REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

Diskutiere REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das kann man ohne Übertreibung wohl sagen!!! Hagewi
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. baust Du auch Kameras ein , damit das Dio besser von innen betrachtet werden kann (keine Scherzfrage !) ? ohne Frage : das Dio ist einfach Hammer !
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi Ralph,
da muß ich Dich enttäuschen. Da kommen keine Kameras rein. Die Ausschnitte sind eigentlich groß genug, um alles zu sehen. Ausserdem bleiben die Rolltore auch auf. Und beim Konferenzsaal gibts ja auch den Ausschnitt, und die drei größeren Fenster an der Seite.:wink:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Kleines Update gefällig???

Fangen wir mal mit den beiden Stolleneingängen an. Hier habe ich die Maurerkelle geschwungen, und die Eingänge mit Ziegelsteinen verkleidet. Ausserdem wurde die anderen Enden der Stollen mit einer Platte (auch wieder Spritzbeton) verschlossen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
In den vorigen Posts konntet ihr ja schon den Aufbau der vorderen Bunkerwand sehen. Die Schauöffnungen wurden jetzt mit Holzleisten (wegen der Rundungen) verkleidet und mit Acryl verspachtelt. Jetzt sieht man die 3 Meter Stärke der Bunkerwand doch schon viel besser :D: !



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Zum Abschluss noch eine kleine "Stellprobe" mit zwei Me's. Die Me's habe ich von einer Bauanleitung im richtigen Maßstab abkopiert und etwas farblich bearbeitet.





Ich finde, langsam kann man sich die gewaltigen Ausmaße dieses Bunkers immer besser vorstellen.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Erst einmal Danke, daß ihr soviel Geduld mit diesem Baubericht aufbringt. Ich würde euch ja auch immer gerne etwas mehr zeigen, da es sich aber nun mal nicht um einen Bausatz handelt, müssen alle Teile von Hand hergestellt werden. Und das braucht nun mal seine Zeit. Habe spaßeshalber mal grob überschlagen, wieviele Stunden ich schon reingesteckt habe, und bin bald vom Hocker gefallen. 220 Stunden! Und das ist nur der Rohbau!
Aber nun zum heutigen Update.
Im letzten Bericht konntet ihr ja schon die Pfeiler sehen. Was da noch fehlte, war der Abschluß zur Bunkerdecke.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Wie man vielleicht auf dem vorigen Bild erkennen kann, habe ich auch schon angefangen den Hallenboden mit Beton auszustatten. Das läuft nach dem selben Schema, wie bei der Decke, nur das diesmal keine "Spuren" eingearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Kommen wir zum zweiten Teil dieses Updates. Dieser Bauabschnitt hat mich doch etwas Nerven gekostet. Es geht um die Rolltore und deren Führung an den Kopfseiten des Bunkers. Leider ist das nicht so einfach, wie bei dem "Uschi-Bunker" Hier mal ein Ausschnitt eines Originalfotos:



Wie unschwer zu erkennen ist, besteht dieser Teil aus trapezförmigem Bunkerdeckenabschluß, angesetztem L-Profil (was eigentlich schon fast ein U-Profil ist, da es auf der Bunkerwand aufsitzt) für die Rolltorhalterungen, und als ob das nicht schon reicht, ist das L-Profil oben auch noch um 45° abgeschrägt. Aber mit einigen Leisten und viel Geduld habe ich meiner Meinung nach das Problem ganz gut in den Griff bekommen, wie ihr auf den nächsten Bildern erkennen könnt.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Die Rolltore sind aus Poly, und werden noch weiter bearbeitet. Das kommt aber erst in Phase Zwei. Jetzt das Ganze noch für die andere Seite, und dann ist der Rohbau des Bunkers endlich soweit abgeschlossen! Das ganze Drumherum (Berg, Straße, Bäume etc.) kommt erst zum Schluß, wenn der Bunker selber fertig ist. Die nächste Zeit wird erstmal für die Betonoptik und das "verheiraten" von Ober und Unterteil draufgehen. Davon wird es allerdings nicht soviele Bilder geben, da es sich ja um immer wiederkehrende Arbeitsschritte handelt. Spannend wird es zwischenzeitlich eigentlich nur dann, wenn die beiden Me's und diverses Zubehör gebaut werden, und ihren Platz im Bunker finden.

