airbus10000 bastelt A318CJ

Diskutiere airbus10000 bastelt A318CJ im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hatte noch nicht ma gewusst, dass es ne 318 gibt. Airliners sind nicht so meins. Aber dein Werk schaut schon viel versprechend aus.
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hatte noch nicht ma gewusst, dass es ne 318 gibt. Airliners sind nicht so meins.

Aber dein Werk schaut schon viel versprechend aus.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
...habs auch erst letztens gelesen... :blush2:
ist mir aber in SXF auch noch nicht "untergekommen",
daher kenne ich nur "die üblichen Verdächtigen"... :TD:
ich setze mich dann mal gerne zu Euch und lerne was...!

Gruss Uwe
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
endlich hab ichs geschafft, ein bisschen weiterzukommen.
Trotz aller Weihnachtsvorbereitungen :-)

Der Airliner ist soweit auch gewählt, Al Jaber Aviation soll es sein, in Goldtönen, mit kleinen Titeln.

Nach Schleifen und vorsichtigem Gravieren (wobei ich damit immernoch echte Schwierigkeiten habe) gefällts mir mein Mini-Bus immer besser...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
sogar die unterschiedliche Größe der Wing-Fairings ist grad noch gelungen, zwar nachträglich (nochmal Dank an airforce_michi für den Tipp), aber sichtbar
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...und so soll das Baby mal aussehen...

die beiden Gold-Töne hab ich schon gefunden (beide Tamiya-Farbspray)

der Rest sollte abzukleben sein, und nur der kleine Logo-Schriftzug wird mir hoffentlich als Decal-Druck gelingen...





(alle Rechte bleiben beim Fotografen, Original aus "airliners.net")
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Leider ist mir der Farbton nicht gelungen, TS-87 von Tamiya ist zu golden, obwohl der Farbton "Titanium Gold" heisst.
So wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den korrekten Farbton zu suchen.

hier schon mal das (Zwischen-) Ergebnis, aber wie gesagt, zu "goldig... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
dieser könnte besser passen, aber wie´s auf dem Modell aussieht, weiss ich noch nicht...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
ich versuchs mit diesem hier...
TS-68 wooden deck tan. passt in jedem Fall besser als dieses Gold...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
nachts lackiert, Ergebnis seeeeehr viel besser.

Beweisfotos folgen morgen abend.

Schöne Weihnachten an alle...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
schon besser, wie ich meine...

nachher mit Klarlack is alles "in Butter"

muss mal im Farbsprayregal kramen, als nächstes ist das Leitwerk in Gold dran, danach der dunkle Farbton.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Leitwerk und eine erstes Ornament auf dem Rumpf...

wenn mir der Rest der Rumpflackierungen auch gelingt, dann folgt anschliessend das dunkle Leitwerk...
Wahrscheinlich wirkt das Gold dann erst richtig...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
moin moin airbus100000,
wie immer verfolge ich mit großem Interesse deine Bauvorhaben, so auch bei diesem Umbau zum A318.
Ich habe gestern beim stöbern im FF noch dieses Foto entdeckt, vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.flugzeugforum.de/threads/76370-Flugbetrieb-Zuerich-Kloten-LSZH-Schweiz-2014/page5

Leider ist es nicht so leicht, durch Spiegelungen, Sonneneinstrahlung, Schatten etc., den 100%igen Farbton allein nur durch Fotos zu mischen. Da du ja mit Lackspray arbeitest, ist es noch schwieriger den richtigen Farbton zu bekommen, zudem geht die Sache ganz schön ins Geld. Kann man sich eigentlich Lack in Farbdosen auch mischen lassen, so wie bei Dispersionsfarbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das sind Perlmutt (MICA) Effektlacke, deswegen sehen die Farbtöne je nach Licht und Sonne anders aus. Dieser Effekt ist mit normalen Metallic Pigmenten nicht nachzustellen. Oft wird bei diesen Lacken ein entsprechend vorgegebener, gefärbter UNI Grundton (STEP 1) benötigt, anschliessend wird eine Perl Lasur, um den entsprechenden Effekt zu erhalten, lackiert (STEP 2). Im Anschluss folgt eine glänzende Klarlackschicht. (STEP 3) Es gibt aber auch Farbtöne, die je nach Anteil des MICA Pigment ohne den Grundton auskommen.

