Flugzeugforum-online-Ausstellung zeitgenössischer Schreibtisch-Modelle

Diskutiere Flugzeugforum-online-Ausstellung zeitgenössischer Schreibtisch-Modelle im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Kollegen, auf Flohmärkten oder im Internet finden sich oftmals alte zeitgenössische Metallmodelle. Da sind hochwertige...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen, auf Flohmärkten oder im Internet finden sich oftmals alte zeitgenössische Metallmodelle.

Da sind hochwertige Messing-Anfertigungen für den Schreibtisch des Chefkonstrukteurs ebenso anzutreffen, wie
Alu-Feilarbeiten eines Lehrlings oder Modelle aus der Frontfeldwerft.

Mancher hat vielleicht ein solches Modell geerbt oder erstanden.

Hier wäre die Möglichkeit einmal die alten Schätzchen in einer "Online-Ausstellung" vorzustellen.
Wird bestimmt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Ich lege dann mal vor:
Im Familienbesitz des Enkels vom Paul Klages:
AGO Ao 192 B
verchromtes Metallmodell im Maßstab ca. 1:60,
Fuß mit AGO-Logo und Schriftzug Der Kurier
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Schöne Idee. Hier eine Ju 90/290. Entspricht im Aussehen in etwa der geplanten Ju 90 V11 für die Lufthansa. Schon leicht lädiert, sehr groß, sehr schwer - und 100% Original zeitgenössisch Junkers. :TD:

Das Fahrgestell läßt sich einfahren und die Klappen schließen. Ebenso sind Querruder und Landeklappen beweglich.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Einige solcher Alu- Modelle waren Bestandteil der weltberühmten Junkers-Lehrschau in Dessau. Ihr Verbleib ist bis heute unbekannt. Lindbergh hat angeblich 1945 noch die demolierte Lehrschau gesehen. Bekannt ist aber, dass sie schon im Sommer 1944 in den Harz ausgelagert wurde. Also: wer mal irgendwo ein Alu-Modell mit 50 bis 60 cm Spannweite sieht, sollte fragen, woher das stammt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo Bernd,

ich habe die Lehrschau im Harz inzwischen ausgegraben und bei mir im Keller eingelagert.:wink:

Nee, Schapaß peiseite. Das Modell stammt aus dem Nachlass eines Junkers-Flugkapitäns. Das war auch mal ein Sockel dran. Da brauchts aber wirklich einen großen Schreibtisch für das Schiff.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Danke, Peter! Wir haben (ernsthaft) jahrelang am Auslagerungsort gesucht, aber vermutlich haben die Amis auch dort das Versteck gefunden. Es wurde ja leider, wie auch hier in D., alles verraten. Es gibt aber Fotos von der Lehrschau, wo man recht und schlecht die Modelle erkennen kann. Gruß
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ja, weiß ich doch, Bernd. Wir hatten ja mehrfach telefoniert wegen der Aussagen vom Sohn des Herrn P. über den angebglich genauen Standort der vergrabenen Lehrschau im Harz. Es bleibt also spannend.

Ich habe ein schönes Foto von Prof. Heinrich Hertel (Junkers-Entwicklungschef), auf dem eine ähnliche Ju 90 wie oben auf seinem Schreibtisch steht, allerdings mit einer Lackierung.

So was wie unten hätte ich gerne. :TD:

Aber irgendwie ist das hier doch die falsche Rubrik, oder? Es geht doch nicht um Modellbau?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Na Peter, ich wusste nicht, wo das sonst hinpassen würde. Und die Modelle sind ja auch mal gebaut worden=Modellbau.:TD:
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Bei einem Rundgang durch die Lehrschau konnte ich folgende Modelle lokalisieren: J9, J 10, F 13, K16, T19, T33D, S22, T23E, T24,A32, H21, G23, G31, Ju52, Ju86, K30, K37, K43, K47, J1000. Vier Modelle waren ohne erkennbare Beschriftung. Darunter eine F13W, eine Maschine mit Vierblattschraube und eine ganz kleine mit Sternmotor. Nur die F13W hat Schwimmer. Alle anderen Modelle stehen mit Radfahrwerk auf runden schwarzen Sockeln, die vorn weiß die Typangabe tragen. Also- bitte auf Flohmärkten Augen auf!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ist das jetzt sowas wie das Bernsteinzimmer oder hat es nur einen sentimentalen Wert für einige ? :headscratch:
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wir nennen es das "Bernsteinzimmer der Technik". Es enthält die gesamte Entwicklung des Metallflugzeugbaus in allen Einzelheiten. Konstruktion, Material, Motoren, bis hin zu Rumpfteilen der ersten Metallflugzeuge der Welt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wer ist wir ?
Wenn man mal danach googelt und weiter recherchiert, kommt man auf Seiten des dt. Rechtsextremismus (?).
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
"Wir" sind die Ehrenamtlichen in und um das Dessauer Technikmuseum "Hugo Junkers". Rechtslastige gab es bisher in unseren Reihen nicht. Bitte mal ein Beispiel!
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Mig-mech, bei eventuellen Zweifeln empfehle ich Dir den Beitrag in unserer Lokalzeitung (Mitteldeutsche Zeitung vom 04.05.2010 / Lokales Dessau-Hinweise werden gesucht
Zum Thema: "Verschollen - die Junkers-Lehrschau" Das Dessauer Technikmuseum "Hugo Junkers" sieht sich als Fortsetzung einer Tradition - der Junkers-Lehrschau.) (Googeln). Übrigens- Junkers war Pazifist und wurde von den Nazis enteignet. Sein Name wurde von den Nazis missbraucht. Als MiG-mech solltest Du wissen, dass bis weit in die Fünfziger und sogar in die sechziger Jahre Junkers-Know-how im sowjetischen Flugzeugbau eine wesentliche Rolle spielte- auch zu sehen in der (Nachfolger-)Lehrschau hier vor Ort. Gruß
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Na, wenn ich nach dem Begriff "Bernsteinzimmer der Technik" google, komme ich mehrfach zu einem Buch aus dem Grabert-Verlag.
Wobei der Begriff bei google darüber hinaus so gut wie unbekannt erscheint.
Und jemand hier aus dem Thema ... .
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Zu dem Begriff "Bernsteinzimmer der Technik" findet sich tatsächlich nicht viel. Dessaus erster Nachwende-Polizeipräsident Franz Masser hat den Begriff zuerst für die 1945 von Charles Lindbergh mitgenommene Junkers-Werks-Bibliothek verwendet, die er jahrelang in USA gesucht, aber nicht gefunden hat. Natürlich gehört die Lehrschau zu diesem Fundus dazu. Ich glaube aber, dass wir uns zu weit vom Thema entfernen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Und ich wollte doch eigentlich nur dazu anregen, hier ein paar alte Flugzeugmodelle aus Metall oder Holz vorzustellen...:headscratch:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich kann es auch nicht verstehen wie man jetzt nur wegen einem Begriff der dann auch zufällig im rechten Bereich für evt. Etwas ganz anderes steht hier jetzt den Bedenkenträger gibt.

Erinnert mich an die Leute die vor meinem Oldtimer stehen bleiben und vollkommen empört sind, weil da NSU drauf steht.

Übrigens tolle Idee mit dem Thread.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Danke. Wäre nur schön, wenn es denn nun auch thematisch damit weiterginge...
 
Thema:

Flugzeugforum-online-Ausstellung zeitgenössischer Schreibtisch-Modelle

Flugzeugforum-online-Ausstellung zeitgenössischer Schreibtisch-Modelle - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

    Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
  • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

    Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
  • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

    Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Ähnliche Themen

    • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

      VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
    • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

      Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
    • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

      Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
    • Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!

      Bilder bitte im Flugzeugforum hochladen!: Da es leider immer noch/wieder dazu kommt, dass sich Nutzer die Funktion "Bild einbinden" zu Nutze machen, um damit externe Bilder einzubinden...
    • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

      Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
    Oben