REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

Diskutiere REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach Fertigstellung der Treppen wurden die Fensterahmen eingeklebt, und das gesamte Gebäudeteil mit Grau grundiert. Nachdem die Grundierung...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nach Fertigstellung der Treppen wurden die Fensterahmen eingeklebt, und das gesamte Gebäudeteil mit Grau grundiert. Nachdem die Grundierung getrocknet war, wurde der innere Gebäudeteil in Beige nachlackiert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nahansicht


Das Treppenhaus von hinten


Selbstverständlich ist das nur erst mal der Rohbau. Auf die Aussenseite wird noch eine dünne Schicht Gips aufmodeliert, um die einzelnen "Verschalungsspuren" im Beton darzustellen. Farbe wirds auch noch geben, und natürlich ein paar Fensterscheiben. Inwieweit noch Licht gelegt wird, klärt sich hoffentlich am Mittwoch, wenn ich beim Verein bin.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Unter dem Treppenhaus sind zwei gleichartige Öffnungen zu sehen, weißt du wozu die gut sind, waren? Vom Aufbau her erscheint es zunächst sinnvoller die Treppen im rechten Winkel gedreht darzustellen. Aber dann wäre es ja durch die Fenster zu sehen gewesen. So baut man ja auch nicht. So wie jetzt dargestellt macht es wohl mehr Sinn.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin Eggersdorf,
die zwei Öffnungen, die Du wohl meinst, sind keine Öffnungen! Da scheint einfach das Licht von der Vorderseite durch den Eingang. Zufälligerweise sieht das auf dem Foto wie Öffnungen aus.:wink:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin, Moin!
Nachdem der eine oder andere Modellbaukollege (zu Recht) den Abstand zwischen Treppe und Wand bemängelt hat, bin ich nochmal tätig geworden. Ich habe durch einsetzen einer 7 mm Leiste die Etagen ein wenig vergrößert, und natürlich damit auch zwangsweise die Seitenwände verbreitert. Auch wurde ich gebeten, mal eine 1:72 Figur ins Treppenhaus zu stellen, um einen besseren Eindruck der Dimensionen zu erhalten. Eh jetzt noch Fragen wegen der Höhe Boden/Fensterunterkante kommen, das ist so korrekt. Die Fenster gingen tatsächlich fast bis zum Boden. Habe es anhand der Originalfotos berechnet und umgesetzt.
Bitte vergesst nicht, das es sich immer noch um den Rohbau handelt. Ich stelle die Bilder ja auch rein, um objektive Hinweise und Verbesserungsvorschläge von euch zu erhalten. :wink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Desweiteren habe ich die oberen Etagen grob auf dem Bunkerdach (natürlich noch ohne Bunker darunter! Soweit bin ich noch lange nicht!) fixiert, und die ersten Fenster eingesetzt. Die Ausschnitte werden natürlich noch überarbeitet. Das passiert aber erst mit der Erstellung der "Betonoberfläche". Dazu gleich mal eine Frage an unsere Bunker und Dioramaexperten. Wie, oder womit könnte man am besten die Abdrücke der Schalungsbretter darstellen? Die Wände werden entweder mit Gips oder Ansatzbinder überzogen. Bin für jeden Tipp dankbar.





Wie unschwer auf dem letzten Bild zu erkennen ist, hat sich an der Form des Bunkers etwas gewaltig verändert! Auf den ersten Bildern war ja noch eine gerade Bunkerfront zu sehen. Das ist aber falsch. Durch ein Luftbild wurde deutlich, das der Bunker geschwungen war. Das macht leider den Bau nicht gerade einfacher. :headscratch:
Jetzt bin ich erstmal gespannt, was mein "Auftraggeber" morgen zum jetzigen Stand sagt. Treffe mich mit ihm direkt auf dem REIMAHG-Gelände. :wink:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wie, oder womit könnte man am besten die Abdrücke der Schalungsbretter darstellen? Die Wände werden entweder mit Gips oder Ansatzbinder überzogen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Eigentlich wollte ich da schon früher "intervenieren". Irgendwann ganz zu Anfang hattest du geschrieben das als Material Holz verwendet wird. Da dachte ich mir warum nimmt er eigentlich kein Kappa? Das sind mit Papier oder Kunststofffolie beschichtete Hartschaumplatten die sehr leicht (!) sind, sich mit einem Cuttermesser wunderbar - vor allem gerade - verarbeiten lassen und deren Oberfläche nach Belieben eingedrückt werden kann. Mit leichten Einschnitten (dort wo die Schalungsbretter aneinander stoßen) und anschließenden unterschiedlichen eindrücken des Materials würdest du meiner Meinung nach exakt diesen Effekt bekommen. Anschließend Farbe drüber und fertig. Kappa wird bevorzugt im Architekturmodellbau benutzt, die Kartonmodellbauer und Modelleisenbahner nutzen es auch ganz gerne. Man kann damit absolut präzise arbeiten, von Vorteil ist auch das man direkt auf das Kappa zeichnen kann oder Vorlagenpapier drauf klebt. Die äußere Beschaffenheit entspricht glattem Papier bzw. Pappe. Man muß nur bei großen Flächen aufpassen, die können sich verziehen wenn du flächig farbiges Papier oder profilierte Ziegelmusterpappe drauf klebst. Alternativ könnte ich mir vorstellen das der Modelleisenbahnzubehör zuschneidbare, profilierte Pappen zum aufkleben im Angebot hat. Holz verzieht sich ja zum Glück nicht.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Edit:
Hallo Jürgen,
zur Bunkerform: der Bunker 0 war bei genauer Betrachtung zwar an den Berg angepasst, aber nicht in sich komplett "gebogen", sondern bestand aus drei Gebäuden mit rechtwinkligen Grundrissen, wovon das innere beinahe einen quadratischen Grundriss aufweist. Das war auch für den Bau viel einfacher und billiger mit rechten Winkeln zu planen.

