Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

Diskutiere Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Die Albatros ist eine Frühe Version mit der Nr. 2256
Die Decals der Serien Nr. habe ich selbst erstellt.:blush2:
 
Anhang anzeigen
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Am 6.4.1917 ereilte Hans Berr das Gleiche Schicksal wie Bölke, er Stieß beim Luftkampf mit seiner Albatros mit Ltd. Paul Hoppe (Jasta5) zusammen und Stürzte ab beide Starben. Das Foto zeigt eine der beiden Masch.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Super Arbeit, recht überzeugend! :TOP::TOP::TD:

Wie interpretierst du die Grün-Braune Tarnung? Keine dreifarbige Tarnung zu diesem Zeitpunkt?

H.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nee. leider nicht. Auf den guten Abzügen genau dieses Fotos erkennt man ohne Probleme die 3-Farbigkeit der D.II. Der Wechsel von Dunkelgrün-Hellgrün-Brau auf Dunkelgrün-Violett fiel mitten im Bau der D-III-Reihe. Irgendwann im Sommer 1917, ich hab das genaue Datum der Idflieg-Anweisung nicht im Kopf. Dort wurde der Wechsel von Braun auf Violett angeordnet. Es gibt bei D.III dann einer Reihe von zweifarbigen Maschinen, die man als hellgrün-dunkelgrün interpretieren kann, einfach um dem Braun-Verbot entgegen zu kommen, aber ggf das Violett noch nicht zur Verfügung stand. Das Dumme ist halt, dass die Kopien von Kopien von Repros, noch dazu schlecht gedruckt, halt oft zu nicht eindeutigen Interpretationen kommen. Natürlich lassen sich keine Farbtöne auf s/w-Abzügen erkennen, wenn aber a) die Vorschriften bekannt sind und b) die englischen Abschuss- und Beuteberichte den Dreifarben-Anstrich bestätigen, dazu noch zeitgenössische Buntstiftzeichnung drei Farben zeigen, dann sind halt drei Farben wahrscheinlicher als die Konstruktion" Kann schon sein, die Vorschriften wurden ignoriert, und überhaupt geht Fotointerpretation eh nicht und dann war das ja alles im Feld und verwittert und franz. Beutefarben".

Schau dir mal die D.III da unten an. Ich selber halte mich bei den Modellen an die Faustregel: Dreifarbig=Grün, helles Grün, braun. Zweifarbig=Grün, violett. Wenn violett nicht passt, allenfalls grün-grün.

H.
 
Anhang anzeigen
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Hallo Hans, auf deinen bildern sieht man das Gans deutlich, ok dann muß ich wohl umlackieren weiß der Geier was mich da geritten hat.:mad:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich denke aber, dreifarbig ist für eine 2256 nicht wahrscheinlich. Also steht lila im Raum. Aber überlegs dir gut, das Modell schaut schon klasse aus. Manchmal muss man Dinge auch mal so stehen lassen. Verschlimmbessern ist immer so ne Sache, wenn das Modell mal fertig ist. Grad bei verspannten Modellen...nee, lass es wie's ist.

H
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
O.K. dann läuft das unter besonderheiten der Staffelführer.:FFTeufel:
 
Thema:

Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden - Ähnliche Themen

  • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

    Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
  • Albatros C.III

    Albatros C.III: Hallo Freunde, habe eine Albatros C.III in 48 am Start und suche noch Details-vorallem zum Innenraum,Cockpit und Profile. Wer kann mir bitte...
  • WB2014RO - Albatros C.III 1:48

    WB2014RO - Albatros C.III 1:48: So: Wie schon im Baubericht (http://www.flugzeugforum.de/threads/74975-WB-2014BB-148-Albatros-CIII-Special-Hobby) angedroht -> hier die fertige C.III
  • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

    Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
  • WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

    WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby: Ich will auch wieder mitmachen :congratulatory:. Mein Beitrag wird die Albatros C.III wie sie von Leutnant Böhme und seinem Beobachter Ltn...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

      Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
    • Albatros C.III

      Albatros C.III: Hallo Freunde, habe eine Albatros C.III in 48 am Start und suche noch Details-vorallem zum Innenraum,Cockpit und Profile. Wer kann mir bitte...
    • WB2014RO - Albatros C.III 1:48

      WB2014RO - Albatros C.III 1:48: So: Wie schon im Baubericht (http://www.flugzeugforum.de/threads/74975-WB-2014BB-148-Albatros-CIII-Special-Hobby) angedroht -> hier die fertige C.III
    • Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

      Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder: Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...
    • WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

      WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby: Ich will auch wieder mitmachen :congratulatory:. Mein Beitrag wird die Albatros C.III wie sie von Leutnant Böhme und seinem Beobachter Ltn...

    Sucheingaben

    roden albatros d.iii 1/32

    Oben