Flucht aus der DDR mit der Dowa

Diskutiere Flucht aus der DDR mit der Dowa im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht wohin mit dem Thema. :) Ich habe nie von dieser Sache gehört. Was meint Ihr dazu, hätte die Familie es...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Buch "Faszination Freiheit - die spektakulärsten Fluchten aus der DDR" wird der Fluchtversuch und die Konstruktion des Flugzeugs beschrieben. Nach der Verhaftung hat die Stasi eine Untersuchung der Flugtauglichkeit bei der Staatlichen Luftfahrtinspektion der DDR veranlasst.
Zitat:
Die ostdeutschen Luftfahrtexperten, zum Teil ehemalige Studienkollegen von Gerhard Wagner, untersuchen die Maschine auf Herz und Nieren. In einem detaillierten Gutachten bescheinigen sie dem MfS: "Die Flugtauglichkeit des Luftfahrzeugs ist gegeben."
Ein Start mit einem Abfluggewicht 580 kg und 38 PS Gesamtleistung sollte durchaus machbar sein, da hat es schon Flugzeuge mit einem schlechteren Leistungsgewicht gegeben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe die schonmal im Museum gesehen. Sieht ziemlich gut konstruiert aus, das Ding ist nicht nur aus Haut und Knochen. Alles ist auf kleinteilige Zerlegbarkeit für den möglichst unauffälligen Autotransport ausgelegt. Ein echter Geniestreich. Der hatte es drauf.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
viele Experten denken, sie wäre geflogen.
Denn der Konstrukteur weiss was er tut - er arbeitet auch heute noch an eigenen Flugzeugen.
Hier eines seiner Projekte:
http://ul-segelflug.de/blog/104-ouv-preis-2011-fuer-gfw-3.html
Und das nächste Projekt sieht auch sehr vielversprechend aus. Ferner ist es eine sehr nette und beeindruckende Persönlichkeit, wer das Glück hatte ihn einmal kennengelernt zu haben, der kann das bestätigen.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
All Respekt für diese Konstruktion. Interessieren würde mich aber ob das Flugzeug sich bei der Beschlagnahmung in einem flugfähigen Zustand befand, oder noch in der Aufbauphase. Gibt es Bilder des Flugzeuges mit Antrieb?
Marc
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
All Respekt für diese Konstruktion. Interessieren würde mich aber ob das Flugzeug sich bei der Beschlagnahmung in einem flugfähigen Zustand befand, oder noch in der Aufbauphase. Gibt es Bilder des Flugzeuges mit Antrieb?
Marc
Das Flugzeug war fertig, aber für den Transport zerlegt. Der Aufbau sollte erst unmittelbar vor dem Start erfolgen. Am Tag vor der geplanten Flucht sind die Wagners aber verhaftet worden. :mad:

Z. B. hier z.B. ist eine Seite, bei der das Flugzeug auch von hinten gezeigt wird und wo man den Antrieb sehen kann.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.679
Ort
Hamburg
Den Flieger hatte ich mir auch schon im Deutschen Museum angeschaut. Aber daß 38PS es schaffen würden, 5 Personen in die Luft zu bekommen? Auch wenn man bedenkt, daß drei davon Kinder waren, erschien mir das doch schon sehr gewagt. Und wo sollte es starten? Da kann ja nur eine große Wiese mit sehr festem Boden in Frage kommen, auf einer Straße wäre es ja mit Sicherheit aufgefallen. Aber der Erbauer wird wohl gewußt haben, was er tut. Wahrscheinlich wird sich die Familie vorher auch einer strengen Diät unterzogen haben, das muß sicher mit eingeplant gewesen sein, nicht nur aus Gewichts- sondern auch Platzgründen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
580kg vs 38PS - das entspricht grob dem Leistungsgewicht eines Segelflugzeugs (~Standardklasse/ Rennklasse) mit Klapptriebwerk.

Ist also machbar.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wie bereits oben geschrieben hat die Staatliche Luftfahrtinspektion die DOWA für flugfähig gehalten und das wird kaum ein Gefälligkeitsgutachten gewesen sein.

Übrigens hatten die ersten Flugzeuge von Klemm noch ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht, z.B. ist die Klemm L 15 bei einem Fluggewicht von 276 kg mit 12 (!) PS geflogen, mit einem Motor aus einer Harley-Davidson. :wink:
Die Klemm L 18 war bei gleicher Motorisierung sogar noch ein paar kg schwerer und die Klemm L 20B musste mit 20 PS ein Fluggewicht von 450 kg schleppen. :TOP:
 
Thema:

Flucht aus der DDR mit der Dowa

Flucht aus der DDR mit der Dowa - Ähnliche Themen

  • Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?

    Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?: Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom...
  • Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt

    Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt: Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt Als 6jähriges Kind spürt Frank Vorbach in Königsberg die Wände wackeln, wenn die Bomben in...
  • Mal kein Unfall: Flucht mit R 44 aus dem Gefängnis

    Mal kein Unfall: Flucht mit R 44 aus dem Gefängnis: Ein R 44 musste in einem filmreifen Stunt herhalten, um 2 Häftlinge aus einem Gefängnis in Kanada zu befreien. Der Pilot wurde mit...
  • Focke Wulf TA 152 C-0 "Fluchtbeute"

    Focke Wulf TA 152 C-0 "Fluchtbeute": Hallo zusammen Mal wieder ein Modell von mir; diesmal eine Focke Wulf TA 152 C-0, Hobby Boss, Figuren von ICM und Preiser (inkl. Umbauten)...
  • kuriose Notlandung in Sachsen - Pilot geflüchtet

    kuriose Notlandung in Sachsen - Pilot geflüchtet: Polnischer Pilot nimmt Feld bei Wünschendorf als Notlandeplatz Dem Kleinflugzeug ist offenbar das Flugbenzin ausgegangen Wünschendorf...
  • Ähnliche Themen

    • Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?

      Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?: Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom...
    • Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt

      Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt: Flüchtling Flieger Forscher: Von Masuren um die Welt Als 6jähriges Kind spürt Frank Vorbach in Königsberg die Wände wackeln, wenn die Bomben in...
    • Mal kein Unfall: Flucht mit R 44 aus dem Gefängnis

      Mal kein Unfall: Flucht mit R 44 aus dem Gefängnis: Ein R 44 musste in einem filmreifen Stunt herhalten, um 2 Häftlinge aus einem Gefängnis in Kanada zu befreien. Der Pilot wurde mit...
    • Focke Wulf TA 152 C-0 "Fluchtbeute"

      Focke Wulf TA 152 C-0 "Fluchtbeute": Hallo zusammen Mal wieder ein Modell von mir; diesmal eine Focke Wulf TA 152 C-0, Hobby Boss, Figuren von ICM und Preiser (inkl. Umbauten)...
    • kuriose Notlandung in Sachsen - Pilot geflüchtet

      kuriose Notlandung in Sachsen - Pilot geflüchtet: Polnischer Pilot nimmt Feld bei Wünschendorf als Notlandeplatz Dem Kleinflugzeug ist offenbar das Flugbenzin ausgegangen Wünschendorf...

    Sucheingaben

    OUV2015

    ,

    staatliche luftfahrtinspektion der ddr

    ,

    flucht aus ddr gerhard wagner knast

    ,
    staatliche luftfahrt inspektion
    , gerdard wagber flucht, wagner dowa 81 bedeutung, ddr flugzeug wagner, dowa 81, https://www.flugzeugforum.de/threads/flucht-aus-der-ddr-mit-der-dowa.79521/
    Oben