Vor 40 Jahren - 20. November 1974 - Boeing 747 LH 540 bei Nairobi abgestürzt

Diskutiere Vor 40 Jahren - 20. November 1974 - Boeing 747 LH 540 bei Nairobi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "Eines Tages" erinnert heute an den ersten unfallbedingten Verlust einer Boeing 747, der 747-130 D-ABYB der Lufthansa, die durch einen Fehler im...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Genauer gesagt: Der FE hatte vergessen, die Pneumatikventile zu öffnen, die für das Ausfahren der Vorflügel für den Start notwendig waren.

So war die berechnete Rotationsgeschwindigkeit für die anliegende Konfiguration (Landeklappen in Startstellung, aber eben ohne Vorflügel) zu langsam. Das Flugzeug hob ab, blieb im Sackflug im Bodeneffekt und verlor beim Einfahren des Fahrwerks genug Fahrt, um wieder zu Boden zu sinken und aufzuprallen.

Änderungen sorgten später dafür, dass der Unfall sich nichtmehr wiederholen konnte - habe aber vergessen, ob es eine bloße Änderung in der Checkliste war, oder ob sich an der Systemarchitektur etwas änderte.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Von der LHT habe ich gehört, dass die Vorflügel ursprünglich beim Beginn der Rollvorgangs ausgefahren waren, aber automatisch bei Betätigung der Schubumkehr beim Rollen (um eine Überhitzung der Bremsen zu vermeiden) wieder einfuhren und diese Tatsache beim Startvorgang übersehen wurde. Genau wird sich der Hergang wohl nicht mehr klären lassen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Bei der 747 fahren die inneren Slat-Sektionen* während der Betätigung des Reverse ein - sollten aber normalerweise nach Abwählen der Schubumkehr wieder ausfahren.

___
* Zw. Rumpf und den inneren TWKen, sowie zwischen den TWKen. Die äußeren Slats bleiben ausgefahren.

=> Gab da mal eine haarige Episode einer BA 744, die beim Start in Johannesburg Probleme deswegen bekam.
Kiekste hier: http://www.avherald.com/h?article=4198598d/0001&opt=0
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich kann mich noch gut an den Unfall erinnern. Auch daran, dass gesagt wurde, dass der Unfall nicht passiert wäre, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, die Slats per Sicht aus dem Cockpit zu kontrollieren.
Damals hatte der Jumbo noch etwas exotisches an sich und wenn ich mich recht erinnere - damals war ich 14 - haben sich einige Schreiber in dem Sinne geäußert, dass weniger der Pilot sondern eher die Konstruktion der nicht sichtbaren Fläche vom Cockpit aus den Unfall mindestens begünstigt hat.
Im Nachhinein ist das natürlich völliger Humbug aber damals klang das für mich plausibel.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Flightcrew der Hessen wurde jedenfalls von einem deutschen Gericht freigesprochen. BA soll zuvor einen ähnlichen Vorfall mit der 747 als Beinahe-Unglück gehabt haben. Man hat damals solche Informationen noch nicht richtig ausgetauscht. M.W. wurde die 747 seitdem schnell technisch verändert, ohne dass ich die Systeme genauer kenne.
 
Thema:

Vor 40 Jahren - 20. November 1974 - Boeing 747 LH 540 bei Nairobi abgestürzt

Vor 40 Jahren - 20. November 1974 - Boeing 747 LH 540 bei Nairobi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vor-40-jahren-20-november-1974-boeing-747-lh-540-bei-nairobi-abgestuerzt.79429/

    ,

    lh 540

    ,

    D abyb

    ,
    boeing 747 nairobi
    , flugzeugabsturz lufthansa nairobi 1974, unfallursache boeing 747 absturz in nairobi
    Oben