Bo 105 PAH 1:35

Diskutiere Bo 105 PAH 1:35 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich möchte demnächst anfangen die Bo 105 zu bauen. Nun habe ich mich gefragt ob es für diesen Heli auch Zubehör gibt. Ist...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Hallo Leute,

ich möchte demnächst anfangen die Bo 105 zu bauen.
Nun habe ich mich gefragt ob es für diesen Heli auch Zubehör gibt.

Ist euch bekannt ob es eventuell Ätzteile gibt?

Danke für die Infos!
 
#
Schau mal hier: Bo 105 PAH 1:35. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1:35 oder 1:32?

Aber wie auch immer, wenn ich Scalemates glauben darf, dann schaut es da mau aus.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Oh, Tippfehler.
1:32 natürlich.

Trotzdem, danke für die Infos. Vielleicht findet sich ja noch etwas.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Es gibt schlichtweg nichts.

Um einen wirklich korrekten PAH zu bauen (insbesondere KWS) sind trotz der Upgrade-Teile von Revell einige Verbesserungen notwendig.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
...einige Verbesserungen notwendig.
und diese Verbesserungen würde ich gern einmal wissen. Gibt es da schon Bauberichte?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
und diese Verbesserungen würde ich gern einmal wissen. Gibt es da schon Bauberichte?
Gerne - jetzt könnte man den Thread eigentlich nach "vom Original zum Modell" verschieben.

Natürlich kommt es immer auf das konkrete Vorbild und den gewählten Rüstzustand an, aber ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du einen PAH 1A1, also die KWS-Version bauen möchtest.
Eine zentrale Rolle spielen dabei deine Ambitionen, Motivation und deine Frustrationstoleranzschwelle. Talent ist natürlich auch nicht unerheblich wichtig, ich sage immer "lieber ein Modell sauber und ordentlich bauen als sich in irgendwelchen überambitionierten Scratch-Projekten zu verlieren".

Der Grundbausatz des Revell PAH 1A1 ist mittlerweile über 35 Jahre alt und repräsentiert den damaligen Stand des Formenbaus. Damit ist er nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht - eine andere Wahl hat man so oder so nicht. Er nahm sich vor allem die zivile Bo-105 C und CB zum Vorbild, die in einigen Punkten dann doch von den militätischen Bo-105 P und M unterscheidet. Da ich gemeinhin als Nietenzähler bekannt bin gibts hier mal eine Auflistung, deren Vollständigkeit ich allerdings nicht garantieren kann - Ergänzungen werden gerne genommen. Arbeiten wir uns von vorne nach hinten durch...
  • Lüftungsschlitze auf Batterieklappe sind bei mil. Bo 105 nicht vorhanden
  • Doppelscheibenwischer müssen vertikal nach oben zeigen und nicht nach links versetzt sein. Abschleifen, polieren, neue Wischer bauen
  • Vordere Instrumentenpilz-Abdeckung entfallt. Rückseite des Instrumentenbretts liegt offen
  • Anordnung von Schaltern und Instrumenten auf dem Panel sollte überarbeitet werden
  • Steuerknüppelrohr weist eine andere Biegung auf
  • Sitze haben eine andere Form und ein anderes Gestell als die Bausatzteile
  • Overheadpanel mit Leistungshebeln fehlt
  • Sämtliche Elektronik der Waffenanlage in der hinteren Kabine fehlt
  • ggf. kann man die Kufen aufhübschen. Im gegensatz zur zivilen Bo 105 sind sie verstärkt
  • FOD-Korb vor dem Getriebe/Hauptrotormast sollte mit einem feinen Gitter versehen werden
  • Anordnung der Wartungsklappen des Olkühlers, der hydraulischen Anlage und der Triebwerke entspricht ziviler Bo 105 - militärische VBH und PAH haben größere Klappen mit spitzen/scharfen Ecken
  • An den Steuerstangen zur Taumelscheibe fehlt ein Gummibalg
  • Hauptrotorkopf sitzt zu tief auf drehendem Teil der Taumelscheibe. Hauptrotorwelle und Steuerstangen verlängern
  • Am Hauptrotorkopf fehlen die "Bulleneier" (hier kann eine BK 117 als Spender dienen)
  • Die Hauptrotorblätter haben ein völlig falsches Profil. KWS PAH haben die Blätter die auch bei Bo 105 CBS-5 "Super Five" zum Einsatz kamen mit den Trapezförmigen Blattspitzen
  • Der Tankstutzen liegt bei mil. Bo 105 nicht nach außen gestülpt, sondern wurde nach innen verlegt
  • Die geraden Abgasrohre sind im Durchmesser zu klein und müssten einen elliptischen Querschnitt haben
  • Heckrotorgetriebe und Heckrotorkopf könnten in diesem Maßstab durchaus eine Überarbeitung vertragen
  • Der Rumpf an sich lässt einige Nietreihen und Blechstöße vermissen, die am original dann doch recht prominent sind. Im Zuge einer ohnehin fälligen Neugravur der Wartungsklappen kann man hier durchaus noch was hinzufügen

