Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande)

Diskutiere Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einige(?) Flugzeuge weniger in der Ausstellung Roger Soupart berichtet in FlyPast 8/2016, dass das NMM seine Replicas Brewster Buffalo und...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Einige(?) Flugzeuge weniger in der Ausstellung

Roger Soupart berichtet in FlyPast 8/2016, dass das NMM seine Replicas Brewster Buffalo und Curtiss Hawk schon wieder aus der Ausstellung (Haupthalle) entfernt und ins Lager gepackt hat. Der von diesen Exponaten freigemachte Platz sei von Panzern "besetzt" worden.

Der kleine Artikel schließt mit der Bemerkung, dass das Museum gegenwärtig 7(!) Flugzeuge ausstellen würde - was angesichts der Menge der auch in diesem Thread gezeigten Exponate für mich unverständlich ist. Vielleicht kann ja jemand nach einem Besuch mal die ff-Gemeinde "aufklären", wie das zu verstehen sein könnte....

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Einige(?) Flugzeuge weniger in der Ausstellung

Roger Soupart berichtet in FlyPast 8/2016, dass das NMM seine Replicas Brewster Buffalo und Curtiss Hawk schon wieder aus der Ausstellung (Haupthalle) entfernt und ins Lager gepackt hat. Der von diesen Exponaten freigemachte Platz sei von Panzern "besetzt" worden.

Der kleine Artikel schließt mit der Bemerkung, dass das Museum gegenwärtig 7(!) Flugzeuge ausstellen würde - was angesichts der Menge der auch in diesem Thread gezeigten Exponate für mich unverständlich ist. Vielleicht kann ja jemand nach einem Besuch mal die ff-Gemeinde "aufklären", wie das zu verstehen sein könnte....

Gruß
Thomas
es sind 19 Flugzeuge drin (ohne die F16 Nase) und 6 draußen, wenn ich mich recht erinnere.
Und die Panzer sind Teil der Feier zu 100 Jahre Kampfpanzer - werden am Ende des Jahres sicherlich wieder gegen etwas anderes ausgetauscht - so ist das halt in einer lebenden Sammlung. Seien wir doch froh, dass sich da was tut, so bleibt jeder Besuch spannend.
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Einige(?) Flugzeuge weniger in der Ausstellung

es sind 19 Flugzeuge drin (ohne die F16 Nase) und 6 draußen, wenn ich mich recht erinnere.
Und die Panzer sind Teil der Feier zu 100 Jahre Kampfpanzer - werden am Ende des Jahres sicherlich wieder gegen etwas anderes ausgetauscht - so ist das halt in einer lebenden Sammlung. Seien wir doch froh, dass sich da was tut, so bleibt jeder Besuch spannend.
exakt 26 innen mit allen Helis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neue Flugzeug-Exponate

In mehreren Luftfahrtzeitschriften wird über neue Flugzeug-Exponate berichtet:

  • Die Replik der Fokker C X (bislang in Teuge beheimatet und markiert als "711") ist beim NMM angekommen - in einer Zeitschrift wird sogar berichtet, dass man als Besucher des Museums einen Blick in die Werkstatt werfen könne, in der das Exponat fertiggestellt wird.
  • Die Fougla CM 170 Magister F-GSHG -markiert als hypothetische "MT-51" der Belgischen Luftwaffe.
  • Die NA Harvard 43-13160 - markiert als "099" des MLD. Diese Maschine stand wohl 15 Jahre lang irgendwo im Lager

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Westland SH-14D Lynx

Der Westland SH-14D Lynx "283" ist im NMM in die Ausstellung gegangen - das berichtet Roger Soupart in FlyPast 6/2017.

Die Maschine weist diverse Zeichnungen auf seiner Außenseite auf, die sowohl noch aus der Einsatzzeit stammen, als auch an die anderen Lynx-Hubschrauber der Niederlande erinnern sollen: Jeder dieser Hubschrauber hatten einen bestimmten Cartoon-Charakter als Individualisierungs-Merkmal - diese sind nun alle auf der "283" verewigt.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Diverse Luftfahrtzeitschriften berichten, dass das NMM seine Agusta-Bell AB204B "225" aus dem Lager geholt und in die Ausstellung integriert hat. Dies hängt wohl mit dem 100jährigen Jubiläum des niederländischen MLD zusammen...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Roger Soupart berichtet in Flypast 12/2018, dass das NMM seit kurzem seine Fokker G 1 "330" ausstellt. Das Exponat ist eine Replik und war lange Zeit (auch im Vorgängermuseum in Soesterberg) nicht mehr öffentlich zu sehen. Außerdem soll wohl auch die noch in der Fertigstellung befindliche Replik der Fokker C X bald in die Ausstellung gehen.

Nachfolgend ein älteres Foto der G 1-Replik noch im vormaligen "MLM":

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dornier DO 24 WNr.3387
Ein schönes unverbasteltes Original.
Diese Do 24T-3 ist neuerdings in das Eigentum des Museums übergegangen. Bislang was es nur eine langfristige Leihgabe des RAF Museums in Großbritannien. Dies berichtet Roger Soupart in Flypast 12/2018.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Als Ergänzung zum Post 68:

Der kürzlich verstorbene Roger Soupart berichtet in Flugzeug Classic 3/2019, dass wohl geplant ist, einen historischen (Baujahr 1938) Hangar in Soesterberg zu restaurieren und ihn zur Austellung der beiden Repliken Fokker G 1 (Bild Post 69) und Fokker C X (noch in Arbeit) zu nutzen. Ich bin mal gespannt, wo genau der neue, alte Hangar ist, und ob man da vom neuen Gebäude einfach so hinübergehen kann - irgendwie ist mir kein Gebäude in der Nähe erinnerlich.

Vielleicht gesellt sich ja auch noch die Fokker D XXI-Replik des Museums hinzu - die momentan nach meiner bescheidenen Meinung nicht sehr glücklich präsentiert wird. Hängt natürlich auch davon ab, ob genug Platz ist...

Gruß,
Thomas
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich weiss nicht ob das hier erlaubt ist und gelöscht wird, aber ich riskiere es mal.

Ich habe "eine" Frage und zwa zum kleine Te-Ke Panzer. Ist der aktuell noch in der Ausstellung oder steht der im Depot? Ist das Depot auf dem Gelände des Museums oder ist das meiste irgendwo hin ausgelagert? Oder wird der eventuell gerade woanders ausgestellt? Wenn da jemand etwas weiss bitte raus damit. Ich sah den bisher nie. Auch wenn jemand weiss, wem dieses Fahrzeug gehört, wäre mir ebenfalls etwas geholfen. War oder ist das eine Leihgabe? Da die Kiste durch niederländische Marineinfanterie erbeutet wurde, gehe ich mal davon aus, dass er den Niederlanden gehört und noch im Land ist.

Aktuell haben sie einen der beiden Bovington Tiger II in der Ausstellung wohl noch bis Herbst. Den mit dem frühen runden Turm. Von diesen beiden Bovington Tiger II sah ich bisher auch keinen, ich kenne nur den aus Munster und den aus Saumur. Das ist also eine Chance für mich, 50% der britischen Tiger II "abzuhaken". Nun freute ich mich halt darauf, dass gleich noch mit dem Te-Ke zu verbinden, aber den Kleinen finde ich halt aktuell nicht in der Ausstellung wieder.

Der Te-Ke müsste meiner Meinung nach da ganz in der Nähe gestanden haben, wo jetzt der Bovington Tiger II steht. Ich kann den aber auf aktuellen Aufnahmen nicht finden. Da wo die Kanone vom Tiger II hinzeigt, müsste der Te-Ke gestanden haben. Ich dachte ich könnte mit einem Besuch (15 Euro Eintritt ist schon ein stolzer Preis für ein Militärmuseum ohne "Action" oder besondere Veranstaltung) beide Panzer abhaken. Aber da ich den kleinen Beute Japaner nicht finde auf aktuellen Bildern, bin ich da skeptisch. Ich hoffe der ist nicht völlig ausser Reichweite geraten, denn die ist bei mir nicht sehr gross.

