airbus10000 bastelt A318CJ

Diskutiere airbus10000 bastelt A318CJ im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
noch ein Thema auf meinem Basteltisch...

Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze zurückgreifen, sondern auch hier wieder geöffnete Fensterreihen darstellen.
Der A318 soll sich zwischen die 319er, 320er und 321er Airbusse einreihen...

Nach anfänglich zaghaftem Fotostudium hab ich schon mal beschlossen, dass es machbar sein sollte.
Gibt's vielleicht andere Modellbauer, die Ähnliches probiert haben? Bin am Erfahrungsaustausch immer sehr interessiert...

So begann ich vor einiger Zeit mit den groben Sägearbeiten, die nicht nur einfach die Entnahme von ein paar Segmenten aus dem zu langen Rumpf bestanden...

Mittlerweile hat sich das schon etwas (für mich) Sehenswertes ergeben...

Doch schaut selbst und geizt bitte nicht mit Kritiken, Lob und Verbesserungstipps und allem Anderen, was hilft.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Basis war natürlich zweckmäßigerweise ein A319-Bausatz von Revell
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Hab lange überlegt, an welchen Stellen ich den Rumpf trenne, um so wenig wie möglich nachgravieren zu müssen, besonders nicht so aufwendige Bereiche, wie die Frachtraumtüren und ähnliches, die sich zwangsläufig am kürzeren Rumpf ziemlich "drängen"...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Dann die ersten Sägeschnitte, die vordere Frachtraumtür ist deutlich schmaler als bei den größeren Modellen
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
noch ein Wort zum Vorbild.

Welcher Betreiber es denn nun wird, schränkt sich aufgrund des (meines Erachtens) geringeren kommerziellen Erfolg des A318 sowieso schon ein, die zahlreichen Sägeschnitte führten mich zwangsläufig zum "CJ", der weit weniger Fenster aufweist (zumindest auf der rechten Seite)
Und dann noch die richtigen Fenster zugespachtelt, schränkt die Auswahl weiter ein...

"Übrig" geblieben sind die folgenden Kandidaten...

(alle Rechte verbleiben -wie immer- beim Urheber und Rechteinhaber der Bilder, Quelle: airliners.net, Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung meines -rein privaten- Vorhabens)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
und noch ein weiterer Aspirant auf den Titel: "A318-Betreiber in meiner Vitrine"...

entscheiden werde ich mich nach Verfügbarkeit geeigneter (selbst erstellter) Decals bzw. wenn ich so perfekt abkleben kann, um die schmalen und spitz auslaufenden Streifen lackieren zu können...

je nachdem welcher Zustand als erster eintritt... :-)

PS: die Auswahl wird vielleicht um einiges leichter, da HK auch meine Initialen sind...
Hätte ja auch was...


(alle Rechte verbleiben -wie immer- beim Urheber und Rechteinhaber der Bilder, Quelle: airliners.net, Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung meines -rein privaten- Vorhabens)
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...zur Verstärkung der Nahtstellen und besserem Halt hab ich Gußäste innen an die Rumpfteile geklebt und die richtigen Abstände hergestellt.
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Du weißt aber auch, daß am SLW noch etwas Arbeit wartet, denn das Leitwerk ist beim A 318 75cm höher als bei den anderen Bussen der A-320-Reihe!!
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...ja, und herzlich Willkommen in meinem Baubericht.

Ich bin natürlich schon etwas weiter, riskier mal einen Blick auf meinen ersten SLW-Versuch...

Ist aber noch nicht das Non-plus-Ultra. genaueres in den nächsten Tagen...
Mittlerweile ist auch schon verschliffen, natürlich muss ich noch genau messen, und in den Maßstab umrechnen, aber rein optisch könnt es gelingen. Es ist ja meines Erachtens kein ganz neues Seitenleitwerk, sondern wirklich nur eine Verlängerung nach oben
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Herr Kollege,

Du kannst auch keinen Bausatz ganz lassen, oder?! Das gefällt mir.. :loyal:

Aber das ist ja ein (dolles) Ding! Ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche (Säge-)Projekt in Arbeit, begonnen zusammen mit einer Fokker 100, die ich in eine F-28 (-4000) zurückbauen möchte - beide bisher allerdings ohne jegliche Dokumentation. Der A 318 soll ein ganz 'spießiger' AF oder BA werden, wahrscheinlich aber eher AF; Eine Bekannte ist damit geflogen...sie sagt zwar immer, es war ein "Dreiachtzig", aber ich denke nicht, daß Air France den auf der Route Hamburg-Paris einsetzt..?!

Ich konnte Deinen bisherigen 'Schnitten' zwar noch nicht ganz folgen, aber entscheidend ist ja nur, was am Ende dabei herauskommt.. :cool:

Ich habe vor der Tragfläche ca 5mm (1,5 Fenster^^, erste Gravur) , hinter der Tragfläche ca. 11mm (die vorletzten 3 Fenster) herausgenommen (Basis A 319) - das Slw. wird ca 5,5mm erhöht. Der Rumpf ist jetzt 21,9cm lang, was maßstäblich fast exakt den geforderten 31,45m entspricht, das kann so bleiben.. (noch minimal abfeilen)

Achtung: Die rechte 'Wingroot-Fairing' ist beim Original vorn etwas kürzer als die linke (wg. der Frachtraumklappe); Die verkleinerte Frachtraumklappe ist nach meinen Recherchen 1,33m breit..

