Fw 190 A-4 Zvezda / B-24 Airfix

Diskutiere Fw 190 A-4 Zvezda / B-24 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Um mal von dem üblichen Standmodellbau weg zu kommen, bedarf es manchmal eines kleine Anstoßes. Diesen erhielt ich, als ich zufällig auf einen...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Um mal von dem üblichen Standmodellbau weg zu kommen, bedarf es manchmal eines kleine Anstoßes. Diesen erhielt ich, als ich zufällig auf einen Bericht gestoßen bin, der mit einer Randnotiz einen Beinahe Zusammenstoß einer Fw 190 A-4 vom JG 1 mit einem Trümmerstück eine B-24 erwähnte. Das war etwas, was ich gerne versuchen würde umzusetzen und zwar mit möglichst einfachen Mitteln.
Meine Wahl viel daher für die A-4 auf den Snapfit Bausatz von Zvezda und für die B-24 auf Airfix Altplastik was bei mir noch schlummerte. Da es mir vor allem um die Szenerie ging, war es nicht weiter tragisch, dass keinerlei Kennung/Anstrich der Maschinen erwähnt wurden. Deshalb wählte ich eine generische Lackierung, wie sie zu der Zeit möglicherweise anzutreffen war.

Aufnahme vor echtem Himmel. Befestigungsstäbe und Propellerrand mit Photoshop bearbeitet
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Fw 190 machte so gut wie keine Arbeit und war in wenigen Stunden zusammengebaut und lackiert.
Es handelt sich ja um einen Snapfit Bausatz und in der Tat hätte man ihn auch einfach nur zusammenstecken können.

Der Bau selber hat weniger Zeit beansprucht als die Lackierung von Cockpit und Pilot. Dieser ist übrigens Zvezda wieder einmal wie auch bei deren Ju 88 sehr gelungen. Ich würde mir wünschen dass Zvezda mal in der Art ein ganzes Luftwaffen Set rausbringt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Etwas mehr Arbeit verlangte das Airfix Trümmerteil. Es handelt sich hier um einen Bausatz aus den 60er Jahren. Heckteil und rechter Teile des SLW und Höhenruder wurden zersägt und sämtliche Bereiche mit Beschädigungen von der Innenseite er dünner gefräst und mit Detallierungen versehen.
Das wurde alles mit Stücken aus der Restekiste und gezogenem Plastik realisiert. Einzig bei ein paar Querverstrebungen und zur Darstellung gewisser innerer Strukturen wurden ein paar Evergreenprofile verwendet.
Da der Heckschütze nicht mehr im Turm sein sollte und dadurch natürlich im Turm nur noch ein gähnendes Loch war, musste dieser auch etwas detailliert werden.
Das Klarsichtteil musste heftigst beschliffen und poliert werden, um überhaupt etwas klar zu wirken. Außerdem saß innen eine fette Auswerfermarke.

Kleine Modellbauironie: Die Drehscheiben an denen die MGS befestigt sind, sind eigentlich Photoätzteile für Fw 190 Felgen :wink:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die gesamte Oberfläche des Airfixteils wurde abgeschliffen und neu graviert. Außerdem wurden mit einem Nietroller neue "Niete" aufgebracht.

Die dünngefrästen Bereiche wurden zackig ausgerissen bzw. von der Innen und Außenseite durchbrochen (SLW) um Bruchstellen/Beschußschäden zu simulieren. Anschließend wurde alles mit Alclad Duralumin lackiert.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Danach wurden diese Stellen mit Maskol abgedeckt und beide Modelle mit Gunze Farben lackiert.
Da ich keine US-Airforce Farben besitze, habe ich mir die Farben nach Bildern und Augenmaß halbwegs passend gemischt.
Die Gunze RLM Farben habe ich etwas aufgehellt und Ihnen noch etwas grün (RLM 74) bzw violett (RLM 75) hinzugegeben, da mir Gunze hier etwas zu grau erscheint.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Bei der Fw 190 habe ich mich absichtlich gegen eine etwas dynamischere Positionierung entschieden. Es sollte einfach so sein, dass der Pilot vollkommen überrascht sein soll und gar keine Möglichkeit mehr zum reagieren hatte.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Positioniert habe ich das Ganze auf dünnen Acrylstäben.
Beim "drehenden" Propeller habe ich auf eine klare Plastikscheibe zurückgegriffen auf die ich verwischte Propellerblätter lackierte. . Auch hier galt das Motto, es mit einfachen Hausmitteln zu machen. Natürlich hätte man auch Propblur Blätter verwenden können. Diese gefallen mir aber nicht und hätten wenn ja auch extra gekauft werden müssen. Der grüne weiße Farbübergang am Spinner wurde extra etwas unscharf lackiert um auch hier Bewegung zu simulieren.

Alterungen wurden mit verschiedenen Aufhellungen/Abdunkelungen der Gunze Farbe, sowie Tamiya Weathering Sets und Ölfarbe bewerkstelligt.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Tolle Idee, sauber umgesetzt!

Allerdings machen mich solche Art von Dios immer auch etwas betroffen. Sieht man "nur" ein einzelnes Modell, kann man/ich gut ausblenden, wofür diese im Original eigentlich gebaut wurden und alleine die Schönheit oder Bauausführung bewundern.

Bei Dios wie diesen ist das nicht so einfach, aber vielleicht sollten die auch gerade deswegen gezeigt werden.

Das soll deine Modellbaukünste aber in keinster Weise schmälern!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Super Vorstellung! Danke für diesen tollen Beitrag
 
Thema:

Fw 190 A-4 Zvezda / B-24 Airfix

Fw 190 A-4 Zvezda / B-24 Airfix - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • FW-190 A4 Zvezda

    FW-190 A4 Zvezda: Nein, nicht schon wieder eine FW-190 :D:, Auf die Gefahr hin das ich euch langweile, traue ich mich dennoch mit diesem kleinen Würger ans...
  • FW-190 A4 Zvezda 1/72

    FW-190 A4 Zvezda 1/72: Erstellt beim kurzen Wochenendbesuch unserer 5-jährigen Nichte.
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • FW-190 A4 Zvezda

      FW-190 A4 Zvezda: Nein, nicht schon wieder eine FW-190 :D:, Auf die Gefahr hin das ich euch langweile, traue ich mich dennoch mit diesem kleinen Würger ans...
    • FW-190 A4 Zvezda 1/72

      FW-190 A4 Zvezda 1/72: Erstellt beim kurzen Wochenendbesuch unserer 5-jährigen Nichte.
    Oben