Bell X-5 / Eine weitere Rarität!

Diskutiere Bell X-5 / Eine weitere Rarität! im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbauer! Heute habe ich wieder mal eine Rarität für euch. :D: Es handelt sich um einen uralten Bausatz der Firma Revell/USA von...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo liebe Modellbauer!
Heute habe ich wieder mal eine Rarität für euch. :D:
Es handelt sich um einen uralten Bausatz der Firma Revell/USA von 1960! Zu diesem Modell gibt es allerdings keinen Baubericht! Zu erst mal ein wenig Info zur Bell X-5. Die X-5 war ein Strahlflugzeug, welches die Amis von 1951 bis 55 getestet haben. Insgesamt gab es zwei Maschinen, von denen eine 1953 abstürzte. Die verbleibende Maschine steht heute im Nationalmuseum der Airforce. Die X-5 basiert auf der Messerschmitt P.1101. Revolutionär bei der X-5 war, das die Tragflächen (Flügelpfeilung) während des Fluges geändert werden konnten. Sie war damit der erste richtige Schwenkflügler der Welt!
Nun noch kurz was zum Modell. Wie zu dieser Zeit üblich, können bei dem Modell viele Teile bewegt werden (Flügel, Fahrwerk, Fahrwerksklappen, Cockpithaube und Ruder).
Dafür wurde an der Detailierung gespart. Aus diesem Grunde habe ich das Cockpit etwas aufgepeppt. Da war ursprünglich nix vorgesehen!
Erstaunlicherweise hat man auf Nietenorgien, die sonst für Bausätze jener Zeit typisch sind, verzichtet. Die Passgenauigkeit geht halbwegs, wobei man auf Grund streckenweiser sehr dünner Materialstärken Schwierigkeiten beim kleben hat, was dazu führt, das nach dem Spachteln plötzlich Nähte wieder aufreißen. :FFCry: Leider passiert sowas zum Beispiel dann, wenn man das Modell beim Lackieren anfasst um es zu drehen. Noch eine Besonderheit möchte ich nicht verschweigen. Es handelt sich um einen typischen Bausatz für den amerikanischen Markt mit dem damal üblichen Maßstab 1:40! Das bedeutet, das man leider mit den doch schon vergilbten Decals leben muß. Witzig ist noch, das die Stellen, wo die Decals angebracht werden, die Konturen schon auf dem Plastik eingeprägt sind. Öfter mal was Neues.
Nun aber zu den Bildern.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Ich hoffe, die kleine Reise in die Vergangenheit gefällt ein wenig. Demnächst habe ich noch drei Oldies für euch. Zwei Me-262 und eine BF-110 G/4 von Revell aus dem Jahr 1971 in 1:32. Zu denen wird es auch einen Baubericht geben!

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Das mit den krummen Maßstäben und dem Einprägen der Decalumrisse war damals Standard. Ich persönlich hätte bei einem solch alten Schätzchen es aber vorgezogen die Decals vielleicht neu anzufertigen oder sie anfertigen zu lassen. Im Forum hättest du bestimmt Hilfe bekommen. Die Einfachheit der Bausätze hat ja schon ihren Reiz, vergilbte Decals für mich leider nicht. Im übrigen finde ich "Amis" in einem Rollout verbal daneben gegriffen. Wenn ich in einem Rollout schreiben würde das die "Russen" diese oder diese MiG dann und dann durch die Gegend kutschiert haben hätte ich dafür wieder einen drauf bekommen.

Trotzdem natürlich danke fürs Zeigen, interessantes Vorbild und Modell!!!
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo!
Ich danke euch für eurere Hinweise. Ja, das mit den Decals ist schon ärgerlich.:FFCry: Das passiert mir garantiert nie wieder! Bin aber schon dabei, den gröbsten "Gilb" zu beseitigen. Gott sei Dank ist das ja nicht 1:72 oder noch kleiner.:FFTeufel: Wenn ich fertig bin, stelle ich noch mal ein Bild rein. Bis jetzt geht es schon ganz gut, dank eines ruhigen Händchen:wink:. Ist halt bloß ne elende Pfriemelei.

Gruß
Jürgen
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Über 50Jahre alte Sätze (oder Schätze?) bleiben bei mir in der Schachtel.....:blush2:
Trotzdem, ausser dem Gilb ist es doch als eine Bell X-5 erkennbar....:TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
die vergilbten Decals degradieren das wirklich schöne Modell
zu einem Spielzeug aus'm Überaschungsei und das hat es nicht
verdient!
Du machst das schon...davon bin ich überzeugt!
Eile mit Weile...also...geh es cool an!
Und vergiss nicht Bilder nachzureichen...würde mich freuen!

Gruss Uwe
 
Thema:

Bell X-5 / Eine weitere Rarität!

Bell X-5 / Eine weitere Rarität! - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

    21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • meine Bell UH 1

    meine Bell UH 1: Hey.
  • Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben