Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

Diskutiere Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Er kann es einfach nicht lassen!

Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"!
Es handelt sich um eine Me 262B-A1 der Firma Revell im Maßstab 1:32. Dieser Bausatz wurde 1971 aufgelegt.
Im Gegensatz zu Modellen der 60er Jahren gibt es keine Spielereien wie bewegliche Ruder oder Fahrwerke mehr.
Im Großen und Ganzen ist das Modell recht passgenau, obwohl es mir so scheint, als ob einige Proportionen nicht ganz stimmig sind. Der Bausatz besteht aus 50 Teilen. Das Cockpit ist eher rudimentär ausgebildet, dafür läßt sich die Kanzel öffnen, und beim Steuerbordstrahltriebwerk kann die untere Abdeckung abgenommen werden, um das Triebwerk selber zu zeigen. Soviel erst mal zum eigentlichen Bausatz.
Beginnen wir mal mit dem Triebwerk. Es besteht aus vier Teilen, und ist schon recht gut detailiert. Mit etwas Geduld läßt es sich aber noch verfeinern. Hier mal das zusammengesetzte Triebwerk:



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Weiter geht es mit dem Rumpf.Zuerst habe ich mir den Bug vorgenommen. Die Austrittsöffnungen für die Kanonen und leeren Patronenhülsen sind zwar ausgebildet, aber nicht mehr.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Mittels einer kleinen Säge und Bohrern wurden die Öffnungen erstellt.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Als nächstes wurden aus einem Rest Ätzteilrahmen vier Leitbleche für den Hülsenauswurf gebogen, und eingesetzt.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Kanonenrohre wurden aus Injektionsnadeln hergestellt und eingeklebt.





Im nächsten Teil wende ich mich dann der mittleren Sektion zu, und da speziell dem Cockpit.

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Cockpit Teil1

So, dann wollen wir uns mal dem Cockpit zuwenden. Als erstes zwei Bilder vom Revell-Urzustand:





Wie unschwer zu erkennen ist, fällt die Sache recht minimalistisch aus.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Erschwerend kommt hinzu, daß die Position des hinteren Sitzes überhaupt nicht stimmt. Würde man das so lassen, würde das zweite Besatzungsmitglied eigentlich im Treibstofftank sitzen. Bedingt durch die falsche Sitzposition fehlt natürlich am Rumpf vor der hinteren Schräge am Cockpit auch die Platte mit dem Tankverschluß. Also flugs die Säge raus! :D: Und danach sieht die Sache so aus.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und die "Tankdeckelplattform".



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nun wird der Sitz in seine korrekte Position gebracht, und eine Abschlußplatte eingeklebt.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Weiter geht es mit der Instrumententafel des Piloten. Hier trennen wir uns ganz schnell von der im zweiten Bild zu sehenden Version, und bauen aus Poly und Ätzteilen eine vernünftige Tafel. Da die Ätzteile für die Trumpeter Me gedacht sind, muß man ein wenig nacharbeiten, da das Revell-Cockpit schmahler ist. Irgendwie hat da Revell eh ein wenig geschlampt, da auch die mitgelieferten Figuren nicht so recht reinpassen wollen. :headscratch:
Wenn diese Hürde genommen ist, sieht das dann so aus.

 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Zwischen Vorder- und Rücksitz ist ja auch noch ein Gerätebord vorgesehen (das linke Teil im Bild 2). Sieht aber leider eher wie ein Zweiplattenkochfeld aus. :D: Also weg damit.
Wieder kommen Poly und Ätzteile zum Einsatz.





Auch hier mußte der Träger ein wenig eingekürzt werden. Nun sieht es doch schon viel besser aus.

Dann bis zur nächsten Bastelstunde.

Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32 (Update)

So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Mittlerweile habe ich das Cockpit soweit mit Ätzteilen aufgepeppt. Dadurch das die Ätzteile für den Trumpi-Bausatz sind, sah ich mich gezwungen, eine Menge umzuarbeiten, damit es halbwegs in das Revell-Cockpit passt. Noch ein Hinweis! Für das Blau kann ich nichts!!! Da hat Eduard wohl etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen! :mad:
Nachdem alle Innereien eingebaut sind, wurde die Cockpitschale in den Rumpf geklebt.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Das Bord aus dem vorigen Bericht ist hier noch nicht eingebaut, da es doch weit in die Kanzel ragt, und ich es mir nicht gleich abreissen will.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Ein netter Modellbaukollege hat mich darauf hingewiesen, das die Fahrwerksschächte bei der Me zum Rumpf hin offen sind. Bei Revell sind sie aber zu. Also wieder die Dremel raus. Auch ist der dadurch zu sehende Cockpitboden rund. Habe deswegen eine Art Blende gebaut und mit ein paar Kleinteilen verhübscht. Selbst wenn man vermutlich später nicht mehr viel davon sehen wird, da die Maschine ja fest auf einem Rollfeld befestigt wird, ist was da (falls einer mit nem Zahnarztspiegel runterguckt) :D:.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Das soll es erst mal für den Moment gewesen sein. Bis zum nächsten Update kann es allerdings dauern, da ich voll mit dem riesen Diorama für das Dokumentationszentrum zu tun habe.

Gruß
Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schau die mal den BB an.
Hat mir bei meiner A1a/U4 auch gut geholfen.
 
Thema:

Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Frage zur Me 262B

    Frage zur Me 262B: Hallo werte Gemeinde ! Kurze Frage eines in Me 262 - Dingen noch nicht so recht Bewanderten : Waren in der zweisitzigen Nachtjägerversion...
  • Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12

    Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12: Wieder einmal haben mich die Kleinteile an den noch nicht fertigen Modellen genervt und ich habe absolut keinen Bock gehabt, diese auch nur weiter...
  • ME-262B 1:144 von Eduard, Doppelrollout

    ME-262B 1:144 von Eduard, Doppelrollout: Hier mein Doppelrollout meiner beiden ME-262 B im besten Massstab - 1:144 böse Als erstes:Me 262 B-1a/U1, 10./NJG 11, Magdeburg, April 1945
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Frage zur Me 262B

      Frage zur Me 262B: Hallo werte Gemeinde ! Kurze Frage eines in Me 262 - Dingen noch nicht so recht Bewanderten : Waren in der zweisitzigen Nachtjägerversion...
    • Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12

      Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12: Wieder einmal haben mich die Kleinteile an den noch nicht fertigen Modellen genervt und ich habe absolut keinen Bock gehabt, diese auch nur weiter...
    • ME-262B 1:144 von Eduard, Doppelrollout

      ME-262B 1:144 von Eduard, Doppelrollout: Hier mein Doppelrollout meiner beiden ME-262 B im besten Massstab - 1:144 böse Als erstes:Me 262 B-1a/U1, 10./NJG 11, Magdeburg, April 1945

    Sucheingaben

    Baubericht me bf 110 von revell im m 1:32

    Oben