Bis dann!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und nochmal ohne:




Sowie mal wieder die Sonne scheint, bzw. das Tageslicht es zulässt, versuche ich bessere Aufnahmen hinzukriegen. Aber für den ersten Eindruck reicht es ja vielleicht. :wink:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Update zum Sonntag!

Im heutigen Update geht es mal wieder um den hinteren Bereich des Bunkers. Mittlerweile habe ich die Pfeiler strukturiert und in Betonfarbe lackiert. Habe diesmal jedoch auf eine übermäßige Verschalungsstruktur verzichtet, da ich mir dachte, das weniger manchmal mehr ist :D: .



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und damit man sich das alles noch besser vorstellen kann, noch zwei Bilder in der Totale (Nr.2 mit einer alten Stuka, die ich zufällig in meinem Fundus gefunden habe).





Wenn man in Natura jetzt in den Bunker guckt, ist es durch das schummrige Licht schon ein wenig verstörend und man ahnt, unter welchen Bedingungen da gearbeitet werden mußte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Zum Abschluß noch zwei Bilder von den Ausschnitten in der Bunkerfront. Ich habe lange überlegt, wie ich diese Ausschnitte farblich behandele, damit sie sich zum einen vom vorhersrchenden Betongrau abheben, aber zum anderen auch wieder integrieren. Erst dachte ich an ein helleres Grau. Das war aber nichts, genauso wie ein dunkleres Grau. Dann bin ich durch Zufall in meiner Werkstatt über einen Rest Graniteffektspray gestolpert. Dadurch das dieses Spray eine rauhe Oberfläche mit etwas helleren Spots bildet, habe ich es einfach probiert. Und ich persönlich bin voll begeistert vom Ergebnis.





Dann bis zum nächsten Mal.

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Hi
Mir kam noch eine Idee zur Darstellung der "Betonverschalung";
Wenn du auf die bereits leicht angezogene Gipsoberfäche eine Platte mit Holzmaserung (Modellbahnzubehör) drückst, könnte sich der (gewünschte Effekt ergeben (zugegebenermaßen hab ich's noch nicht getestet)
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Kurzer Zwischenstand

Habe mich jetzt mal so langsam an die Vorderfront des Bunkers gemacht. Viel gibt's dazu nicht zu sagen. Nach auftragen von grauem Acryl wurde ein wenig strukturiert, Zementstaub aufgestreut und mit Betonfarbe eingefärbt. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werde ich mit den Nacharbeiten beginnen (zu grobe Stellen bearbeiten und Farbschattierungen mit Airbrush aufbringen).

(mit Blitzlicht)


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Noch ein Update!
Mittlerweile ist die Vorderseite soweit fertig, daß ich mit den Feinheiten anfangen kann.
Da ich mir aber erst mal nen kleinen Urlaub gönne, nur mal so ein kleines Update über den jetzigen Stand. Die "Dachpappe" ist 400er Sandpapier, und nur für die Bilder so aufgelegt, genauso, wie der Rest noch nicht fest verbunden ist!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker! - Ähnliche Themen

  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • REIMAHG Bildband

    REIMAHG Bildband: Hallo Kollegen, ich möchte Interessierte am Thema auf den Bildband "REIMAHG Geschichte in Bildern" aufmerksam machen. Patrick Brion hat hier einen...
  • Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler

    Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler: Am 14.11.2014 sind die letzten EA-6B Prowler von der letzten Combat Mission in NAS Whidbey Island WA gelandet. HB1958 Quelle...
  • Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch)

    Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch): So ... ich habe mich nunmehr zu meinem ersten BB in diesem Forum durchgerungen und hoffe inständig, dass es keine Pleite wird. Na ja .... es sind...
  • und das nächste Kunstflug Team ist am sterben! Diesmal seit Ihr Schweizer dran...

    und das nächste Kunstflug Team ist am sterben! Diesmal seit Ihr Schweizer dran...: Und da soll mal einer Sagen das hängt nicht alles am Zinssytem :loyal: schlaft weiter europäisches Volk.Schlaft weiter. Swiss Team tot? ab 2015...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www reimahg de

    ,

    bunker in kahla

    Oben