Fouga Magister - Kinetic

Diskutiere Fouga Magister - Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Abwechslung ist es nicht förderlich - aber das Modell wurde eben fertig...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Der Bausatz besticht durch die Oberflächenstruktur, beim Zusammenbau gibt es ein paar Passungenauigkeiten, die aber nicht dramatisch sind.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Es musst natürlich eine österreichische Maschine sein; die Magister war der zweite Jettyp der Luftstreitkräfte, 1959 wurden sechs Stück als Basis-Düsentrainer in Dienst gestellt, nachdem sich die Vampires für die Düsengrundschulung als nicht geeignet erwiesen hatten - jedenfalls nach Meinung der österreichischen Verantwortlichen.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
1962/63 folgten zwölf weitere Maschinen. Letztlich war die Verwendungsdauer aber kurz, 1972 ersetzte die Saab 105 (nicht nur) die Magister, deren Verkauf bereits 1969 begonnen hatte.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Decals stammen von der IPMS-Austria und zeichnen sich durch einen dünnen Trägerfilm aus. Freilich ist der Abziehbilderbogen nicht ganz komplett, da und dort fehlen ein paar Beschriftungen.Die Sitzgurte im Cockpit sind Eigenbau aus Tamiya-Tape, charakteristisch blau eingefärbt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Sieht gut aus. :)
Zwar nicht mein Maßstab, aber schick.
Ich hab nie verstanden, was die Leute an dem Flieger finden - bis ich die Magister mal auf'ner Flugshow fliegen sah.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Stimmt.
Auch mit österreichischen Markierungen sehr ansehnlich :TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Stimmt.
Auch mit österreichischen Markierungen sehr ansehnlich :TOP:
Genau! Interessant, dass Du die Passgenauigkeit nicht so schlecht beurteilst, wie doch einige Andere. Mal abwarten, wie meine zusammenpasst.
Hagewi
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Hinsichtlich Passform war ich vorgewarnt. Es ist wahrscheinlich besser, die Nase, bestehend aus einem Rumpfspant, einer Innenkonstruktion für das Bugfahrwerk und zwei Außenschalen links und rechts, nicht laut Bauanleitung separat fertig zu stellen und dann als komplettes Segment an den Rumpf dahinter zu kleben, sondern den Rumpf fertig zu bauen, den Spant vorne einzukleben, die Bugfahrwerksaufhängung an den Spant zu picken und dann die Außenschalen zu befestigen. Zwei Bilder noch:
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Lackiert habe ich mit Alclad Semi-matt-Aluminium, Duraluminium und Aluminium. Viele Fotos der Originale aus der Verwendungszeit hatte ich nicht zur Verfügung, sie zeigen zwischen den Panelen der Außenhaut weniger Kontrast als das etwa auf vielen Bildern der Saab J-29 oder der Saab 105 der Fall ist - aber doch leichte Schattierungen. Das Semi-matt-Aluminium hatte ich mir extra gekauft, weil naturmetallene Flugzeuge meiner Ansicht nach (außer sie werden poliert oder sind neu) eine eher stumpfe Oberfläche haben und die anderen Alcladfarben hochglänzend auftrocknen. Der Glanzunterschied war denn auch sehr hoch und ich musste einen Klarlack drübersprühen, der wieder einmal stellenweise unliebsame Überraschungen für mich parat hatte - er trocknete nämlich stellenweise gelblich auf, wie hier auf der linken hinteren Triebwerksverkleidung zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
...... er trocknete nämlich stellenweise gelblich auf, wie hier auf der linken hinteren Triebwerksverkleidung zu sehen.
Zumindest an dieser Stelle ist das ja gar nicht mal so unpassend.
Hagewi
 

exdraken

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
37
Ort
Graz
sehr schöne Bundesheer Maschine!

Danke auch für dei geanuae Ausführung von PRoblemen, des Bausatzes!

MFG Werner
 
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Sehr schön geworden, Deine Fouga Magister. Ich habe den gleichen Bausatz auf meinem Basteltisch, meine wird eine Maschine der Deutschen Marine. Mich würde ja noch ein Cockpit-Foto sehr interessieren... und danke für den Tipp mit der Nasensektion, das werde ich genau wie von Dir geraten umsetzen. :TOP:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Gefällt mir sehr gut :TOP::TOP:,
dank der Tipps hoffe ich, wenn ich mal über meine gehe,
die Probleme umschiffen zu können..
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Und ein Tipp noch: Das Modell hat unweigerlich das Übergewicht hinten, trotz Knetmasse unter der Cockpitschale hatte ich am Ende einen Hecksitzer (um einmal eine wörtliche Übersetzung des üblichen Begriffs zu verwenden). Wer also keine Improvisationen will wie ich (Feststellkeil ans rechte Hauptfahrwerksrad kleben), darf mit Gewicht nicht sparen.
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Tolle Stück prima gearbeitet.............
 
Thema:

Fouga Magister - Kinetic

Fouga Magister - Kinetic - Ähnliche Themen

  • WB2021RO -Fouga-Magister-PdF-1978-Heller-1-72

    WB2021RO -Fouga-Magister-PdF-1978-Heller-1-72: Wie schon bei der 68er Fouga geschrieben (da beide zusammen gebaut wurden) , der einfache Bausatz von Heller hat mir trotz der langen Bauzeit viel...
  • WB2021RO - Fouga Magister PDF 1968, Heller 1:72

    WB2021RO - Fouga Magister PDF 1968, Heller 1:72: Der einfache Bausatz von Heller hat mir trotz der langen Bauzeit viel Spaß gemacht, im Cockpit wurden einige Detaillieungen angebracht und an den...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72: Auch bei diesem Wettbewerb starte ich wieder mit, am Start sind eine CM.170 in den Farben der PdF von 1968 (silber) und eine von 1978 (blau)...
  • WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144

    WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144: Jetzt geht es los. Aus den paar Teilen soll die kleine Französin werden. Statt mit dem Cockpit fange ich mit den Triebwerken an. Da muss der...
  • Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48

    Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48: Hier sind ja einige Fouga Magister aktuell am Start. Da möchte ich meine der deutschen Marineflieger auch noch in den Ring der kundigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben