1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Diskutiere 1/72 Mil Mi-10K – Amodel im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Amodel Mil Mi-10K Selber schnitzen ist da angesagt. Ich habe bei allen vier Rädern das Profil selber gemacht und das beste Rad wurde dann...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Die Räder haben leider kein Profil... Gibt es da was im Aftermarket Bereich? Ich weiß, dass es für die Mi-6 was von Zebrano gibt, aber für die Mi-10 habe ich noch nichts gefunden.
Selber schnitzen ist da angesagt. Ich habe bei allen vier Rädern das Profil selber gemacht und das beste Rad wurde dann viermal abgegossen. :wink:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Die Blätter sind auch schon fertig. :loyal:

Wie schon ausgedrückt wurde, ein wirklich sehr schönes Modell. Hier haben sich die Macher bei Amodel wirklich Mühe gegeben. Gut, die "Glasteile" würde man sich etwas dünner und durchsichtiger wünschen, aber ich kann damit leben. Der Rest ist eben echte Bastelarbeit, wie man es von Amodel gewohnt ist. Modelle, die von alleine zusammen fallen, nicht mein Ding. Die "Langbeinige" Mi-10 liegt bei mir auch noch auf Halde, mal sehen. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Genau. Hier tut sich eine marktwirtschaftliche Lücke auf mit der sich u.U. Geld verdienen läßt.
Ich glaube, die Räder habe ich für Flugi vervielfältigt.
Ich komme z.Z. aber (noch) nicht an die Formen ran. Die liegen noch in einen der vielen Umzugskartons.

Gruß flogger
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Das Bugradfahrwerk scheint wohl allgemein ein Streifenprofil gehabt zu haben, das Hauptfahrwerk ein Kreuzprofil.

Abmessungen des Hauptfahrwerksreifens:

Nach AEROPLAN 04/94 ist der An-8 Reifen 950x350.
Nach Aviaziya i Vremya ist der Mi-10K Reifen KT-54 auch 950x350.

Müßten also die gleichen sein.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Amodel Mil Mi-10K

OK. Aber wie klebt man diese kleinen Futzelchen SCHARFKANTIG ab, wenn es ans Spritzen des Rotorblattes geht ? (habe ich bis jetzt versagt).
.... mach doch keine Wissenschaft draus. :wink: Es gibt neben einer Airbrush auch noch den Pinsel. Das ist soo ein längliches Dingens, mit Haaren auf der einen Seite. :loyal:
Die Endkappe wird vor dem Lackieren abgeklebt und wenn das Blatt fertig ist, wird die Kappe mit Pinsel bemalt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Amodel Mil Mi-10K

Und wie wechseln die von grün auf rot?? :FFTeufel:
... und das hintere Blatt muss auch noch ein weißes Licht haben? :FFEEK:
Im OKB Mil hatten die da eine eigene Abteilung, im Keller, ganz hinten rechts, die sich mit dieser Problematik jahrelang beschäftigt hat. Ich glaube, die haben das mit Schleifkontakten im Rotorkopf dann hinbekommen. Zur Verwirrung der potentiellen Gegnerschaft, gab es im Cockpit einen Schalter, wo man die Farben auf den Seiten wechseln konnte. Nachdem es allzu oft zu chaotischen Zuständen in der sowjetischen Hubschrauberfliegerei gekommen war, weil keiner mehr wusste, wo Rechts und Links war, musste dieser Schalter mit einen Sicherungsdraht gesichert und durfte nur im Ernstfall benutzt werden. :FFTeufel:

Edit:
Eigentlich durfte ich bis jetzt, über solche technischen Detail nicht sprechen. Aber heute zum 25. Jahrestag des Mauerfall´s ist meine Stillhaltepflicht beendet. :loyal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.639
Ort
Шпремберг
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.639
Ort
Шпремберг
1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Die Bausätze von Amodel lassen einen viel Kreativität offen. Es macht wirklich großen Spaß beim bauen. Bis jetzt habe ich zwar erst eine Mi.6 gebaut aber eine Yak-28 und eine IL-76 warten im Schrank.
Kannst Du von dem Modell bitte ein Rollout machen? Schaut ja super aus :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Ebenfalls. :TOP:

Grafik-Format mit 800 Pixeln ist auch nicht ausgeschöpft.
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Ich schließe mich auch an...bitte mehr von dem schönen Teil :tongue::tongue:
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
1/72 Mil Mi-10K – Amodel

Hallo,
es freut mich, das meine Mi euch gefallen hat. Als Vorlage für manche Details (z.B. Roter oder Triebwerksverkleidung) kann man die Mi-6 schon zu Rande ziehen. Leider konnte ich die schöne Mi-6 von Flugi auf "Modelluniversum" erst bestaunen, als ich schon fast fertig war.
Überhaupt finde ich, daß Flugi so was in der 1/72, was du in der 1/32.
 
Thema:

1/72 Mil Mi-10K – Amodel

1/72 Mil Mi-10K – Amodel - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben