Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT

Diskutiere Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Französisch Verteidigungsministerium hat 12 A330 MRTT Luft-Luft-Betankungsflugzeug bestellt bei Airbus Defense and Space. Die erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
Die Französisch Verteidigungsministerium hat 12 A330 MRTT Luft-Luft-Betankungsflugzeug bestellt bei Airbus Defense and Space. Die erste Auslieferung wird sein in 2018, und dann mit einer Rate von ein oder zwei pro Jahr.

Mehr is auf Airheadsfly.com.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Für die französische Luftwaffe ist dies ein deutlicher Gewinn an Fähigkeiten. Die A330 sind deutlich leistungsfähiger als alte Boeing 707. Luftbetankung wird auch in zukünftigen Einsatzszenarien gebraucht werden, die Anschaffung ist daher sinnvoll.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
Die zwölf Airbus A330 MRTTs für die französische Luftwaffe werden den Namen "Phénix" (zu deutsch: Phönix) bekommen.
Also werden wir bald über den Atlantik und Westeuropa zwei mytische Tiere mit den Namen Phénix und Pegasus herumfliegen, die beide weitere Flugzeuge in der Luft betanken können. :wink: :TD: :ROFL:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Werden sie mit einen Boom ausgestattet sein?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Wirklich ?

Der A400M ist unbestritten in Bodennähe, in raueren Umgebungen und bei langsamen Konsumenten im Vorteil. Dafür kann der A330MRTT - ob mit oder ohne Boom - z.B. bei der Verlegung von Rafale / Mirage 2000 seine Vorteile ausspielen. Mehr Treibstoffabgabe über größere Distanzen mit einer für die Fighter deutlich kompatibleren Marschgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Mitnahme von Personal und Material - und das auch wirtschaftlicher. Auch in der Transportrolle ist man deutlich wirtschaftlicher unterwegs, wenn man auf gescheite Infrastruktur zurückgreifen kann - und das kann man in der Mehrzahl der Fälle - und natürlich keine besonders sperrige Fracht anliegt.

Die französischen E-3F verfügen über einen Stengel. Da ist der Boom auch kein Muss - auch wenn das nette Bild vom A310 mit der E-3 das ein wenig suggeriert. Welcher Konsument im französischen Portfolio ist eigentlich auf den Boom zwingend angewiesen ?

Im Rahmen von Interoperabilität kann ein Boom durchaus Sinn stiftend sein. Aber auch ohne ergeben sich in meinen Augen viele Vorteile.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Auf dem vom Franz. Verteidigungsministerium veröffentlichten Bild hat er einen Boom
Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber welche (aktuellen) französischen Flugzeuge brauchen das denn? Ich hätte jetzt spontan gemeint, da wäre generell das System Sonde/Korb üblich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wirklich ?

Der A400M ist unbestritten in Bodennähe, in raueren Umgebungen und bei langsamen Konsumenten im Vorteil. Dafür kann der A330MRTT - ob mit oder ohne Boom - z.B. bei der Verlegung von Rafale / Mirage 2000 seine Vorteile ausspielen. Mehr Treibstoffabgabe über größere Distanzen mit einer für die Fighter deutlich kompatibleren Marschgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Mitnahme von Personal und Material - und das auch wirtschaftlicher. Auch in der Transportrolle ist man deutlich wirtschaftlicher unterwegs, wenn man auf gescheite Infrastruktur zurückgreifen kann - und das kann man in der Mehrzahl der Fälle - und natürlich keine besonders sperrige Fracht anliegt.

Die französischen E-3F verfügen über einen Stengel. Da ist der Boom auch kein Muss - auch wenn das nette Bild vom A310 mit der E-3 das ein wenig suggeriert. Welcher Konsument im französischen Portfolio ist eigentlich auf den Boom zwingend angewiesen ?

Im Rahmen von Interoperabilität kann ein Boom durchaus Sinn stiftend sein. Aber auch ohne ergeben sich in meinen Augen viele Vorteile.
Zwischen der A400M und der A330 MRTT gibt es kaum noch einen Unterschied in der Einsatzgeschwindigkeit oder Höhenleistung.
Dein Einwand hätte nur für die C-160 oder C-130 eine Berechtigung.
Der Vorteil eines Boom ist die deutlich höhere Abgabegeschwindigkeit, speziell für Verbraucher mit großem Volumen und zweitens kann die Verbindung durch eine Operator unter schwierigen Bedingungen sichergestellt werden. Der Boom kan im Gegensatz zur Schlauchverbindung stabil "geflogen" werden und ist damit weniger Abhängig von stabilen atmosphärischen Bedingungen oder den Fähigkeiten des Piloten der zu betankenden Maschine. Da "tanzt" kein Fangkorb und der Spezialist am Boom hat die Übersicht und das Kommando.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
In Sachen Treibstoffkapazität und -effizienz bei größeren Mengen ist der A400M nicht annähernd im gleichen "ball park" wie der MRTT, insofern bleibt Sens' pauschale Aussage Unsinn.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Wartet doch einfach mal ab bis die genauen Konfigurationsdaten und Ausstattungsdetails fix sind, ja ich meine natürlich die für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen... :rolleyes:

Sonst wird es eine Endlosdiskussion über die Notwendigkeit eines Booms (das hatten wir doch schon irgendwo hier im FF mal...) bei Tankflugzeugen und die Vorteile gegenüber Turboproptransportern mit Schlauchbehältern :FFTeufel:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Zwischen der A400M und der A330 MRTT gibt es kaum noch einen Unterschied in der Einsatzgeschwindigkeit oder Höhenleistung.
:headscratch:

Reisegeschwindigkeit knapp unter M0.7 gegen M0.82 (gilt für beide clean - als Tanker etwas abziehen). M0.7 wird für Rafale und M2K in optimaler Flughöhe schon ziemlich dünn.

