Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

Diskutiere Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September verschlug es mich dort hin. Flugplatz und Museum befinden sich nur ca. 200m neben der A10 bzw. E67 nördlich der Stadt Panevezys, sind also nicht zu verfehlen. Eine große Schotterfläche dient als (mehr als ausreichender) Parkplatz.
Zur Ausstellung gehören sechs Luftfahrzeuge, welche im freien Ausgestellt sind. Gut zum fotografieren, dem Zustand der Maschinen auf Dauer aber natürlich nicht unbedingt zuträglich. Für das Freigelände wird kein Eintritt verlangt, es ist frei zugänglich, ein Besuch also jederzeit möglich.
Vor dem dahinter liegenden Gebäude steht noch eine Radar-Anlage (PAR? Habe leider kein Foto gemacht). Ob sich im Gebäude ggf. noch Ausstellungsräume befinden habe ich nicht weiter ergründet. Wie aus den nachfolgenden Bildern ersichtlich wird befindet sich dort aber ein Motel, so dass man direkt nebenan nächtigen könnte. Am Flugplatz selbst war bei meinem Besuch (Mittwoch Vormittag) nichts los, ich meine mich an zwei geparkte C172 erinnern zu können. Ob dies immer so ist oder z.B. am Wochenende oder im Sommer mehr Flugbetrieb ist vermag ich nicht zu beurteilen.


https://www.google.de/maps/place/Įstra+aviapark/@55.8287712,24.3608,16z/data=!4m2!3m1!1s0x46e62ed98760e40f:0x7f9a20c264badec6
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Fangen wir mal in der hinteren Reihe an. Für mich besonders interessant waren natürlich die beiden Hubschrauber. Hier die Mi-2 c/n 543725084 ohne sichtbare Registrierung.
Die aufgestellten Tafeln mit den jeweiligen Beschreibungen beziehen sich leider nur auf das Muster allgemein und enthalten keine Information zur Geschichte der ausgestellten Maschinen.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Die anderen beiden Exponate haben ihren Weg aus der Ukraine nach Litauen gefunden:
MiG-23 ML "05 gelb" c/n 17527
Nach dem Staurohransatz und dem "Zahn" an der Flügelwurzel (beides Wirbelgeneratoren für Stabilität bei hohen Anstellwinkeln) ist es eine MLD. An Hand der Werknummer (oder mit einer Detailansicht der Zelle neben dem "Zahn") könnte man feststellen, ob es eine der wenigen "Original" MLD ist oder eine umgebaute.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Nach dem Staurohransatz und dem "Zahn" an der Flügelwurzel (beides Wirbelgeneratoren für Stabilität bei hohen Anstellwinkeln) ist es eine MLD. An Hand der Werknummer (oder mit einer Detailansicht der Zelle neben dem "Zahn") könnte man feststellen, ob es eine der wenigen "Original" MLD ist oder eine umgebaute.
Die sowjetischen Luftstreitkräfte hatten nur umgebaute -P und -ML . Die "originalen" -MLD waren für den Export nach Bulgarien und Nahost.

PS: Die Su-15 ist eine -TM.
 
Thema:

Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen) - Ähnliche Themen

  • Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

    Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen): Der Super-Bericht von Torsten (BlackWidow01) über das Flygvapenmuseum in Malmen/Schweden hat mich animiert, auch noch einmal tätig zu werden und...
  • Ähnliche Themen

    • Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

      Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen): Der Super-Bericht von Torsten (BlackWidow01) über das Flygvapenmuseum in Malmen/Schweden hat mich animiert, auch noch einmal tätig zu werden und...
    Oben