Von Tamiya gibt es glaube ich entsprechende Perl-Lasuren in Spraydosen.

Diese Maschine dürfte meiner Meinung nach die gleiche Grundfarbe wie der AJA Airbus haben und ist so ein oben beschriebener Dreischicht - Farbton.

Für den interessierten Nutzer gibt es hier ein PDF, wie der Farbton am Original zu verarbeiten ist (Seite 3). AKZO NOBEL ist einer der führenden Hersteller von Flugzeuglacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Das sind Perlmutt (MICA) Effektlacke, deswegen sehen die Farbtöne je nach Licht und Sonne anders aus. Dieser Effekt ist mit normalen Metallic Pigmenten nicht nachzustellen. Oft wird bei diesen Lacken ein entsprechend vorgegebener, gefärbter UNI Grundton (STEP 1) benötigt, anschliessend wird eine Perl Lasur, um den entsprechenden Effekt zu erhalten, lackiert (STEP 2). Im Anschluss folgt eine glänzende Klarlackschicht. (STEP 3) Es gibt aber auch Farbtöne, die je nach Anteil des MICA Pigment ohne den Grundton auskommen.

Von Tamiya gibt es glaube ich entsprechende Perl-Lasuren in Spraydosen.

Diese Maschine dürfte meiner Meinung nach die gleiche Grundfarbe wie der AJA Airbus haben und ist so ein oben beschriebener Dreischicht - Farbton.
Zuerst mal noch ein persönlicher Dank für die Hinweise.

Tatsächlich hat der AJA-Airbus eine (fast oder ganz) identische Farbgebung wie die Grundfarbe auf dem Gulf Air-Airbus.
Dies ist auch tatsächlich mein Problem, da der Farbton "Wooden Deck Tan" natürlich nicht zutrifft.
Daher stockt der Bau auch im Moment, zum einen weil ich noch keinen anderen Farbton in Spraydosen gefunden hab und zum anderen weil sich ein (zweifellos bald notwendiger) Umstieg auf Airbrush so kurzfristig nicht machen läßt.

Also suche ich noch und klebe daher die Muster des Rumpfes hinten noch nicht ab, da ich den Rumpf sehr wahrscheinlich noch einmal lackieren muss...

Und: Ja, von Tamiya gibt es tatsächlich Perl-Lacke in Spraydosen...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Leider ist es nicht so leicht, durch Spiegelungen, Sonneneinstrahlung, Schatten etc., den 100%igen Farbton allein nur durch Fotos zu mischen. Da du ja mit Lackspray arbeitest, ist es noch schwieriger den richtigen Farbton zu bekommen, zudem geht die Sache ganz schön ins Geld. Kann man sich eigentlich Lack in Farbdosen auch mischen lassen, so wie bei Dispersionsfarbe?
Sicher gehen die Farbdosen ins Geld, insbesondere dann, wenn nur kleine Bereiche in immer neuen Farben gesprüht werden sollen.
Keine Frage ist hier der Umstieg in Airbrush erschwinglich.

Gleichermaßen schätze ich die Einfachheit und das wenige Saubermachen der Spraydose auch sehr. Bis jetzt hat mich auch noch keine Spraydose "enttäuscht", so dass ich (besonders bei größeren Modellen wie B747, A340 o.ä.) gar keine Probleme sah bisher.
Ausser der deutlich dickeren Farbschicht und eben der höheren Kosten (bei weiss oder Aircraft Grau war das ja alles im Rahmen, weil es sowieso ständig gebraucht wird, nicht aber wenn besondere Farbtöne oder nur wenig gebraucht wird).

