Killer-Satelliten

Diskutiere Killer-Satelliten im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man dachte, die Ära der Killer-Satelliten sei mit dem Ende des Kalten Krieges auch zu Ende gegangen, aber offensichtlich mag man sich beim Militär...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
#
Schau mal hier: Killer-Satelliten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Was sind das denn bitte für Schlussfolgerungen. Die USA kennen einen Satelliten nicht, dieser ist in der Lage, Kontakt mit den Überresten seiner Trägerrakete herzustellen, "link" wird leider nicht genauer beschrieben, also keine Ahnung, ob es sich um Andockmanöver oder Funkverbindungen handelt, und schon meint eine Homepage, die allen Ernstes Slogans wie "Space War - Your World At War" oder "Nuke Wars - Doctrine And Device", verwendet, Hinweise auf Killersatelliten gefunden zu haben. Manchmal glaube ich, Menschen wollen gar nicht in Frieden leben, sie brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Endzeitstimmung, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Na, ganz so einfach sollte man es sich nun nicht machen. Ein russisches Objekt, welches von russischer Seite nicht als Satellit deklariert wurde und dessen Umlaufpläne geheimgehalten werden, ist dabei beobachtet worden, dass es in der Lage ist frei zu manövrieren und physischen Kontakt mit einem anderen Objekt herzustellen. Die UdSSR hatte damals schon geplant, gegnerische Satelliten durch Abbremsen und in eine tiefere, ggf. elliptische Umlaufbahn Drücken zum Absturz zu bringen. Dass man zu einer Zeit, wo man eigene Bomber ganz in der Manier des Kalten Krieges wieder rund um den Erdkreis kreisen lässt, solche Fähigkeiten im All vorzeigt, dürfte nicht ganz zufällig geschehen sein. Die russischen Experimente, Treibstoffvorräte in Satelliten zwecks längerer Einsatzdauer nachzubefüllen, laufen ganz offiziell deklariert über andere Programme.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Ist das Stationieren von Massenvernichtungswaffen im All wirklich noch verboten? :headscratch:

Mag mich noch gut an einen Zeitungsartikel vor ein paar Jahren erinnern gemäss dem sogar die Stationierung jeglicher Waffen im All verboten waren (SALT II Vertrag?), diese Übereinkunft dann aus lief und nicht mehr erneuert wurde. Zumal das Verbot nur für die USA und Russland galt, nicht aber für China, Japan und Europa.

Grundsätzlich ist die Entwicklung von heute bedenklich. Auf eine Art wiederum logisch.


Wen's interessiert (viele Worte, aber kein Inhalt):
http://www.srf.ch/news/international/die-usa-wollen-ihre-streitkraefte-weltraumtuechtig-machen
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Im SALT II Vertrag sollten in der Tat die von der UdSSR entwickelten und von den USA geplanten Systeme wie das Fractional Orbital Bombardment System verboten werden, SALT II trat mangels Ratifizierung durch die USA aber nie in Kraft, so dass nur die recht allgemein gehaltenen UNO Grundlagen aus dem sog. Weltraumvertrag bleiben. Eine angesichts der nicht klar definierten Abgrenzung von Luftraum zu Weltraum ohnehin meist mehr theoretische Beschränkung.
 
Thema:

Killer-Satelliten

Killer-Satelliten - Ähnliche Themen

  • 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

    'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32: Goooooooooooood Moorning Vietnaaaaam..., werden Lt Cdr Jerry 'Devil' Houston und Lt Kevin Moore wohl kaum gedacht haben, als sie an diesem...
  • Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer

    Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer: Hallo miteinander! Schon in meiner Jugendzeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, die MiG-Killer F-15C 84-0019 von Robert W. " Gigs" Hehemann vom...
  • W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

    W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32: Da mein nächstes Projekt genau in das Thema des ausgerichteten Wettbewerbs passt, habe ich mich damit zu einer Teilnahme entschlossen! Zum...
  • Chinas Schiffskiller verändert Machtbalance

    Chinas Schiffskiller verändert Machtbalance: Ist da eigentlich was dran oder nur Propaganda...
  • Killersatelliten

    Killersatelliten: Ich habe das immer für einen Propagandatrick der Amis gehalten... Russland soll tatsächlich Killersatelliten entwickelt haben die auch erfolgreich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    killersatellieten

    Oben