PO-2 in der LSK bzw. KVP

Diskutiere PO-2 in der LSK bzw. KVP im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich tippe mal so eine Mischung aus Gelb und Elfenbein, so wie einst einige An-2, glaub jene aus polnischer Produktion, aussahen. So wie diese...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Eine Po-2 steht (stand) im Militärhistorischen Museum in Dresden. Ob es eine von den KVP-Maschinen war ???


Gruß Micha
In einer FR stand dazu mal was, sie soll wohl eine der letzten GST-Maschinen gewesen sein.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Das ist ja mal was ganz feines. Die 5007 schaut gut aus. Was für Farbton könnte das konkret haben?
Björn, das sieht man doch- hell elfenbein, Taxifarbe. Und da die Taxis heutzutage foliert werden, bringt mich das zu folgender GST- mäßiger modellbauerischer Aufgabenstellung: Gehe zu einer Autobeklebefirma und besorge Dir Folienreste im entsprechenden Farbton. Trenne Material so aus dem Rumpf heraus, daß nur eine Struktur analog zum Stahlrohrgerüst des Vorbildes stehenbleibt. Bespanne dieses mit der Folie.

Jaja, 1:144 sagt mir was. Eben drum!:FFTeufel:

Von den Tragflächen hab ich ja gar nichts gesagt...
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ach Mensch, jetzt hat du mein plan verraten. Und wenn, dann schon mit Tragflächen. [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Noch mal ne Frage an die Eggsbärdden.

Ich bin gerade dabei, meine Podwa 5007 mit Abziehbilder zu versehen und muss verwirrt feststellen, dass die Flaggenumrandung im gescannten Bild aus Post #10 scheinbar anders aussehen, als auf der Grafik in Post #19.

Ich nutze den Decalsatz von Toms Modellbau und da wäre die Frage, welche Zeichen ich nutzen müsste, A3 oder A4?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob unter und auf den Tragflächen auch Zeichen vorhanden waren? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Noch mal ne Frage an die Eggsbärdden.

Ich bin gerade dabei, meine Podwa 5007 mit Abziehbilder zu versehen und muss verwirrt feststellen, dass die Flaggenumrandung im gescannten Bild aus Post #10 scheinbar anders aussehen, als auf der Grafik in Post #19.

Ich nutze den Decalsatz von Toms Modellbau und da wäre die Frage, welche Zeichen ich nutzen müsste, A3 oder A4?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob unter und auf den Tragflächen auch Zeichen vorhanden waren? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Ähm Hust. Keiner ne Antwort?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
da wirst du dich wohl an Originalfotos halten müssen.
den Zeichnungen würde ich nicht so unbedingt trauen.

also Post #10 wäre auf dem Bogen A4
und post #19:headscratch: zur 5002 passt B
zur 5007 passt A3, die hat aber auf dem Foto: Post #10 wiederum die A4 Zeichen.:headscratch::headscratch:

lt. Bezeichnungsvorschrift gehören auf und unter die Flächen die Hoheitszeichen
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Also alles nicht eindeutig. Gibt es Aufzeichnungen, ab wann welche Zeichen verwendet wurden?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also alles nicht eindeutig. Gibt es Aufzeichnungen, ab wann welche Zeichen verwendet wurden?
In dem Zeitraum Deiner Po-2 gab es nur diese vier Varianten, die aber auch an verschiedenen Einsatzmustern gleichzeitig verwendet wurden. Man kann also nicht sagen, A1 gab es ab 1956 und danach gab es A2 und danach A3.
Dabei würde ich auch für die 5007, so wie es die Fotos hergeben, die Variante A4 bevorzugen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
In dem Zeitraum Deiner Po-2 gab es nur diese vier Varianten, die aber auch an verschiedenen Einsatzmustern gleichzeitig verwendet wurden. Man kann also nicht sagen, A1 gab es ab 1956 und danach gab es A2 und danach A3.
Dabei würde ich auch für die 5007, so wie es die Fotos hergeben, die Variante A4 bevorzugen.
Dann werde ich es auch so machen. Vielen Dank für eure Einschätzung. :TOP::TOP:
 
Thema:

PO-2 in der LSK bzw. KVP

PO-2 in der LSK bzw. KVP - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Flugkarten der LSKderNVA

    Flugkarten der LSKderNVA: Ich stelle hier mal einen Beitrag eines Users im NVA-Forum ein: "Hier passt es vielleicht am besten hin. Ich habe das Buch "MiGs über...
  • Ähnliche Themen

    Oben