Avia B.135

Diskutiere Avia B.135 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbau Kollegen, heute will ich mein Modell der Avia B.135 von RS-Models vorstellen. Die ersten Bilder
#
Schau mal hier: Avia B.135. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sehr schön diese Flieger aus der Zeit zwischen den Kriegen, der Sprung zum Eindecker, dann zum Einziehfahrwerk. Da gibt es wirklich schöne Konstruktionen, die leider im Modellbau oft viel zu wenig Beachtung bekommen.
Danke für Dein Modell!

Besonders gut wirkt die Maschine meiner Meinung dadurch, daß sie ohne Tarnbemalung und Kennzeichen da steht, da kann mann die Linien des Fliegers ungestört genießen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Tolles Modell von einem Typen, den man selten sieht. Ganz nach meinem Geschmack! :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.574
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
Schön geworden:TOP:

Hast Du ooB gebaut oder auch ein paar Veränderungen vorgenommen?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Tolles Modell :TOP:
Die klaren Linien lassen den Vogel wie eine Renn- oder Rekordmaschine aussehen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Immer toll, etwas ausserhalb der Reihe der üblichen Verdächtigen (Typen) zu sehen - und Silber ist immer speziell anspruchsvoll !

Rolf
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Gestattet mir eine Frage zum Original. Im Internet habe ich ein Foto gesehen, auf dem eine B.35 mit einem anderen Motor mit Dreiblattluftschraube zu sehen ist. Es soll sich dabei um ein Mockup handeln. Weitere Besonderheit ist eine kürzere Kabinenhaube. Da die Maschine auf dem Bild aufgebockt ist, wäre es möglich, daß sie ein Einziehfahrwerk hat, es wäre aber auch möglich, daß kein Fahrwerk montiert ist. Hat jemand von Euch Informationen zu dieser Maschine. Ich finde sie noch einen Tick eleganter als die hier gezeigte.

Link: http://www.vojsko.net/photo/letecka/stihaci/b-35.1_01.jpg
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Es handelt sich in der Tat um ein Modell, das die Maschine 1937 im ursprünglich geplanten Zustand mit dem noch in der Entwicklung befindlichen HS-12-1000Y zeigt. Da die Entwicklung des Motors jedoch nie abgeschlossen wurde, mußte man bei den Serienmaschinen auf den HS-12Ydrs zurückgreifen. Ein Fahrwerk war nicht montiert ... es sollte zwar ein einziehbares werden, doch auch das zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Modells noch nicht fertig. Im gezeigten Zustand befand sich das Flugzeug auch auf dem Avia-Stand bei der Nationalen Luftfahrtausstellung in Prag 1937.

Beste Grüße
Rasmussen

P.S.: Der Anstrich war übrigens Hellgrau und nicht silbern (zumindest glänzt er auf den vorhandenen Fotos nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese Avia ist ein schöner schnittiger Entwurf gewesen, in dem sicherlich Potenzial schlummerte.
Ein stärkeres Triebwerk, und man wäre womöglich auf Augenhöhe mit der Bf 109 E gewesen.
Schönes Model :TOP: Bin auch der Meinung das durch weglassen sämtlicher Markierungen die Linien aber auch Deine feine Arbeit erst recht zur Geltung kommen. Es gibt aber auch recht schöne "What if" Varianten :FFTeufel: :

http://www.traudls-shop.de/wp-content/uploads/2012/10/Rsm-Avia-135-1.jpg

Hotte
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Schönes Flugzeug und schönes Modell. Silber ist ja immer so eine Sache für sich. Welche Farbe hast Du verwendet?
Hast Du noch ein paar Infos zum Original?
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.827
Zustimmungen
4.406
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Zu syrpus frage:

Drei Lagen Revell Aqua Color mit Pinsel aufgetragen und mit Future Versiegelt.

Noch ein paar Informationen über die Avia B.135.

Die Avia B.135 wurde aus dem dritten Prototyp ,der von Frantisek Novotny entwickelten B.35 (Avia B.35.3) weiterentwickelt.
Die Flugerprobung erfolgte 1940 unter Deutscher Besatzung.12 Maschinen wurden an Bulgarien geliefert,wo sie endmontiert wurden und ab August 1943 eingesetzt wurden.
Siehe auch unter:wikipedia.org/wiki/Avia_B.135
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Einfach aber schön...!:TOP:
Die Räder etwas abflachen, und sie sieht noch ein Spürchen besser aus.....:blush2:

Gruss swordfish
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Freier Franke,

schön mal diesen Bausatz gebaut zu sehen. :TOP:

Da der Bausatz zwar gut aussieht, sich aber dann doch nicht "zusammen schüttelt", hast du hier gute Arbeit geleistet.:)

Baue zur Zeit gerade den Vorgänger die Avia B.35.2 mit festem Fahrwerk und fast gleicher Farbgebung. Hier mal was ich so bisher zu deinem Modell sagen kann:

Die Maschine wird ja in der RS Anleitung als silber bezeichnet, laut den Fotos des Originals würde ich auch eher auf hellgrau, mit silbernen stoffbespannten Flächen tippen.

Genau genommen dürfte dein Modell die Avia B.35.3 sein. Das AVIA-Logo trug die Maschine übrigens nie. Später wurde die Maschine mit deutschen Kennzeichen zur Avia B.135.1 und dann zur B.135.2 umbezeichnet mit leichten baulichen Veränderungen.

Viele Grüße

UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.827
Zustimmungen
4.406
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Hallo UweB

Was die Lackierung angeht,scheinen die Aluminiunflächen der Maschine unlackiert zu sein ?, siehe Bilder und stimmt das Avialogo ist nicht angebracht.

Aber weder die B.35 noch die B.135 hatten Stoffbespannte Tragflächen!
Die Tragflächen der B.35 waren Holzkonstruktionen die mit 0,2mm starkem Aluminium überzogenem Impägniertem Sperrholz beplankt (nannte sich Panzerholz und war eine Französische ? entwicklung) waren.http://www.cs-letci.com/csl1939/letadla/b35-1.htm.Die seite am besten ins englische übersezten lassen,auf deutsch fast unverständlich.
Die B.135 hatte Ganzmetallflächen.Bei beiden Typen waren nur die Steuer.- und Ruderflächen und das Rumpfhinterteil Stoffbespannt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Freier Franke,

die Farben sind, wie ich meine, eine Auslegungsfrage da die Bilder Schwarz/weiß sind. Da müssen wir nicht streiten, ich wollte es nur erwähnt haben. Ich persönlich neige hier eher zu hellgrau auf den "festen" Flächen und zu silber auf den stoffbespannten Flächen, was auch die Fotos in der ursprünglichen Qualität hergeben.

Deine Version der Originalbilder lassen ein komplett metallfarbenes Aussehen vermuten, sind aber stark verändert und geben nicht wirklich das echte Aussehen wieder.

Avia B.35 und 135 hatten Holztragflächen mit der erwähnten dünnen Beplankung aus Aluminiumblech. Auf Bildern sind hier nur die Querruder "hell" also für mich in silber gehalten. Nur an der Wurzel gab es einen Antirutschbelag in schwarz der Rest dürfte hellgrau gewesen sein.

Da als letzte Schicht für stoffbespannte Flächen oft ein Lack verwendet wurde der silbern war, liegt es auch nahe, dass diese Flächen eben in diesem Farbton waren. Auf den Bilder im MBI Heft ist dies so auch zuerkennen.

Für die 135 gibts da auch ein Bild mit der angefügten Ecke an der Fahrwerksabdeckung in Naturmetall und diese sieht eben ganz anders aus, als die anderen Flächen. Was auf eine Lackierung der Maschine hinweist.

Aber so weit wollte ich gar nicht ausholen, ist ja auch nur für den wirklich interessierten Modellbauer wichtig und auch nur Zufall, weil ich mich gerade damit beschäftigt habe.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avia B.135

Avia B.135 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/72 Avia B-135 – RS-Models

    1/72 Avia B-135 – RS-Models: Obwohl die Avia B-135 in nur geringer Stückzahl in Serie gebaut wurde und zu den weniger bekannten Flugzeugtypen zählt, stellt sie doch...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • 1/72 Avia B-135 – RS-Models

      1/72 Avia B-135 – RS-Models: Obwohl die Avia B-135 in nur geringer Stückzahl in Serie gebaut wurde und zu den weniger bekannten Flugzeugtypen zählt, stellt sie doch...

    Sucheingaben

    klarsichtteile schleifen

    ,

    avia b-135

    Oben