So! Jetzt hast Du mich natürlich animiert, an dem Zwerg weiterzubauen - selber Schuld! :congratulatory:
Vllt. haben wir ja dann bald zwei A318-Rollouts..?! Muß wohl doch 'mal Bilder machen..

Gutes Gelingen! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Moin Herr Kollege,

Du kannst auch keinen Bausatz ganz lassen, oder?! Das gefällt mir.. :loyal:

Aber das ist ja ein (dolles) Ding! Ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche (Säge-)Projekt in Arbeit, begonnen zusammen mit einer Fokker 100, die ich in eine F-28 (-4000) zurückbauen möchte - beide bisher allerdings ohne jegliche Dokumentation. Der A 318 soll ein ganz 'spießiger' AF oder BA werden, wahrscheinlich aber eher AF; Eine Bekannte ist damit geflogen...sie sagt zwar immer, es war ein "Dreiachtzig", aber ich denke nicht, daß Air France den auf der Route Hamburg-Paris einsetzt..?!

Ich konnte Deinen bisherigen 'Schnitten' zwar noch nicht ganz folgen, aber entscheidend ist ja nur, was am Ende dabei herauskommt.. :cool:

Ich habe vor der Tragfläche ca 5mm (1,5 Fenster^^, erste Gravur) , hinter der Tragfläche ca. 11mm (die vorletzten 3 Fenster) herausgenommen (Basis A 319) - das Slw. wird ca 5,5mm erhöht. Der Rumpf ist jetzt 21,9cm lang, was maßstäblich fast exakt den geforderten 31,45m entspricht, das kann so bleiben.. (noch minimal abfeilen)

Achtung: Die rechte 'Wingroot-Fairing' ist beim Original vorn etwas kürzer als die linke (wg. der Frachtraumklappe); Die verkleinerte Frachtraumklappe ist nach meinen Recherchen 1,33m breit..

So! Jetzt hast Du mich natürlich animiert, an dem Zwerg weiterzubauen - selber Schuld! :congratulatory:
Vllt. haben wir ja dann bald zwei A318-Rollouts..?! Muß wohl doch 'mal Bilder machen..

Gutes Gelingen! :TOP:


GUTES GELINGEN ebenfalls...

Hier können wir wohl gegenseitig mehr füreinander tun als gedacht...
Ich messe zunächst heut mal alles nach, der Rumpf ist ja soweit fertig, ändern würde ich zwar nichts mehr dran, da der Zwerg schon stark nach A318 aussieht, auch neben dem nächstgrößeren "Bruder"...

Den wingrootfairing hab ich nicht geändert, wohl aber die Frachttür, ich hab auf der DRAW-Decal-Seite mal ne gute Info gehabt, die ich allerdings vor einigen Tagen nicht mehr fand.

Ich kann Dir auch gern meine einzelnen Trennschritte nochmal näher beschreiben. Waren schon einige Schritte und pro Rumpfhälfte so 4 oder 5 Schnitte, teils nur Einschnitte, um den Rumpf hinter dem Wingrootfairing nach hinten zu schieben.

Getreu dem Fernsehprogramm meiner 3-jährigen Tochter: "Schaffen wir das?" - "Jo! Wir schaffen das"

:-)

Wann kommt Dein Baubericht zu einem Linien-Baby-Airbus?
Ich fand einen A318 mit nur ein paar wenigen Fenstern auf einer Seite wirklich reizvoll, daher meine Wahl auf "CJ".
Zudem brauche ich dann auf die Fenster in diesem Bereich schon mal nicht so achten...

Gravur wird noch mal ne Herausforderung... Bisher kein Plan und noch nicht befriedigende Ergebnisse an Testobjekten
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Moin Herr Kollege,


Ich habe vor der Tragfläche ca 5mm (1,5 Fenster^^, erste Gravur) , hinter der Tragfläche ca. 11mm (die vorletzten 3 Fenster) herausgenommen (Basis A 319) - das Slw. wird ca 5,5mm erhöht. Der Rumpf ist jetzt 21,9cm lang, was maßstäblich fast exakt den geforderten 31,45m entspricht, das kann so bleiben.. (noch minimal abfeilen)

:TOP:
mein A318 ist wohl minimal von Deinem abweichend... 21,6 cm.

Aber ich find "optisch" alles OK!
 
Anhang anzeigen
Thema:

airbus10000 bastelt A318CJ

airbus10000 bastelt A318CJ - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • airbus10000 bastelt DC10

    airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
  • airbus10000 bastelt Boeings 747

    airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    • airbus10000 bastelt DC10

      airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
    • airbus10000 bastelt Boeings 747

      airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...
    Oben