Ao 192/Ao 225 als Modell?

Diskutiere Ao 192/Ao 225 als Modell? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Aufmerksam gemacht durch das Buch von René Scheer würde ich gerne die Ao 192 und/oder die Ao 225 bauen. Gibt es von keinem Hersteller eine oder...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aufmerksam gemacht durch das Buch von René Scheer würde ich gerne die Ao 192 und/oder die Ao 225 bauen.
Gibt es von keinem Hersteller eine oder evtl. sogar beide als Modell? Eine erste Suche war leider erfolglos.
Nicht mal bei den Resin-Kleinserien bin ich fündig geworden.

Oder gibt es die Modelle, aber ich habe sie nur nicht gefunden?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aus über ein Jahrzehnt eigener Erfahrung bei Vertrieb und Beschaffung muß ich Dir leider recht geben; es gibt bis dato keine dieser Maschinen als Modell, wie übrigens auch so manch andere nicht...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Ähm... Es würde mich mal interessieren, um was für Flugzeuge es sich dabei handelt? Von den Bezeichnungen habe ich noch nie was gehört.
Grüße von Gilmore
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Es gibt leider keine Bausätze, von beiden Maschinen nicht. Ich habe aber einen Bekannten, der gerade an Scratch-Modellen der Ao 192 A und B arbeitet. Wenn er fertig ist, bringe ich hier Bilder.
Bis dahin eine Holz-AGO. sorry für die miese Qualität des Fotos, es ist mit der frostigen Surface Camera aufgenommen worden.
@Gilmore
Du machst mich sooooo traurig!:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...es gibt bis dato keine dieser Maschinen als Modell...
Es gibt leider keine Bausätze, von beiden Maschinen nicht...
Danke für die Auskunft. Ich habe es befürchtet. Bleibt nur die Hoffnung, dass ein (Kleinserien)-Hersteller auf das neue Buch aufmerksam wird.
Vielleicht als Anregung...:wink:
Ähm... Es würde mich mal interessieren, um was für Flugzeuge es sich dabei handelt? Von den Bezeichnungen habe ich noch nie was gehört.
Grüße von Gilmore
Dem Mann lässt sich helfen:
AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Aber wenn es Dich tröstet: Die AO 225 kannt ich auch nicht, bis ich das Buch gelesen hatte.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Ja, beide Maschinen stehen zu Unrecht im Schatten- die AGO Ao 192 war allen europäischen Reiseflugzeugen dieser Klasse überlegen, die AGO Ao 225 eine technische Meisterleistung, die ihrer Zeit weit voraus war- und daran scheiterte.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Danke für Eure Erläuterungen. Ao steht also für AGO, da wurde u. a. ja das Reiseflugzeug gebaut, das gewisse Ähnlichkeit mit der Siebel Fh104 hat, was obiges Bild mit dem schönen Holzmodell belegt. Wieder was gelernt.
Grüße von Gilmore
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
[
Ja gut, die Ähnlichkeit ist gegeben- aber: nicht, wie so oft in Publikationen geschrieben, ist die Ao 192 als Konkurrenzmodell zur Fh 104 entwickelt worden- oder umgekehrt. Das ist falsch- zumal beide Flugzeuge verschiedenen Klassen angehören.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

....und nicht D-Ixxx
:TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Eine schicke Maschine, die 192. Wobei mir - bei aller von dir propagierten "Überlegenheit" - das abgestrebte Höhenleitwerk etwas missfällt. Solche Details zeugen von konstruktiver Inkonsequenz und Unausgereiftheit. Das ist aber nur meine Meinung als Anhänger der freitragenden Junkers-Bauweise. :TD:

Viele Grüße
Peter
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Ich bin ja praktisch grundsätzlich zu AGO-Werbung verpflichtet. :wink: Wenn man die Daten vergleicht, auch die erflogene praktische Leistungsfähigkeit (Kunstflug) kommt man nicht umhin, dem kleinen Brummer Achtung zu zollen.

Aber ernsthaft: die 192 A hatte ja zunächst tatsächlich ein freitragendes Leitwerk, welches während der Erprobung geändert wurde. (Dämpfung, Strömung etc.pp.: Siehe Buch) das abgestrebte Leitwerk bewährte sich in der Praxis besser und kam dann auch bei der B zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
leider hat mein Bekannter beide Scratch-Modelle entsorgt. Kann ich also nicht an dieser Stelle präsentieren. Als ich das am Telefon erfuhr, konnte ich es kaum fassen. Die waren fast fertig...:FFCry:
 
Thema:

Ao 192/Ao 225 als Modell?

Ao 192/Ao 225 als Modell? - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Zwei Robben für den See-Flugwettbewerb 1926 - Rohrbach Ro VII Robbe I

    Zwei Robben für den See-Flugwettbewerb 1926 - Rohrbach Ro VII Robbe I: Im Rahmen der Reihe Rohrbacharchiv hat Peter Kühne eine vierte Publikation zum Rohrbach Metallflugzeugbau herausgegeben. Zwei Robben für den...
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Absturz des "Chlorodont"-Flugzeuges in Dresden 1926

    Absturz des "Chlorodont"-Flugzeuges in Dresden 1926: Zitat aus "wikipedia": "Am 18. Juli 1926 verunglückte Wüsthoff beim Schaufliegen während des Immelmann-Gedächtnisflugtags auf dem Flugplatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bausatz ago ao 192

    ,

    ago ao 225

    Oben