Es ist natürlich alles ein "kann" und kein "muss" - viele der Änderungen haben allerdings schon eine recht große Wirkung.
Von WWP gibt es einen netten Walkaround-Bildband, der die Bo 105 eigentlich ganz gut behandelt. Im Netz mangelt es natürlich aber auch nicht an Fotos.
Nun hoffe ich dir die Freude am Bau nicht verdorben zu haben und wünsche dir viel Spaß mit deinem PAH. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Thema:

Bo 105 PAH 1:35

Bo 105 PAH 1:35 - Ähnliche Themen

  • Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?

    Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?: Hallo, ich suche die korrekten RAL-Nummern für die Tarnlackierung der Bo105 PAH1A1 (1991-2013). Gefunden habe ich bis jetzt unterschiedliche...
  • BO 105 PAH1

    BO 105 PAH1: Hallo Zusammen, habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO...
  • Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49)

    Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49): Hi, gibts hier jemanden aus Roth, der mir sagen kann, welcher Farbton das genau ist. Ich hab ein wenig rumgesucht, könnte pink to orang sein...
  • Revell Bo 105 PAH in 1:32

    Revell Bo 105 PAH in 1:32: So, und hier kommt noch ein Revell BO 105 PAH. Leider habe uich damals nur zwei Bilder gemacht. Und das Ding steht gerade 340 km weiter weg.
  • HILFE: Suche Bilder HFlgRgt 36 - BO 105 PAH

    HILFE: Suche Bilder HFlgRgt 36 - BO 105 PAH: Servus, ich benötige EURE Hilfe. Um eine exakte Kopie eines Helis aus Holz herzustellen (einige werden die Fa. in Asien sicherlich kennen)...
  • Ähnliche Themen

    • Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?

      Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?: Hallo, ich suche die korrekten RAL-Nummern für die Tarnlackierung der Bo105 PAH1A1 (1991-2013). Gefunden habe ich bis jetzt unterschiedliche...
    • BO 105 PAH1

      BO 105 PAH1: Hallo Zusammen, habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO...
    • Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49)

      Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49): Hi, gibts hier jemanden aus Roth, der mir sagen kann, welcher Farbton das genau ist. Ich hab ein wenig rumgesucht, könnte pink to orang sein...
    • Revell Bo 105 PAH in 1:32

      Revell Bo 105 PAH in 1:32: So, und hier kommt noch ein Revell BO 105 PAH. Leider habe uich damals nur zwei Bilder gemacht. Und das Ding steht gerade 340 km weiter weg.
    • HILFE: Suche Bilder HFlgRgt 36 - BO 105 PAH

      HILFE: Suche Bilder HFlgRgt 36 - BO 105 PAH: Servus, ich benötige EURE Hilfe. Um eine exakte Kopie eines Helis aus Holz herzustellen (einige werden die Fa. in Asien sicherlich kennen)...

    Sucheingaben

    wozu sind die bulleneier an der bo 105

    ,

    bk-117 revell 1:32 ätzteile

    ,

    Bo-105pah-1 walkaround

    ,
    bo 105 m walkaround
    , hauptrotormast bo105
    Oben