Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

Diskutiere Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy Windhövel, geb.am 02.12.1913, aus Gabelsberg an der Ruhr stammend. Zuletzt Angehöriger bei der 8./F 100 in Lagerlechfeld.
Gestorben am 18. oder 19.04.1945, nach Abschuss seiner Ar234-B1 während eines Aufklärungsfluges im Raum Dietfurt/Donau.
Wann trat Windhövel in die Luftwaffe ein, welche Schulen besuchte er dort, Einsatz als Jagd- bzw. Schlachtflieger? Bei welchen Geschwadern/Gruppen? Wieviel Abschüsse hat er auf welchem Flugzeugtyp evtl. erzielt oder flog er überwiegend Aufklärungseinsätze?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch meine Fragen beantworten könnte. Bei der Nachforschung vor Ort kam ich leider nicht weiter. Auch nicht beim "studieren" eines Buches über die Ar 234, ausgerechnet dieser Verlust/Einsatz fehlte dort.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus-

Michael
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Vielleicht bringt eine Anfrage bei diesen Stellen ein paar Informationen zum Werdegang?
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Michael,

der Abschuss erfolgte am 18.04.1945 durch Lt.Col. Dale E. Shafer der 339.FG, 503.FS. In einem Buch des tschechischen JAPO-Verlages wird in einem Nebensatz erwähnt, daß Windhövel noch mit dem Fallschirm absprang. Ob er nun erst am folgenden Tag verstarb bzw. tot aufgefunden wurde oder aber einfach ein Übertragungsfehler vorliegt, ist mir nicht bekannt.


Gruß

Winter
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Links, ganz besonders Dir, Winter!:)

Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten...

Viele Grüße

Michael
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Ist "Gabelsberg an der Ruhr" wirklich richtig? Es gibt Gevelsberg, welches recht nah an der Ruhr liegt und zum Ennepe-Ruhr-Kreis gehört. Auf die Schnelle kannte selbst Google kein "Gabelsberg". :wink:

Viel Erfolg & Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Wollke,

ja, Gevelsberg ist dann bestimmt richtig! Gabelsberg wurde durch eine möglicherweise "Sauklaue" wahrscheinlich falsch interpretiert...es sind bloß 2 Buchstaben, die aus einer existierenden Stadt eine unbekannte Stadt machen können. Vielleicht lag es ja auch an einem Schreibfehler von irgendjemanden....Gut, das du aufgepasst hast! Jetzt bin ich mal neugierig, ob anhand dieser neuen Erkenntnis dir (euch) jetzt eine Nachforschung zum Fliegerischen Werdegang von Windhövel problemlos möglich ist...

Viele Grüße

Michael
 
Thema:

Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben