Avia S-199 von KP 1/72

Diskutiere Avia S-199 von KP 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Da ich bald alle Projekte fertig hab und in der dunklen Jahreszeit auch mehr Zeit ist, hab ich mich entschlossen bei meinem...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Da ich bald alle Projekte fertig hab und in der dunklen Jahreszeit auch mehr Zeit ist, hab ich mich entschlossen bei meinem nächsten Modell einen Baubericht zu starten.
Der neue Bausatz von KP ist von sehr guter Qualität , ich versuche ohne den grossartigen Einsatz von Zubehör auszukommen, schauen wir mal ob das gelingt. :wink:
Die Neuen, elastischen, Gurte von Eduard möchte ich einfach mal ausprobieren, darum verwende ich sie bei der Avia.

Im Prinzip liegt alles für den Start bereit......
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Avia S-199 von KP 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Mal eine Frage:
die Bauanleitung gibt Blue Grey für den Innenbereich an. Gibt es eine genauere Farbangabe oder darf man sich den Farbton nach Gutdünken mischen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Nee, ich denke, das sagt uns, der Bausatz kommt von Az Model mit der G-Reihe, wobei ein Spritzling ausgetauscht wurde.
Was heißt hier nee? Ich habe das bewusst nicht geschrieben, was und von wem, was kommt. :wink:
Ich diskutiere auch hier nicht weiter.
Das ist @Mosquitos Thread und ich freue mich einfach auf die ersten Bilder. :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schön, dass Du sich für einen BB entschieden hast - wir 1/72 BB'ler können Unterstützung gebrauchen :)

Rolf
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Mal eine Frage:
die Bauanleitung gibt Blue Grey für den Innenbereich an. Gibt es eine genauere Farbangabe oder darf man sich den Farbton nach Gutdünken mischen?
Laut Irras (das Jakab-Buch) wurden für den Außen - und Innenanstrich Farben der Firma Tebas unter der Bezeichnung Avion 2036.02 verwendet, was ein Farbton des ursprünglichen RLM 02 darstellen sollte. Ähnliches galt auch für die anderen Farben, die ebenfalls auf den ehemaligen deutschen Farben basierten (kurz nach dem Krieg hatte man davon in der Tschechoslowakei ja wohl ausreichend) - also vermutlich Avion 2036.71 bzw. Avion 2036.82 (wobei diese Bezeichnungen bisher unbestätigt sind). Daß der Anstrich auf den Fotos mitunter eher Blaugrau aussieht, mag an der Beleuchtung des jeweiligen Fotografen liegen. Ich habe in einem Buch zwei Ansichten ein und desselben Kabineninnen - raumes --- einmal hellgrau, das andere Mal blaugrau (Avia S-199 & CS-199 in detail, WWP) ... und das Licht im Museumshangar ist in der Tat ein Grauen (oder wie meine selige Mutter immer sagte: "Im Dunkeln ist gut Munkeln.").
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
... Vielleicht kannst Du auch das bestädigen, was ich hier erst vor kurzen geschrieben habe. :wink:
... hau rein!
Ausser das bei mir die Decals keinen Druckfehler haben, bin ich mit Dir einig. :)


Im Original gibt es ja nur noch zwei Ein- und einen Zweisitzer. Von denen hab ich auch ein paar Detailbilder gemacht, falls Bedarf besteht.
Ja, bei bedarf gerne. ich hab auch noch ein paar Bilder der Maschinen aus Prag, und im WWW findet sich sicher auch einiges...

Mal eine Frage:
die Bauanleitung gibt Blue Grey für den Innenbereich an. Gibt es eine genauere Farbangabe oder darf man sich den Farbton nach Gutdünken mischen?
Soweit bin ich noch nicht, es wird noch ein paar tage dauern bis ich mit dem Bau so richtig anfange.......
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die letzte Woche war nicht viel Zeit für die Avia übrig, nun geht es aber los :)

Den Cockpitbereich hab ich in einem helleren Grau lackiert.
Auch wenn das nicht 100% richtig ist, wirkt es aber besser als ein Modell das Innen und Aussen die selbe Farbe trägt.......
Nach der Detailbemalung folgte ein leichtes trockenpinseln mit Weiss, danach ein dunkles washing.
Die Beckengurten sind bereits angebracht, mit den Schultergurten warte ich noch, die wird ich erst gegen ende vom Bau anbringen.
Die neuen "Super Fabric" Gurte von Eduard lassen sich recht gut verarbeiten, sie sind natürlich empfindlicher als die geätzten, lassen sich aber schöner in Form "modellieren".
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auf vielen Fotos ist zu erkennen das nur wenige Avia's die Fahrwerkschächte wie die 109 hatten.
Bei den meisten, besonders die mit den Schiebehauben, sind sie rund.
Deshalb hab ich erst mal ein Stück Sheet eingesetzt, welches dann rund ausgearbeitet wird.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Noch ein kleines update auf die Nacht.
Die Fahrwerkschächte sind angepasst und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Beim vorbereiten der Motorhaube bin ich schon das erste mal vom Plan, aus der Schachtel raus zu bauen, abgewichen.
Die MG Läufe aus dem Bausatz sind zwar schön gemacht, aber leider viel zu Dick.
Abhilfe schafft das Master-Set für späte Bf 109, welches ich in meinem Vorrat fand :)

Hier der Vergleich:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Flügelmittelstück sieht bei einer S-199 auch ein bisschen anders aus als bei KP's Standard 109-Misch-masch. Guck dir die Zeichnung an : http://galgot.free.fr/wordpress/?p=652

Insbes. die Auswurföffnungen müssen geschlossen werden. Frag mich aber bloss nicht, wo die Hülsen bei der S-199 landeten.

Und denk auch an den geänderten Radsturz, die Räder standen steiler als bei der G-10, deutlich sichtbar.

H
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Rein zufällig :rolleyes:! Ich bleib hier mal dabei. Gefällt mir bisher sehr gut Moaquito.

Gruß Taylor
Ein üppiger Vorrat an Zubehör ist immer gut :FFTeufel:

Das Flügelmittelstück sieht bei einer S-199 auch ein bisschen anders aus als bei KP's Standard 109-Misch-masch. Guck dir die Zeichnung an : http://galgot.free.fr/wordpress/?p=652

Insbes. die Auswurföffnungen müssen geschlossen werden. Frag mich aber bloss nicht, wo die Hülsen bei der S-199 landeten.

Und denk auch an den geänderten Radsturz, die Räder standen steiler als bei der G-10, deutlich sichtbar.

H
Danke für Dein Bild und den Link.
Die Zeichnungen im MMP Buch zeigen die Unterseite auch ohne die Öffnungen und mit den 4 Hutzen, das zu ändern ist der nächste Schritt :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Am Unterflügel wurden die Hülsenauswürfe verschlossen, ist auch in der bauanleitung erwähnt.
Die vier Lufthutzen wurden nach Zeichnungen und Fotos aus halbrunden Evergreen Profilen selbst gefeilt.
An der Motorenverkleidung wurden die, leider viel zu gross geratenen, Lufthutzen entfernt und durch Eigenbauten ersetzt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Heute hab ich mich ein wenig über KP geärgert.
Warum ist das ganze Modell sehr schön graviert, bei den Beulen auf der Motorhaube ist die Detailierung aber erhaben... :mad:
Muss nicht sein, bei den Beulen für die 109 sind die Details ja auch graviert!
Hier eine Seite nachgraviert die andere wie im Bausatz:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch die Passgenauigkeit an der Hinterkante vom Flügel zum Rumpf ist nicht wirklich berauschend.
Da müsste man am Rumpf gut ein mm ansetzten und das an der sehr dünnen Kante.
Ich hab mich für eine Andere Lösung entschieden und die obere Klappe vom Kühler ausgeschnitten, sie wird dann geöffnet wieder angeklebt. So sollte der Fehler nicht mehr so gut sichtbar sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avia S-199 von KP 1/72

Avia S-199 von KP 1/72 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Avia S-199

    Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
  • Avia S-199 von KP

    Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
  • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

    "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
  • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

    Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Avia S-199

      Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
    • Avia S-199 von KP

      Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
    • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

      "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
    • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

      Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...

    Sucheingaben

    s-199

    ,

    avia s-199

    Oben