SWW 2014 in Telford ( U.K.)

Diskutiere SWW 2014 in Telford ( U.K.) im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo IPMS Swidnica, tolles Bericht und schöne Bilder:TOP:. Bitte noch mehr (falls möglich). Bei vielen anderen Wettbewerben wird im Hintergrund...
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Hallo IPMS Swidnica,
tolles Bericht und schöne Bilder:TOP:. Bitte noch mehr (falls möglich). Bei vielen anderen Wettbewerben wird im Hintergrund auch diskutiert nach welchen Kriterien richten sich die Juroren:confused::headscratch:.
Gruß Adam
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Die Anfrage habe ich bereits in meinem holprigen English verschickt, ich denke geben wir denen 7 Tage Zeit?
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo zusammen

ich bin auch in Telford gewesen. Bezüglich Anfassen der Wettbewerbsmodelle kann ich dies (leider) bestätigen. Gewisse Juroren hatten doch tatsächliche Modelle zur Beurteilung angefasst/hochgehoben (habe ich selber gesehen!). Weiter erfuhr ich, dass einem italienischen Kollegen bei seinem Wettbewerbsmodell beide Räder abgebrochen wurden! Warum? Die Räder sind an der Grundplatte verankert gewesen. Als der Juror das Modell von der Grundplatte abheben wollte, blieben die Räder dort wo sie befestigt wurden..

Beste Grüsse

pog68
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Ich habe heute noch einmal, jetzt etwas mehr bestimmend, auf eine Antwort zu der Frage Bewertung gedrängt. Nach gut 10 Tagen Wartezeit ist dies eigentlich angemessen! :headscratch:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Tja, ich habe eine Antwort bekommen aus Telford, nachdem ich etwas energisch ermahnt habe.

Der Stand der Dinge ist nicht sehr befriedigend und läßt sich wie folgt zusammenfassen.

Es hat auch keinen Sinn, sich über die Bewertungen (wie beim Fußball ähnlich, das "Außentor") im Nachgang zu beschweren.
Aber mein Eindruck über die Arbeit der Jury ist auf Grund der beiliegenden Bewertungsliste fraglich, denn ob Flugzeug, Panzer, Figur, Schiff .... es wird alles über einen Kamm gescheert :FFEEK:
Es wurde ohne Dokumentation gearbeitet!:FFEEK:

Wie das geht, frage ich mich auch, denn eigentlich gibt man sein Gehirm an der Garderobe ab und bewertet anhand der Doks die Modelle, alles andere ist Best of Show. Und ein Jurymitglied kann nicht alles kennen, wissen und sehen, dafür muß man diese Dok mal zur Hand nehmen.

Und somit ist schnell erklärt, dass ein farblich nicht korrekt dargestelltes Modell mit seinen Fehlerchen durchrutscht und jemand, der sich den Ar---- aufgerissen hat, hinten runterfällt, weil es von der Jury nicht gesehen wurde.

Und jede zu bewertende Kategorie 10 Punkte, für alle Modelle .... :headscratch:

Schwerpunkte, wie Geometrie, Sauberkeit, Schwere der Verbesserungen/ Umbauten ... alles das über den gleichen Kamm - ist einfach nicht gerecht!:TD:

Die von mir optisch gekürtzte Vorlage



NO GO:
  • - Befummeln von Modellen
  • - Bewertung nach BEST OF SHOW(?)
  • - alles über einen Kamm
  • - ohne Dokumentation
    (keine Dok. minus 50% Punkte!!:FFTeufel:)​
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:) - Bei allem Verständnis für die monierten Punkte:


- weit über 200 Wettbewerbsmodelle
- Wettbewerb organisiert von einer Freiwilligen-Organisation
- wie rekrutiert man genügend (freiwillige) Juroren mit möglichst eingehenden Fachkenntnissen
- beschränkte Zeit für die Bewertung der vielen Modelle (die "competition aera" ist nur für wenige Stunden nicht zugänglich)
- was man nicht messen/vergleichen kann, wird immer Anlass zu individuell verschiedener Bewertung sein.

Oder anders gesagt:
Organisation Wettbewerb und Jurierung in Telford ist eine höchst anspruchsvolle Angelegenheit schon alleine vom Umfang her.
Und die Resultate der Bewertung werden immer Anlass zu unterschiedlichen Ansichten und Diskussionen liefern.
Das ist bei jedem Modellbau-Wettbewerb so. Wer je selbst juriert hat, wird das sicher bestätigen.

Dass Modelle in Telford von den Juroren angefasst und aufgehoben werden, wurde schon oft und von verschiedenen Seiten reklamiert - da scheinen die Briten halt teilweise ein anderes Verhältnis zu haben.

Und ganz am Schluss haben die Briten für solche Situationen ein Sprichwort:
"If you can't stand the heat, get out of the kitchen" :angel: - ..... muss ich übersetzen?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ja, lieber Rolf, das ist eben der Anspruch von Theorie und Praxis. Sprich, wer nicht die technischen und administrativen Möglichkeiten hat, sollte versuchen, kleinere Brötchen zu backen.
Ansonsten kommt eben sowas raus...

Aber alle diese "Problemchen" sind handhabbar, mit dem notwendigen Know-how und Aufwand. Dafür haben einige aus diesem Kreis hier schon vor 30 Jahren mal eine Schiedsrichterausbildung erhalten und wissen auch um die Aufwände von Wettbewerben und Bewertungen.

Und der Hinweis mit der Küche ist dann in gleicher Richtung, wie Kritik an gesellschaftlichen Zuständen und der Auswanderungsempfehlung nach Russland, Kuba oder Nordkorea... :mad:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Tja, ich habe eine Antwort bekommen aus Telford, nachdem ich etwas energisch ermahnt habe.

Der Stand der Dinge ist nicht sehr befriedigend und läßt sich wie folgt zusammenfassen.

Es hat auch keinen Sinn, sich über die Bewertungen (wie beim Fußball ähnlich, das "Außentor") im Nachgang zu beschweren.
Aber mein Eindruck über die Arbeit der Jury ist auf Grund der beiliegenden Bewertungsliste fraglich, denn ob Flugzeug, Panzer, Figur, Schiff .... es wird alles über einen Kamm gescheert :FFEEK:
Es wurde ohne Dokumentation gearbeitet!:FFEEK:

Wie das geht, frage ich mich auch, denn eigentlich gibt man sein Gehirm an der Garderobe ab und bewertet anhand der Doks die Modelle, alles andere ist Best of Show. Und ein Jurymitglied kann nicht alles kennen, wissen und sehen, dafür muß man diese Dok mal zur Hand nehmen.

Und somit ist schnell erklärt, dass ein farblich nicht korrekt dargestelltes Modell mit seinen Fehlerchen durchrutscht und jemand, der sich den Ar---- aufgerissen hat, hinten runterfällt, weil es von der Jury nicht gesehen wurde.

Und jede zu bewertende Kategorie 10 Punkte, für alle Modelle .... :headscratch:

Schwerpunkte, wie Geometrie, Sauberkeit, Schwere der Verbesserungen/ Umbauten ... alles das über den gleichen Kamm - ist einfach nicht gerecht!:TD:

Die von mir optisch gekürtzte Vorlage



NO GO:
  • - Befummeln von Modellen
  • - Bewertung nach BEST OF SHOW(?)
  • - alles über einen Kamm
  • - ohne Dokumentation
    (keine Dok. minus 50% Punkte!!:FFTeufel:)​
Hi!

Könntest du bitte noch die Antwort aus Telford einfügen?
Wäre für mich interessant, wie sie z.B. das Anfassen/Anheben begründet haben bzw. was sie überhaupt geschrieben haben, danke!

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!

Du hast Recht...wahrscheinlich nicht.
Also lassen wir das.

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
:wink:
 
Thema:

SWW 2014 in Telford ( U.K.)

SWW 2014 in Telford ( U.K.) - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Photobook Nato Tiger Meet 2014

    Photobook Nato Tiger Meet 2014: Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich das "Photobook Nato Tiger Meet 2014" kaufen kann? Mein Mann hat die Bücher dieser Serie, doch leider...
  • Tornado Tiger Meet 2014

    Tornado Tiger Meet 2014: Hallo mit Bastler nach langer abstinenz wurde ein Toni geboren.der Baustaz ist von Revell wie immer mir Höhen und tiefen also weniger laber...
  • Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia

    Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia: Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber in paar Bilder zeige ich trotzdem. Am 07. Oktober 2014 fand in Surabaya, Indonesien zum 69 Mal der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    shinden

    Oben