A330 Beluga

Diskutiere A330 Beluga im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist offiziell, Airbus baut 5 neue Beluga auf Basis der A330

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
The new Beluga will be based on the A330 with a large re-use of existing components and equipment. The distinctive looking lowered cockpit, the cargo bay structure and the rear-end and tail will be amongst the items which will be newly developed.
The first of the five new Belugas will enter in service in mid-2019. The existing Beluga fleet will operate in parallel, and will be progressively retired through to 2025.

http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-to-expand-oversize-air-transport-capability/
Es ist offiziell, Airbus baut 5 neue Beluga auf Basis der A330
 
#
Schau mal hier: A330 Beluga. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Der neue wird allerdings etwas größer, so ganz grob 20cm mehr Radius. Weiß jemand genaueres, wieso und wie viel?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ganz interessant: man montiert einen "normalen" A330 und flext dann die obere Schale ab. Klingt irgendwie wenig effizient, ergibt aber bei genauerem Nachdenken sehr viel Sinn!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Gibt es eigentlich keinen Markt fuer einige Belugas als Frachtmaschinen oder hat Airbus gute Gruende ihn nur intern zu verwenden und nicht zu vermarkten ?
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Gibt es eigentlich keinen Markt fuer einige Belugas als Frachtmaschinen oder hat Airbus gute Gruende ihn nur intern zu verwenden und nicht zu vermarkten ?
Belugas sind sehr speziell... Der Rumpf macht nicht das hauptgewicht aus, dieser wird ja in den Hauptfrachtraum geschoben. Zudem ist die Balance sehr ausgeglichen und passt sich gar der Beluga fast an.

Im normalen Transportgeschäft wird zuviel kleines Stückgut mit zu unterschiedlichen Gewichten transportiert. Dies dann noch so weit oben? Ne das funktioniert nicht, es sei denn man möchte große Styroporstücke transportieren...(überspitzt gesagt)
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Gibt es eigentlich keinen Markt fuer einige Belugas als Frachtmaschinen oder hat Airbus gute Gruende ihn nur intern zu verwenden und nicht zu vermarkten ?
Ähm, ich hab nen Video von der Entwicklung und Herrstellung des ersten BELUGA, aus dem Jahr 1996 .
Da träumte man auch davon, das es wohl über Airbus hinaus einen Markt von 30 bis 50 BELUGAs geben dürfte, speziell für große sperrige Gerätschaften. Mir war aber da schon klar, das dies wohl ein Wunsachtraum bleiben wird.

Es gab ja einige "Werbeaktionen", wo man andere Transportaufräge durchgeführt hat. Nur wenn ich mir betrachte, wie umständlich das Be- und Entladen des BELUGA, ohne die betriebseigenen Rampen ist, da schwante mir schon, dass das wohl nix wird, den A300-600ST auch im kommerziellen Betrieb einzusetzen. Zudem kommt noch die doch sehr kurze Reichweite bei max. Nutzlast.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Gibt es eigentlich keinen Markt fuer einige Belugas als Frachtmaschinen oder hat Airbus gute Gruende ihn nur intern zu verwenden und nicht zu vermarkten ?
Als Frachter unbrauchbar. Theoretisch eine Option zum Transport sperriger aber nicht zu schwerer Frachten.
Also etwa Hubschrauber oder Triebwerke.
Reichweite ist ein Thema, aber 3500-4000nm sollten bei leichten Nutzlasten drin sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Gibt es eigentlich keinen Markt fuer einige Belugas als Frachtmaschinen oder hat Airbus gute Gruende ihn nur intern zu verwenden und nicht zu vermarkten ?
ja hat Airbus,
die Belugas sind alle nur als Prototypen / Testmodelle zugelassen.
Um die mal zu verkaufen müsste man also die gesamte vorgeschriebene Zulassungsmaschinerie durchlaufen und das lohnt sich nicht bei vieleicht 10-20 verkaufbaren Fliegern.
 
Thema:

A330 Beluga

A330 Beluga - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

    Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a330ptf

    Oben