Patentantrag von Airbus für Nurflügler

Diskutiere Patentantrag von Airbus für Nurflügler im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ende Oktober hat Airbus beim Europäischen Patentamt einen Entwurf für ein neues Flugzeug eingereicht. Link zum Antrag am Ende des Artikels...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Merkwürdige Sitzanordnung, fast wie ein Parlamentssaal. Was soll das bringen, wenn man seitlich so blöd schräg sitzt? Im Reiseflug hat das Ding ja vermutlich leichte nose up attitude.
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Eine weitere Idee war, in die Kabinen so etwas wie Fahrradsattel einzubauen. So könnte mehr Platz für Sitze geschaffen werden.
Hmmm. Dazu bekommt noch jeder Pedale mit dem ein Dynamo angetrieben wird. Mit der erzeugten Energie werden wiederum Turbofans mit Elektroantrieb versorgt.:loyal:

Das ist umweltfreundlich und beugt Trombosen vor, da durch die Bewegung die Beine durchblutet werden, die Leute verbrennen Fett und werden schlanker, bauen Muskulatur auf. Also auch noch gesundheitsfördernt.

Ich glaub ich muß mal schnell zum Patentamt.:rolleyes:
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Einstiegsöffnung ist also in der Mitte. Und die Notausstiege? Viel Platz ist rundherum nicht. Bei einer Bruchlandung kommt in der Mitte niemand raus.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hmm. in der Mitte noch einen Bartresen.

Aber wohin mit dem ganzen Handgepäck.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Warum nicht? Jeder Grosskonzern versucht seine Ideen über Patente zu schützen, möglichst viele, damit jeder mögliche Aspekt in Patenten abgedeckt wird.
Das muss nicht heissen, dass ein möglicher Airliner dann wirklich so aussieht, aber es zeigt, dass man grosses Potential hinischtlich der Effizienz eines Airliners in der aerodynamischen Form sieht. Mal sehen wann man sich traut so einen Nurflügler in ein "wenn die Airlines Interesse zeigen bauen wir sowas Konzept" unmszusetzen.
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Andere Idee. Ein fliegender Plenarsaal.
Oder ne Tanzfläche.:TD:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wer weiß, ob das überhaupt so stimmt, angesichts der unseriösen Quelle DWN...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Merkwürdige Sitzanordnung, fast wie ein Parlamentssaal. Was soll das bringen, wenn man seitlich so blöd schräg sitzt? Im Reiseflug hat das Ding ja vermutlich leichte nose up attitude.
Ich stimme dir zu dass die Anordnung komisch aussieht, aber da Nurflügler von Natur aus nicht röhrenförmig sind, muss man sich bei der Sitzanordnung und Evakuierung was einfallen lassen.
Meine Vorstellung war bisher immer die, dass man die Passagiere nach außen und Cargo, Galleys und den ganzen Kram nach innen packen würde. Dann können die Passagiere raus gucken und sitzen im Notfall schon nah an den Außenwänden für die Evakuierung.
Ein Plenarsaal schwebte mir bisher allerdings nicht vor Augen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Blickachse der Sitze muss aber m. E. entweder genau in Flugrichtung nach vorne oder hinten sein. Sonst wird das Sitzgefühl für die Passagiere sehr ungewohnt, unbequem und vermutlich unakzeptabel. Ohne reale Kabinenfenster mag es zur Not gehen, wenn man sehr gute Kamerabilder als Ersatzlösung liefert.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Wer weiß, ob das überhaupt so stimmt, angesichts der unseriösen Quelle DWN...
Das Totschlagargument!!!!!

Einmal gegoogelt und festgestellt, den Antrag gibts!!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Was soll das bringen, wenn man seitlich so blöd schräg sitzt? Im Reiseflug hat das Ding ja vermutlich leichte nose up attitude.
Ging mir auch durch den Kopf. Insbesondere wenn man die Phasen vor und nach dem Reiseflug mit einbezieht.

Bei einem Crash würde ich auch ungern quer zur Flugrichtung sitzen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ohne reale Kabinenfenster mag es zur Not gehen, wenn man sehr gute Kamerabilder als Ersatzlösung liefert.
Angesichts des Multimediaangebots, das heute selbst dem letzten Echo-Untertanen angeboten wird, könnten sich Fenster aus Sicht der Passagierbespaßung sowieso bald erledigt haben.
Fragt sich, was die CS 25 dazu sagt.

Fragt sich auch, was die CS 25 zur Türanordnung des Patents sagt.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Wenn ich euch richtig verstehe, arbeiten bei Airbus nur Idioten, die aus lauter Langeweile irgendeinen Mist patentieren lassen ?!
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Ohne reale Kabinenfenster mag es zur Not gehen, wenn man sehr gute Kamerabilder als Ersatzlösung liefert.

Es gibt doch schon einige Berichte über fensterlose Flugzeuge. Sogar das Cockpit soll künftig ohne Fenster auskommen.


http://www.sueddeutsche.de/auto/neues-flugzeug-konzept-fernseher-statt-fenster-1.2106119

http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article129878632/Airbus-plant-Flugzeug-Cockpit-ohne-Fenster.html

Das mit dem Cockpit ist auch ein Patentantrag von Airbus.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Mit Nurflüglern wurde schon mehrmals experimentiert, haben sich aber, vermutlich wegen problematischer Flugeigenschaften nie so richtig durchgesetzt
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ja, und vor einem halben Jahr warb Airbus noch mit dem komplettverglasten Flugzeug.
Alles Spielereien.

Boeing und die NASA haben zum Thema "Cockpit ohne Fenster" schon Flugversuche absolviert. Da muss man nicht jeden Patentfurz abfeiern.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wenn ich euch richtig verstehe, arbeiten bei Airbus nur Idioten, die aus lauter Langeweile irgendeinen Mist patentieren lassen ?!
Nicht ausschließlich :wink:
Nein, aber in der Regel werden "tote Konzepte" gerne patentiert, die "heißen Technologien" unter Umständen nicht, da dies das grundsätzliche Konzept verrät (und Patente lassen sich meist umschiffen). Alles, was hinsichtlich konzeptionelle Flugzeugauslegung Sicht auf Realisierung in den nächsten 20-30 Jahren hat, ist meines Erachtens sowieso seit 30-60 Jahren bekannt. Die Sitzanordnung in heutigen Flugzeugen ist leider eine ziemlich hohe Messlatte, sowohl bei Masse- als auch Volumeneffizienz. Man muss dazu sagen, dass eigentlich bei allen Verkehrsmitteln Passagiere entlang der Längsachse (& Bewegungsachse) sitzen, Ausnahme sind vielleicht Schiffe (wäre mal interessant: wie sind die Betten auf Kreuzfahrtschiffen ausgerichtet?).
 
Thema:

Patentantrag von Airbus für Nurflügler

Patentantrag von Airbus für Nurflügler - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben