teile alle ordentlich abzukleben wird sowieso eine kleine Herausforderung...
In der Tat! Bleibt nur die Hoffnung auf Masken von Eduard oder Montex.

Auch hier kann man sehr schön herausgearbeitete Details erkennen. Hoffentlich gehen die beim schleifen nicht flöten...
Ich kenne nun einige Amodel-Bausätze in 1/144. Anscheinend stammen die aus einer anderen Fabrik :headscratch:....hier sind die Details zwar nicht Tamiyamäßig, aber deutlich besser als im kleinen Maßstab, besonders bei den Klarteilen. Erstaunlich.

Flugi hat ja schon mal einen ähnlichen Brocken gekonnt gebaut und in Szene gesetzt:http://www.flugzeugforum.de/threads/32198-Mil-Mi-6-Amodel-172

Leider ist mein Platz begrenzt...ich wünsche aber viel Spaß beim Bau!

viele Grüße, Norbert
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
1/72 Amodel Mil Mi-10K

...ich wünsche aber viel Spaß beim Bau!

viele Grüße, Norbert
Danke. Ich würde ja auch gern demnächst beginnen wollen, hab ja aber noch 2 andere Bauberichte laufen, die erstmal beendet werden müssen....

Ich kenne nun einige Amodel-Bausätze in 1/144. Anscheinend stammen die aus einer anderen Fabrik :headscratch:....hier sind die Details zwar nicht Tamiyamäßig, aber deutlich besser als im kleinen Maßstab, besonders bei den Klarteilen. Erstaunlich.
In der Tat ist eine Qualitätssteigerung der letzten Jahre bei Amodel zu erkenne. Finde ich sehr löblich :TOP: Wenn ich mir die Qualität der An-22 ansehe und mit diesem Bausatz vergleiche, dann ist das schon top!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Der Mi-10K ist schon ein recht guter Bausatz. Die Oberfläche ist schon sehr fein und detailliert gemacht.

Umständlich nur, dass der Rumpf aus so vielen Segmenten zusammengesetzt werden muss. Das liegt aber wohl mehr an den Formen des Bausatzes. Anscheinend lassen die Formen kein Teil über 25cm zu.

Verbesserungswürdig wären die Hauptfahrwerksräder. Hier fehlt das markante Kreuzprofil.

Abhilfe würde evtl. schaffen ein Abguss der An-8 Räder. Oder welcher WKII US-Bomber hat so ein Profil bei entsprechender Reifengröße ?
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Schöne Bausatzvorstellung.

Wenn ich die Bilder vom Rotorkopf und den Rotorblättern sehe frage ich mich, wie die Verbindung dieser Teile bei derart kleinen Klebeflächen halten soll. Oder täusche ich mich da? :headscratch:

Gruß

Christian
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Mil Mi-10K – Amodel

1/72 Mil Mi-10K – Amodel - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-6PZh2

    Mil Mi-6PZh2: Hallo zusammen, gibt es von der Feuerlöschvariante der Mi-6 (Ми-6ПЖ2) Fotos oder Zeichnungen, die zeigen, wie die Unterseite im Detail aussah...
  • Embraer C-390 Millennium

    Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-6PZh2

      Mil Mi-6PZh2: Hallo zusammen, gibt es von der Feuerlöschvariante der Mi-6 (Ми-6ПЖ2) Fotos oder Zeichnungen, die zeigen, wie die Unterseite im Detail aussah...
    • Embraer C-390 Millennium

      Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    Oben