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch alle Farbtöne in Spraydosen lieferbar wären, eventuell im speziellen Maler-Großhandel, wo es im übrigen auch viele verschiedenen Sprühköpfe gibt, um eventuell dünnere Schichten oder kleinere Bereiche besser sprayen zu können.
Aber das ist dann wirklich gewaltig im Preis, wenns speziell in die Spraydosen gefüllt werden muss, daher hab ich diesen Versuch gelassen.

Letztlich hab ich eigentlich recht große Farbauswahl in OBI (große Auswahl RAL-Töne und auch spezielle Farbtöne) im Kfz.-Zubehör (zur Zeit auch im OBI gehandelt) und in anderen Baumärkten. In den einschlägigen Modellshops gibt's dann ja noch Revell Spray und die große Auswahl an Tamiya-Spray. Eigentlich alles OK, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt.

Zur Zeit schwenke ich aber auch immer mehr in Richtung Airbrush und würde wahrscheinlich in einiger Zeit lächelnd zurückblicken, was ich (damals) mit den Farbdosen gemacht hab...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Da ich den Gulf Air Bus ja schon hier im Forum vorgestellt habe, eine kurze Bemerkung zur Farbgebung.

Diese Lackiertechnik ist bei den Großen ja immer mehr in Mode gekommen und findet sich auch bei Aeroflot, AA und vielen anderen.
Solche Lackkombinationen bietet meines Wissens bislang noch kein Händler als Set an.

Man muß das also aus einzelnen "Basis"-Lacken selber mischen und aufbringen.
Deshalb erst mal Dank an Viking für die detailierte Beschreibung des Originalverfahrens.

Bei meinem Modell habe ich das folgendermaßen umgesetzt:
  1. Schleifen, spachteln, schleifen - solange, bis Untergrund hinreichend sauber (je nach Anspruch des Modellbauers)
  2. Grundlack hellgrau Acryl-Revell 371 - schafft einen gleichmäßigen Farbton des Untergrundes
  3. Basislack ist ein Gemisch aus Acryl-Revell silber/messing und pearlsilber von createxcolors - der Farbwechsel bei Tages-, Sonnen-, Kunstlicht ist erkennbar
  4. Decklack ist Erdal-Glänzer
Aufgetragen habe ich das alles mit einer recht preiswerten Airbrush (Conrad).

Im nächsten Versuch würde ich das Pearl-Zeugs getrennt aufbringen, mal sehen, ob das am Modell noch kräftiger funktioniert...

Bei meinen Modellen versuche ich, die Lacke dünn aufzutragen (Acryllack kräftig verdünnen), damit die Gravuren nicht absaufen.
Die verschwinden nämlich während Bauunsauberkeiten immer wieder rauskommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Herr Kollege,

wie sieht's denn inzwischen mit Deinem '318'-Projekt aus...?! Ich bin mit dem Thema durch, mein Exemplar ist fertig.. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo? Huhuuu...?!

Baust Du noch, oder bist Du jetzt Briefmar...äh, Decalbogen-Sammler...? :wink:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
hi,

hab das fertige Exemplar gesehen... rrrrrespekttttt!:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

ich hab mich zwischendurch ein bisschen daran verloren. Zumal die Farbe nicht so will, wie sie wollte, geschuldet den Farbsprays.

Neuer Plan (B): weiße Variante 318CJ oder irgendjemand macht mir ein Decal...

In ein paar Tagen gehts weiter mit den Bauvorhaben...
 
Thema:

airbus10000 bastelt A318CJ

airbus10000 bastelt A318CJ - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • airbus10000 bastelt DC10

    airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
  • airbus10000 bastelt Boeings 747

    airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    • airbus10000 bastelt DC10

      airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
    • airbus10000 bastelt Boeings 747

      airbus10000 bastelt Boeings 747: Hallo an alle, ich hab mir mal wieder was vorgenommen, obwohl mein Name hier nach eindeutigen Absichten aussieht, nehm ich mir schon lange mal...
    Oben