Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen?

Diskutiere Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, hier mein Anliegen: Ich habe zehn Jahre Jugendfußball gemacht und höre zum Ende der Saison damit auf. Es war die typische...

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hier mein Anliegen: Ich habe zehn Jahre Jugendfußball gemacht und höre zum Ende der Saison damit auf. Es war die typische Situation: meine Söhne wollten im Verein Fußball spielen; der Verein hat zu wenig Betreuer, es wurden Leute gesucht die die Mannschaften übernehmen, ich war bekloppt genug mich dazu bereit zu erklären und habe die letzten zehn Jahre ständig zwischen F- und D-Jugend hin-und-her gependelt.
Hin und wieder kam der Gedanke ich würde gerne mit so einer Gruppe von Kindern eine SG38 bauen und jetzt bin ich tatsächlich so weit, dass ich kurz davor bin es unserer örtlichen Gesamtschule anzubieten. Ob es denn passieren wird, steht natürlich in den Sternen. In der Amateur-Flugzeugbauszene bin ich recht aktiv, kenne mich ziemlich gut aus auch wenn noch keines meiner Flugzeuge geflogen hat.
Ich stelle mir vor, dass die Kinder vielleicht drei bis vier Jahre an dieser Aktions-Gruppe teilnehmen und mit 16 Jahren tatsächlich diese selbst gebaute SG38 fliegen könnten. Nun meine Frage (ich kenne mich mit Flugscheinen gar nicht aus): Darf ein 16jähriger ohne Segelflugschein eine SG38 fliegen? Natürlich müssten wir einen Profi ran holen, der die Einweisung macht etc., etc.

Vielen Dank schon mal für's Reinschauen.

Peter
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Darf ein 16jähriger ohne Segelflugschein eine SG38 fliegen? Natürlich müssten wir einen Profi ran holen, der die Einweisung macht etc., etc.
Das darf er nur, wenn er Flugschüler ist und bereits Flugerfahrung auf anderen Segelflugzeugen hat.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Wenn der Pilot noch Flugschüler ist, dann gehört ein mündlicher Flugauftrag durch einen betreuenden Fluglehrer dazu. Der Fluglehrer muss beim Übungsflug anwesend sein.


Gesendet mit Tapatalk HD
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Sehr-sehr ambitioniertes Projekt, ich würde ohne einen Flugverein die Finger davon lassen!!!
Außerdem ist der Bau schon alleine wohl kaum durchführbar als Schulprojekt bei den bautechnischen Vorschriften der EASA.

Du solltest dann eher darüber nachdenken Modellbau anzubieten in Verbindung mit einem Flugverein, wo dann die echte Segelflugausbildung durchgeführt wird
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo, interessantes Projekt.
Nimm doch mit dem OSC Wasserkuppe auf, die haben die meiste Erfahrung mit Bau & Schulungsbetrieb von SG38. Pendelbock und Gummiseilstarts sind ein Ding, aber richtig die Luft gehen mittels Winde oder F-Schlepp ist was für sehr deutlich Fortgeschrittene... da sollten die Aspiranten dann schon gemeldete und von einem ausbildenden Verein betreute Flugschüler sein.
Ist aber ein interessanter Ansatz:
Interesse wecken - Handwerk - Theorieunterricht - praktischer Unterricht am Pendelbock - und jetzt je nach Rechtslage, die der OSC sicher kennt, entweder direkt oder mit dem Vereinsumweg in die Luft.
In Litauen gehts leichter:
http://www.pociunai.lt/sklandymas/vaiku-sklandymas/
Habs mit eigenen Augen gesehen - ist unglaublich.

LG
 
Thema:

Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen?

Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

    Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?: Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sg-38 unfall

    Oben