Avia S-199 von KP 1/72

Diskutiere Avia S-199 von KP 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auch auf der Flügelunterseite hielten sich die Spachtel- und Schleifarbeiten in Grenzen. :)
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch auf der Flügelunterseite hielten sich die Spachtel- und Schleifarbeiten in Grenzen. :)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Avia S-199 von KP 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auf der Unterseite hab ich den Träger für den Tank und die Gondeln unter den Flügeln befestigt.
Auch hier kamen wieder Teile von Master zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Da der Schiebeteil der Haube zu schmal ist um sie zu teilen und geöffnet darzustellen, hab ich mich entschlossen die Bausatzhaube als Stempel für eine tiefgezogene Haube zu verwenden.
Dazu hab ich einen dicken Gussast mit Magicsqulp "eingeklebt", die Frontscheibe hab ich mit Abdeckband geschützt, die möchte ich dann abschneiden und verwenden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Da der Schiebeteil der Haube zu schmal ist um sie zu teilen und geöffnet darzustellen, hab ich mich entschlossen die Bausatzhaube als Stempel für eine tiefgezogene Haube zu verwenden.
...
Ich nehm an, Du willst von Hand dünne Folie drüber tiefziehen - dann massier das Original mindestens ein wenig mit Vaseline!

Bis jetzt hatte ich nie wirklich guten Erfolg beim Ziehen über ein Klarteil - ich wünsch viel Erfolg !
Rolf
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Heute hab ich mich ein wenig über KP geärgert.
Warum ist das ganze Modell sehr schön graviert, bei den Beulen auf der Motorhaube ist die Detailierung aber erhaben... :mad:
Muss nicht sein, bei den Beulen für die 109 sind die Details ja auch graviert!
Hier eine Seite nachgraviert die andere wie im Bausatz:
Ich glaube, das ist gar nicht so falsch.
Da ist eine Dichtung (?), die da herausquillt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich nehm an, Du willst von Hand dünne Folie drüber tiefziehen - dann massier das Original mindestens ein wenig mit Vaseline!

Bis jetzt hatte ich nie wirklich guten Erfolg beim Ziehen über ein Klarteil - ich wünsch viel Erfolg !
Rolf
ja, so hab ich mir das gedacht....:headscratch:
Danke für den Tip, ich hab's bis jetzt erst ein mal so gemacht, da hat es aber recht ordentlich funktioniert.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich glaube, dass ich gar nicht so falsch.
Da ist eine Dichtung (?), die da herausquillt.
Ja, schaut nach Dichtung aus.
Ich muss wohl mal einige Fotos durchsehen, wie das bei den Vögeln war.
Geärgert hat mich vor allem die Tatsache das es nicht an allen Teilen gleich ausgeführt wurde und man so oder so nacharbeiten muss. Dar Formenbau hätte nicht mehr gekostet wenn es von Anfang an richtig gemacht worden währe....
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Beat, die Kanzeltiefziehaktion würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht kannst du da dann etwas näher drauf eingehen wenn du soweit bist?

Wenn du Zeit hast,... vielleicht:blush2:?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Heute hab ich die versucht die neue Haube herzustellen.

Dazu hab ich folgende Ausrüstung und Materialien verwendet.
-Die Vorbereitete Bausatzhaube
-Ein kleiner Schraubstock
-Eine Kerze
-Genügend klare PVC Folie von 0.4 mm dicke
-Reichlich Geduld.... :headscratch:

Den Spachtel unter der originalen Haube hab ich noch ein wenig nachgearbeitet, so das alle Kanten frei sind.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
die Folie hab ich in Stücke von etwa 4cmx10cm geschnitten, so bleibt genügend Rest um die Folie zu halten ohne sich die Finger zu verbrennen.
Dan unter ständigem hin und her bewegen einen schmalen Streifen in der Mitte erwärmen, so weit bis man das Material auseinander ziehen kann.
Dann kurz warten, aber wirklich nur kurz :wink:, die Folie von oben über die Haube ziehen und unter der Haube zusammendrücken.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei dieser Haube war der schwierigste teil der Übergang von Frontscheibe auf die Schiebehaube, dies vor allem im unteren Bereich.

Dort wo die beulenförmige Schiebehaube in die Fronscheibe übergeht ist eine Kleine Hinterschneidung bei der die Folie nicht reingezogen werden kann.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis gab es erst als ich die Frontscheibe weggelassen habe und die Folie nur über die Schiebehaube gezogen habe.

Danach folgte das übliche ausschneiden und anpassen.
Das Ergebnis ist soweit ok denk ich
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auf der Unterseite hab ich die Verkleidung vom Wärmetauscher angebracht.
Die kleine, halbrunde, Verkleidung die KP am Übergang von Motorhaube und Flügel vorgesehen hat, hab ich durch ein Eigenbau ersetzt.
Dort ist am Original ein Rohr/Schlauch hinter einem Schutzblech.
Die Streben an der Aufhängung für den Tank hab ich ebenfalls durch Eigenbauten ersetzt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Vor der Verglasung ist im Cockpit noch das Visier anzubringen.
Vermutlich habe ich das teil zu kurz vom Gussast geschnitten und musste es auf einen Träger aus einem Ätzteilrest kleben.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Was den Blechstoss an der Motorhaube angeht so hat MiG-Mech recht, da ist eine Dichtung drin.
Ich habe mich bei einem Bekannten in Tschechien erkundigt, laut Petr waren bei den ersten Maschinen noch lederne Dichtungen drin, später solche aus Gummi. Die Dichtungen waren teilweise überlackiert, teilweise blieben sie Schwarz.

Ich habe die Dichtung aus einem gezogenen Gussast nachgebildet.
Dabei verwendete ich bewusst schwarzes Material, so kann ich am Modell leichter Farbabplatzer auf dem Gummi darstellen.
Das schwarze an den Beulen ist nur Farbe die ich zum verspachteln eines kleinen Spaltes verwendet habe.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...
Dazu hab ich folgende Ausrüstung und Materialien verwendet.
-Die Vorbereitete Bausatzhaube
-Ein kleiner Schraubstock
-Eine Kerze
-Genügend klare PVC Folie von 0.4 mm dicke
-Reichlich Geduld.... :headscratch:...
...so bleibt genügend Rest um die Folie zu halten ohne sich die Finger zu verbrennen. ...
Ich hätte statt einer Kerze ´nen Heißluftföhn (gibt´s im Bastelladen - oder in den Bastelsachen der Frau :FFTeufel:) genommen.
Zum einen ist die Brandgefahr/Schmelzgefahr für´s PVC geringer und für die Finger ist´s auch angenehmer :wink:. Du umgehst auch mögliche Rußspuren am PVC.

An sonsten kann ich nur sagen, klasse Ergebnis :TOP:
 
Thema:

Avia S-199 von KP 1/72

Avia S-199 von KP 1/72 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Avia S-199

    Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
  • Avia S-199 von KP

    Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
  • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

    "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
  • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

    Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Avia S-199

      Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
    • Avia S-199 von KP

      Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
    • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

      "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
    • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

      Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...

    Sucheingaben

    s-199

    ,

    avia s-199

    Oben