Falls sich hier nichts tut, werde ich vorm nächsten Besuch mal anrufen müssen dort und nachfragen. Aber vielleicht kann mich auch einer von euch aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich schiebe das mal hoch.

Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen und ich kann nicht mehr editieren: den Denkmal Tiger II in La Gleize / Belgien vor dem kleinen Museum hatte ich auch umrundet.

Hatte also bisher drei gesehen, nicht nur zwei wie oben geschrieben. Den aus Saumur sah ich auch mal in NL im Wald fahren und in Saumur im Karussell. Der teilt sich einen Motor mit einem ihrer Panther, das soll man sogar hören können, dass das der gleiche Motor ist. Vielleicht interessiert das jemanden nebenbei. Der in Soesterberg wird also der 4. werden und warum freue ich mich so den zu sehen? Dieser war ein reines Vorserien- und Testfahrzeug, ist mal etwas Abwechslung. Dazu ist er der einzige noch existierende, mit diesem frühen Turm. Naja das nur zur Korrektur, soll ja seine Richtigkeit haben.

Aber mir geht es hier primär um den kleinen Te-Ke. Weiss niemand wo der zur Zeit steht und ob das richtig ist, dass der "Kleine" aktuell nicht ausgestellt wird? Vielleicht war jemand vor kurzer Zeit noch da, als der Tiger II schon ausgestellt war`?

Ich denke Anfang bis Mitte nächsten Monat werde ich rüberdüsen, freue mich schon drauf, auch wenn das kleine Highlight scheinbar nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wie jeden Sommer auch diese in 2020 obwohl Corona wurden einige Exponate ekstra aussen aufgestellt.
Von 12 bis 18 August 2020, morgen sollen die wieder in die Halle geschlept worden.
Die Halle des Depots ist leider nicht zuganglich.

Hier heutemorgen HunterF4 Ubertagsabfangjager N-122 und RF-84F "TP-19" Aufklaerer
Letztere habe ich 1988 nach der Landung noch in Volkel gesehen, kam damals aus Griechenland geflogen!
Beide Typen wurden beim Klu von der (R)F-104G abgeloest ab 1962.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich weiss nicht ob das hier erlaubt ist und gelöscht wird, aber ich riskiere es mal.

Ich habe "eine" Frage und zwa zum kleine Te-Ke Panzer. Ist der aktuell noch in der Ausstellung oder steht der im Depot? Ist das Depot auf dem Gelände des Museums oder ist das meiste irgendwo hin ausgelagert? Oder wird der eventuell gerade woanders ausgestellt? Wenn da jemand etwas weiss bitte raus damit. Ich sah den bisher nie. Auch wenn jemand weiss, wem dieses Fahrzeug gehört, wäre mir ebenfalls etwas geholfen. War oder ist das eine Leihgabe? Da die Kiste durch niederländische Marineinfanterie erbeutet wurde, gehe ich mal davon aus, dass er den Niederlanden gehört und noch im Land ist.

Falls sich hier nichts tut, werde ich vorm nächsten Besuch mal anrufen müssen dort und nachfragen. Aber vielleicht kann mich auch einer von euch aufklären?
Also erinnere mich deine Fragen wieder.
Ich war zwar gestern vorort habe leider nicht wegen der Te-Ke geforscht.
Der Type 2597 mit Baunummer 1121 des Museums war 1937 gebaut (2597=1937).
Nach 1945 ging sie an der Indonesische Armee. 1947 wurde sie wie schon gemeldet von NL Marineinfanterie erbeutet und nach NL verschifft. Zuerst Eigentum der Marine wurde sie ans Armeemuseum abgegeben.
Die meiste Te-Ka hatten 37mm Kanonen, manche MG's.
Diese hier ein 7,7mm MG zwar Japanisch aber nicht das ursprungliche.
 
Thema:

Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande)

Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL)

    Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL): Im Rahmen meiner Holland-Airbase Tour war ich u.a. im Museum der KLU in Soesterberg. Hier ein Paar Eindrücke.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum soesterberg

    ,

    Museum Soesterberg Holland

    ,

    soel national museum militäe nl

    ,
    militärmuseen Niederlanden soesterberg
    , soesterberg eintritt
    Oben