Schau mal hier:
http://www.wetter-kahla.de/Walpersberg1/Reimahg 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
:TD:
Es wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß ich keine Originalfotos eingestellt habe. Das hat auch seinen Grund. Die meisten bekannten Bilder sind im Besitz vom LIFE-Mgazine. Und die verstehen keinen Spaß beim ohne Genehmigung im Netz verbreiten der Bilder.
Hallo Jürgen,
wie ich schon im anderen Faden schrieb: nicht LIFE, sondern Getty Images verwaltet die Rechte an den Fotos von Margaret Bourke-White. Sie hat die Aufnahmen von den Anlagen im April/Mai 1945 gemacht. Getty versteht auch keinen Spaß, aber sind bei der Lizenzvergabe sehr schnell. Und wenn auch nicht gerade preiswert, aber zumindest entgegenkommend.

Für Interessenten: Suche nach Nr. 50869532

Dein Projekt ist interessant, bin auf das Endergebnis gespannt.
Bezüglich deines Beitrags #12 - die Hintergründe sind bei mir im Buch aufgeführt. Der Anlaufbeauftragte Sauckel befahl dem Jägerstab gar nichts. Das ist zu kurz formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Manschaftsstuben

Moin, Moin!
Nachdem ich letzten Mittwoch am Walpersberg war, und meine bisherige Planung die vollste Zustimmung seitens des Vereins gefunden hat, kann es weiter gehen. Heute zeige ich euch mal eine Mannschaftsstube, wie sie vielleicht auf dem Bunker0 ausgesehen haben könnte. Habe mich nach Rücksprache für eine 8 Mann Belegung entschieden. Insgesamt werden später 3 Stuben Einblick gewähren. Hier nun die erste Stube zur Ansicht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Wie schon auf den vorigen Bildern zu sehen ist, sind die Bettgestelle aus Kupferdraht gelötet. Auf eines der Gestelle habe ich schon mal einen Boden geklebt, und versucht, etwas Bettzeug zu basteln. Das Kopfkissen, und die Decke bestehen aus einem Papiertaschentuch, das ich eingefärbt habe. Das Ganze darf ich jetzt noch 23 mal machen. :FFEEK:



Kommen wir zum (vorläufigen) Rest der Einrichtung. An beiden Wänden wird je ein Spind mit vier Türen eingebaut, von denen einer schon fertig ist. Gebaut habe ich ihn aus einem Holzblock, in den ich die Türen eingraviert habe. Die Tür zum Flur ist ein Stück aufgeklebter Polystreifen, den ich auf Holz getrimmt habe. Der Türrahmen wiederum ist aus schmalen Holzleisten gefertigt, während Klinke und Scharniere aus Sheets erstellt wurden. Da es ja auch Licht geben wird, habe ich schon mal eine "Leitung" zur Decke gezogen und mit einem Lichtschalter versehen. Das Bild vom GRÖFAZ wurde bewußt angebracht, da ich sicher bin, das der Knilch in jeder Militäreinrichtung und Stube zu hängen hatte.



So, demnächst geht's dann weiter!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo @ALL!
Nachdem ich einen dezenten Hinweis bezüglich § 86a StGB bekommen habe, habe die Bilder in denen AH zu sehen ist, geändert und im Baubericht ersetzt. Das man in diesem Staat jetzt selbst für ein Museumsexponat nicht mal mehr historisch korrekt arbeiten darf, macht mich langsam stinksauer!!!!!! Für ein Modell, das auf irgendwelchen Modellbauausstellungen gezeigt wird, sehe ich das ein, aber in diesem Fall absolut nicht!

Gruß
Jürgen
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Dezenter Hinweis??? Von wem, bitte? Wenn der von einer Staatsanwaltschaft oder offiziell aus den Reihen der Polizei gekommen wäre, dann würde ich deine Empörung verstehen.

Ein Hitler-Bild ist weder eine "Schrift [...] deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist" (§ 86) noch eine "Fahne, Abzeichen, Uniformstück, Parole oder Grußform" (§ 86a). Insbesondere, wenn dein Projekt der historisch korrekten Rekonstruktion eines Bunkers dient ("der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken", § 86), dann solltest du rechtlich aus dem Schneider sein.

