Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

Diskutiere Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven!

Homepage des Museums: http://www.marinemuseum.de/

Ich war am 2. November d.J. dort zu Besuch und habe einige Bilder gemacht, die ich hier zeigen möchte.

Für den Luftfahrtfan, soviel sei vorweggenommen, gibt es nicht soviel zu sehen. Das heißt aber nicht, dass das Museum uninteressant ist - mich hat besonders das U-Boot U10 sowie der Zerstörer "Mölders" (Immerhin benannt nach einem Flieger!) fasziniert.

Das Museum liegt an der sog. "Maritimen Meile" am Großen Hafen. Folgt man der Beschilderung "Helgolandkai", so kann man es kaum verfehlen.

Eingang von außen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hier ein Bild der Kasse. Der Eintritt beträgt stolze 9,50 Euro für einen Erwachsenen. Sicherlich zu viel, wenn man nicht an der militärischen Seefahrt interessiert ist.

Hat man seinen Eintritt bezahlt wird man sich in der Regel zuerst die Ausstellung im Gebäude ansehen. Diese ist m.E. relativ textlastig, d.h. man sollte die meisten Tafeln etc. schon lesen, um die relativ wenigen physischen Ausstellungsstücke einordnen zu können. Die 4-5 größeren Säle sind m.E. etwas unübersichtlich. Eine sich logisch ergebende oder physisch markierte Route habe ich nicht wahrgenommen - einen Plan der Ausstellung hat meine Frau nicht mitgebracht - daher nehme ich an, dass es keinen solchen gibt.

Während meines Besuchs gab es eine Sonderausstellung - bei der die auch dort zu beobachtende "Textlastigkeit" aber wohl beabsichtigt war: Es handelte sich um die Schilderung des 1. Weltkriegs aus der Perspektive zweier Matrosen, d.h. es basierte auf deren Tagebüchern, Briefen u.Ä.

Die sonstigen Einrichtungen wie Toiletten, Cafeteria und ein kleiner Shop waren in Ordnung, obwohl das kulinarische Programm der Cafeteria ziemlich beschränkt war...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Neben zwei Flugkörpern - einem auf dem Fundus der NVA und einem westlichen (Typ?) - waren die Bordflugzeuge auf zwei Schiffsmodellen die wesentlichen Exponate für den Luftfahrtfan. Nachfolgend das Modell der Graf Spee (?) und deren Bordflugzeug - einer Ar 196:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und hier die gleiche Einrichtung inkl. Ar 196 auf einem recht schönen Großmodell des Schlachtschiffs Bismarck:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Last but not least: Das einzige Original-Flugzeug im Marinemuseum: Eine F-104G Starfighter mit dem fiktiven Kennzeichen 22+22:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Das war's auch schon.

Für jemand, der an der (militärischen) Seefahrt interessiert ist, ist das Freigelände mit den Schiffen (plus diverse Gerätschaften etc.) sicher lohnenswert. Die Ausstellung im Inneren ist jedoch m.E. nur etwas für "Kopfmenschen".

Wer nur an der F-104G interessiert ist, kann sich das teure Eintrittsgeld sparen: Die Maschine ist nur von außerhalb des Museums vernünftig zu fotografieren.

Ich hoffe, der kurze Eindruck war trotzdem für den einen oder anderen interessant...

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Thema:

Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsches marinemuseum was ist das für ein Flugzeug

    Oben