K-13M

Diskutiere K-13M im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich suche Unterlagen zur K-13M. Hintergrund: Der VEB Carl Zeiss Jena hat 1980 etwa 2 500 Zielsuchköpfe für dieses Gerät geliefert. Gesucht...
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Ich suche Unterlagen zur K-13M.
Hintergrund:
Der VEB Carl Zeiss Jena hat 1980 etwa 2 500 Zielsuchköpfe für dieses Gerät geliefert.
Gesucht werden Zeichnungen und oder Skizzen, Aufbau....


MfG
 
#
Schau mal hier: K-13M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

In meiner Ausbildungszeit in Bad Düben kann ich mich an einen zerlegten ZSK 380 in einer Glasvitrine erinnern . Diese hing im Unterrichtsraum in der TDZ auf dem Lehrflugplatz .
Sollte diese AusbildungsTafel bzw. Vitrine nicht in Gatow gelandet sein ?
Vieleicht eine Idee mal in Gatow nachzufragen .

Mfg Fishbed792
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Auch eine Anfrage bei Carl Zeiss könnte erhellend wirken... kommt aber darauf an, was du mit den Unterlagen bewerkstelligen willst...
 
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Zwischenruf.

Mein Papa hat a1 die Dinger immer zum Zug von Greiz nach FFO gebracht.
a2 Herr Dr. Wimmer hält sich an der Stelle sehr bedeckt.

Und in die Geschichte Zeiss passt dies immer.


gut geschlafen??
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Hätte ich da wärend meiner Dienstzeit etwas besser aufgepaßt , so einige dieser ZSK sind von mir demontiert worden , um den Test auf dem Prüfstand durchzuführen . Aber aufgefallen ist mir da nichts was auf eine DDR - Produktion hin deutete . Auch die Holzkisten für den Versand waren entzsprechend beschriftet , mit Export .
Interessant wäre es mal mehr zu erfahren .
Wurden die ZSK nur für die DDR produziert , oder auch für andere Länder ?

Mfg Fishbed792
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Der Zielsuchkopf wurde auch bei Carl Zeiss entwickelt und hieß "Jena-70".
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Der Zielsuchkopf wurde auch bei Carl Zeiss entwickelt und hieß "Jena-70".
Im Buch "Waffenschmiede DDR" (ISBN 978-3-360-02700-9) schreibt Uwe Markus von einer sowjetischen Lizenzproduktion in Jena. Hier bezeichnet er den Suchkopf mit INEJ-70.
Es wurde nicht der heimische Bedarf gedeckt, alles ging in den Export.
Leider gibt es keine Angaben zu den produzierten Stückzahlen.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Im Buch "Waffenschmiede DDR" (ISBN 978-3-360-02700-9) schreibt Uwe Markus von einer sowjetischen Lizenzproduktion in Jena. Hier bezeichnet er den Suchkopf mit INEJ-70.
Es wurde nicht der heimische Bedarf gedeckt, alles ging in den Export.
Leider gibt es keine Angaben zu den produzierten Stückzahlen.
INEJ-70 - ganz korrekt: "Иней-70" - habe es bloß transkripiert und "entschlüsselt" und bin evtl. auf eine falsche Fährte geführt worden.

Die Lenkköpfe wurden an das Werk MMZ "Kommunar" geliefert, wo sie in die R-13M eingebaut wurden.
Im Buch "110 Jahr DUKS" steht zwar nicht ausdrücklich, dass die Entwicklung des Lenkkopfes in Jena stattfand. Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Rakete die erste internationale Zusammenarbeit in der Produktion war und der Name deutet ja auch darauf hin.
Nach Angelski/ Korowin TiW 9/2005 war der Lenkkopf aber in Kiew bei "Arsenal" entwickelt worden.
Die Rakete R-13M1 hatte übrigens den Lenkkopf "Иней-1M". Es gibt auch den Lenkkopf "Иней-80" der R-13MU.

So kann die Bezeichnung "Иней" eine gute Täuschung sein. Keine einfache Sache für Schpiogenten...
 
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Im Buch "Waffenschmiede DDR" (ISBN 978-3-360-02700-9) schreibt Uwe Markus von einer sowjetischen Lizenzproduktion in Jena. Hier bezeichnet er den Suchkopf mit INEJ-70.
Es wurde nicht der heimische Bedarf gedeckt, alles ging in den Export.
Leider gibt es keine Angaben zu den produzierten Stückzahlen.
Im Jahre 1983 2 500 Stück laut Buch von Mühlfriedel/Hellmuth "Carl Zeiss in Jena 1945 - 1990"
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.232
Ort
Sachsen
Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Rakete die erste internationale Zusammenarbeit in der Produktion war und der Name deutet ja auch darauf hin.
Deinen Hinweis, daß der Name auf eine internationale Zusammenarbeit hindeutet, verstehe ich irgendwie nicht.
Иней ist doch ein russisches Wort und bedeutet soviel wie Reif. Oder sollte das eine Abkürzung für irgendetwas sein?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Akronym - Hier ein bekanntes Beispiel: MIM-23 HAWK. Die Übersetzung ist nicht Falke sondern Home All the Way Killer oder MIM-104 Patriot (als Akronym oftmals übersetzt mit: Phased Array Tracking Radar to Intercept Of Target)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Akronym - Hier ein bekanntes Beispiel: MIM-23 HAWK. Die Übersetzung ist nicht Falke sondern Home All the Way Killer oder MIM-104 Patriot (als Akronym oftmals übersetzt mit: Phased Array Tracking Radar to Intercept Of Target)
Als "Fall-Out" entstand der Accronym Generator:
http://acronymcreator.net/

Etwa:
Super Rakete mit Richtig Wumms
ergibt als möglichen Treffer:
SoRRoW Super Rakete Richtig Wumms

Somit ist sowohl Hawk als auch Patriot tatsächlich ein Eigenname, da hat nicht jemand zufällig beim zusammenbasteln der ersten Buchstaben gemerkt, dass da ja ein sinnhaftes Wort rauskommt, welches sogar noch irgendwie passend ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Als "Fall-Out" entstand der Accronym Generator:
http://acronymcreator.net/

Etwa:
Super Rakete mit Richtig Wumms
ergibt als möglichen Treffer:
SoRRoW Super Rakete Richtig Wumms

Somit ist sowohl Hawk als auch Patriot tatsächlich ein Eigenname, da hat nicht jemand zufällig beim zusammenbasteln der ersten Buchstaben gemerkt, dass da ja ein sinnhaftes Wort rauskommt, welches sogar noch irgendwie passend ist.
Ich habe die beiden Beispiele bewußt gewählt, da sie in keinem Zusammenhang mit einem Projekt-Namen stehen. Die Namensgebung fand erst Jahre später statt und in beiden Fällen wurde ein Namen gewählt, der einen Bezug zum System hat und nicht nur ein willkürlicher Eigenname ist. Die Militärs lieben halt sprechende Namen.
 
Thema:

K-13M

K-13M - Ähnliche Themen

  • Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

    Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109: Liebe Waffenfans, Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum...
  • Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht

    Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht: Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, suche ich kleine Scheiben aus Edelstahl mit Durchmesser 13mm. Allgemein gibt es solche Ronden erst ab...
  • Ähnliche Themen

    • Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

      Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109: Liebe Waffenfans, Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum...
    • Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht

      Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht: Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, suche ich kleine Scheiben aus Edelstahl mit Durchmesser 13mm. Allgemein gibt es solche Ronden erst ab...

    Sucheingaben

    k13m zeiss

    ,

    R-13M

    Oben