Fall dir jemand aus persönlicher Empfindlichkeit oder aus Vorsicht vor Ärger davon abgeraten hat, ein Bild von Adolf Hitler hier in Forum zu zeigen, dann ist das eine andere Baustelle. Aber dass man
in diesem Staat jetzt selbst für ein Museumsexponat nicht mal mehr historisch korrekt arbeiten darf,
ist aus der Gesetzeslage nicht abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Danke-
es wäre auch sinnfrei darüber zu diskutieren: denn Filme wie "Hindenburg" oder "Unsere Mütter, unsere Väter" stellen bildlich und zeitgeschichtlich auch konform des §86 dar.
Die "Mahnung" ist wieder einmal ein Fall von "vorauseilendem Gehorsam", der anscheinend speziell uns Deutschen anhaftet.

Wobei selbst der § Freiräume bietet: denn z.B. bei Profilen kann man "historisch korrekt" arbeiten, oder man lässt´s Hoheitszeichen eben weg. Ich finde, da muss es nicht sein. Aber Fotos diesbezüglich nachzuarbeiten, ist Unsinn.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Kleines Update!

Nachdem verschiedentlich berechtigterweise die Maße der Türen bemängelt wurden, habe ich selbige einfach noch mal gebaut. Ich denke mal, so haut's besser hin.
Um auch der leidigen Diskussion verbotener Zeichen und Bilder zu entgehen, wurde A.H. entfernt, und durch eine Uhr und einen Hinweis zur Vorsicht ersetzt. Jetzt wissen die Jungs wenigstens was die Uhr geschlagen hat. :D:





Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
So gefallen mir die Türen auch besser. :wink:

Ich würde vielleicht als kleinen Clou - wenn es nicht zu viel Aufwand ist - die Uhr auf kurz vor 12 Uhr stellen, sozusagen als Hinweis "es geht dem Ende entgegen".
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi,
die Uhr steht so schon richtig, da die Amis schon da sind! :TD:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und weiter geht's!

Da ich jetzt die "Mauern" für die oberen Etagen verklebt habe, und etwas warten muß, bis alles gut durchgetrocknet ist, habe ich mal mit der Beleuchtung angefangen. Im Bunker und in den Räumen wurden laut Bildmaterial halbkugelförmige Lampenschirme aus Blech verwendet. Würde ich nur 2 oder 3 davon brauchen, wäre es ja kein Problem, die irgendwie aus Poly zu formen, oder aus dem Handel zu kaufen. Aber da ich ca. 70 solcher Lampen brauche, mußte eine andere Lösung gefunden werden, die sowohl einfach, als auch bezahlbar ist. Nach reichlicher Grübelei hatte ich die Idee. Man nehme einfach halbrunde Nietköpfe, wie sie zum Beispiel bei Gürteln verwendet werden. Also habe ich einhundert 8mm Nietköpfe bestellt und umgearbeitet. Hier mal der Werdegang zum Lampenschirm:



In diese Nietköpfe wurden entsprechende Löcher gebohrt und eine LED gesteckt. Wenn alle Lampen gebohrt sind, werden die Schirme noch Schwarz lackiert.

Und so sähe das dann in etwa mit Licht aus.



Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Erichs, oder vielmehr Jürgens Lampenladen.

So, bevor ich mich in den wohlverdienten Weihnachtsstress begebe, noch ein kleines Update. :TD:
Im vorigen Post hatte ich euch ja schon den Werdegang des Lampenschirms gezeigt. Mittlerweile habe ich 95 von der Sorte gebaut, und lackiert. Daher ja auch die Überschrift. :wink:





Frohes Fest allen Mitstreitern!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Konferenzsaal

Über die Feiertage habe ich zwischendurch noch Zeit gefunden, den sogenannten Konferenzsaal zu bauen. Dieser Saal war vermutlich auf der linken Seite des Bunkers untergebracht. Da er ja auch für Großveranstaltungen und als Kinosaal gedacht war, habe ich ihn über beide Etagen gehen lassen. Die linke Seite habe ich auch auf Grund der großen Fenster gewählt.
Zuerst eine Totale von oben und die Decke mit acht Lampen



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker! - Ähnliche Themen

  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • REIMAHG Bildband

    REIMAHG Bildband: Hallo Kollegen, ich möchte Interessierte am Thema auf den Bildband "REIMAHG Geschichte in Bildern" aufmerksam machen. Patrick Brion hat hier einen...
  • Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler

    Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler: Am 14.11.2014 sind die letzten EA-6B Prowler von der letzten Combat Mission in NAS Whidbey Island WA gelandet. HB1958 Quelle...
  • Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch)

    Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch): So ... ich habe mich nunmehr zu meinem ersten BB in diesem Forum durchgerungen und hoffe inständig, dass es keine Pleite wird. Na ja .... es sind...
  • und das nächste Kunstflug Team ist am sterben! Diesmal seit Ihr Schweizer dran...

    und das nächste Kunstflug Team ist am sterben! Diesmal seit Ihr Schweizer dran...: Und da soll mal einer Sagen das hängt nicht alles am Zinssytem :loyal: schlaft weiter europäisches Volk.Schlaft weiter. Swiss Team tot? ab 2015...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www reimahg de

    ,

    bunker in kahla

    Oben