Der Vorteil eines Boom ist [...]
Die Vorteile des Booms bei passenden Konsumenten sind unbestritten und nicht Gegenstand meines Einwandes.

Um das klar herauszustellen. Es geht mir weder darum den A400M in der Tankerrolle zu diskreditieren noch den Boom als nutzlos darzustellen. Aus meiner Sicht bietet der A330MRTT auch ohne Boom bereits einen erheblich Zugewinn an Befähigung und Wirtschaftlichkeit.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
In Sachen Treibstoffkapazität und -effizienz bei größeren Mengen ist der A400M nicht annähernd im gleichen "ball park" wie der MRTT, insofern bleibt Sens' pauschale Aussage Unsinn.
Da hat jemand scheinbar eine Lese- oder Verständnisschwäche. Meine Aussage bezog sich auf die vergleichbare Einsatzgeschwindigkeit und Flughöhe, die für sich alleine kein neues Muster rechtfertigen würden. Die unterschiedliche Transfer-Leistung, hier Durchflußmenge des Boom-Systems, dagegen wurde ja leicht verständlich dargestellt. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Meine Aussage bezog sich auf die vergleichbare Einsatzgeschwindigkeit und Flughöhe, die für sich alleine kein neues Muster rechtfertigen würden.
Das sind beides für sich genommen auch keine Argumente für einen Tanker per se.
Da interessiert mich - wenn ich die Scheine schon über den Tisch wandern lassen möchte - eher, wie viele Flugzeuge ich damit wie weit/ lange unterstützen kann.

Operationell (und im echten Krieg) haben die Franzosen schon Jaguar bei 200-220KIAS in FL100 aus Transall nuckeln lassen. Geht, aber ist nicht schön.

Die unterschiedliche Transfer-Leistung, hier Durchflußmenge des Boom-Systems, dagegen wurde ja leicht verständlich dargestellt.
Bei den Franzosen hängt am Ende des Booms aber in der Regel ein Trichter. Also ist auch hier die Durchflussrate erstmal durch diesen Umstand begrenzt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
:headscratch:

Reisegeschwindigkeit knapp unter M0.7 gegen M0.82 (gilt für beide clean - als Tanker etwas abziehen). M0.7 wird für Rafale und M2K in optimaler Flughöhe schon ziemlich dünn.



Die Vorteile des Booms bei passenden Konsumenten sind unbestritten und nicht Gegenstand meines Einwandes.

Um das klar herauszustellen. Es geht mir weder darum den A400M in der Tankerrolle zu diskreditieren noch den Boom als nutzlos darzustellen. Aus meiner Sicht bietet der A330MRTT auch ohne Boom bereits einen erheblich Zugewinn an Befähigung und Wirtschaftlichkeit.
Zumindest richtig erkannt, das sich die Reisegeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Maschinen beim Transfer unterscheiden.
http://www.vusaf.org/amwtc/97amw/KC-135/Altus KC-135 and C-17 AIR REFUELING GUIDE.pdf
Hier gibt es die passenden Details zu den notwendigen Geschwindigkeiten, die alle im Leistungsbereich der A400M liegen.
Die Treibstoffübergabe findet fast immer auf 25000 ft oder 7620 m Höhe bei ~600 km/h statt.

Bei fast doppelter Startmasse hat man zwangsläufig ein mehr an Transportleistung. Um den Vorteil in der Tanker-Rolle tatsächlich voll nutzen zu können, da wäre ein Verzicht auf den Boom im Falle Frankreichs kontra-produktiv.

http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_refueling

Es sieht so aus, als wären die MRTT die Ablösung für die über 50-Jährigen 12 C-135F.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das sind beides für sich genommen auch keine Argumente für einen Tanker per se.
Da interessiert mich - wenn ich die Scheine schon über den Tisch wandern lassen möchte - eher, wie viele Flugzeuge ich damit wie weit/ lange unterstützen kann.

Operationell (und im echten Krieg) haben die Franzosen schon Jaguar bei 200-220KIAS in FL100 aus Transall nuckeln lassen. Geht, aber ist nicht schön.



Bei den Franzosen hängt am Ende des Booms aber in der Regel ein Trichter. Also ist auch hier die Durchflussrate erstmal durch diesen Umstand begrenzt.
Bei 50 A400M als potentielle Tanker stellt sich die Frage schon. Auch "Boom-fähige" Jäger können nur mit begrenztem Druck betankt werden aber bei einem Transfer von zig Tonnen, größeren Mustern wie eine zweite MRTT oder einem begrenzten "Racetrack", da kommt man mit "hose and drogue" allein schnell an seine Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT

Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT - Ähnliche Themen

  • Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug

    Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug: berichtet die FLUGREVUE Boeing T-7A startet zum Erstflug | FLUG REVUE
  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • 08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer

    08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-pilot-laserpointe-blendung-attacke-eitting-1.5599740 Zum Glück ohne Folgen für den Piloten...
  • Voyagers Reise in die Unendlichkeit

    Voyagers Reise in die Unendlichkeit: Lief gestern auf ARTE. Bis Ende März noch in der Mediathek einsehbar...
  • GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan

    GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan: Endlich endlich endlich hat sich der Allmächtige erbarmt und hat mir vergönnt, meinen großen Liebling mal mit mehr oder weniger anständigem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modell awacs

    ,

    luftbetankung awacs

    ,

    a330 betankungsflugzeug

    ,
    airbus mrtt 330 bilder Bundesluftwaffe
    Oben