Flugbetrieb in Sigonella (LICZ)

Diskutiere Flugbetrieb in Sigonella (LICZ) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Flughafen Sigonella liegt im Osten Siziliens unweit der zweitgrößten Stadt der Insel, Catania. Nähere Infos und auch einige Bilder dazu gibt...
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Der Flughafen Sigonella liegt im Osten Siziliens unweit der zweitgrößten Stadt der Insel, Catania. Nähere Infos und auch einige Bilder dazu gibt es reichlich im Netz, under anderem HIER.

Fest stationiert sind derzeit dort die 41 Stormo der Italienischen Luftwaffe mit einigen wenigen (ca. den letzten vier) Breguet Atlantic. Des weiteren hat die US Navy, ähnlich wie in Neapel, dort zwei C-26B als Verbindungsflieger abgeordnet. Neben den fest stationierten Fliegern wird der Flugbetrieb wesentlich durch temporär stationierte Maschinen bestritten. Das sind z.B. P-3C Orion der US Navy oder aber auch RQ-4B der US Airforce. Weiterhin wird der Platz durch Transportmaschinen im Transit benutzt.

Die Fotomöglichkeiten sind m.E. nicht sehr gut, da der Flughafen einerseits ziemlich groß ist und andererseits die beiden Anflugsektoren nicht gut zugänglich sind: Im Osten befinden sich großräumige Ackerflächen; alle Zufahrten dazu sind abgesperrt. Im Westen verläuft eine gut befahrene Landstrasse.

Das nachfolgende Foto zeigt die Atlantic MM40118/41-03.
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Schön mal was von diesem Flugplatz sehen zu können:TOP:
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Zunächst einmal sage ich ein herzliches Danke für all die abgegebenen "Danke". Ich habe mich darüber sehr gefreut!

Nach einigem Stöbern habe ich noch zwei ältere Aufnahmen gefunden:

Zunächst die C-9B 160050 der US Marine. Mittlerweile schon ausgemustert und seit Juni 2014 im AMARG in Davis Monthan eingelagert.
 
Anhang anzeigen
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Und die einzige im Inventar der Italienischen Luftwaffe verbliebene G.222. Diese G.222VS MM62107 gehört zur 71 Gruppo der 14 Sormo in Pratica di Mare und wird zur elektronischen Aufklärung eingesetzt. Dies erklärt die vielen zusätzlichen Antennen an der Rumpfunterseite und den Anbau auf dem Seitenleitwerk.
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Sieht auf jeden Fall toll aus. Weiß jemand, ob die Atlantic in CTA und in Sigonella noch fliegen?

Gruß Lutz
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Am Standort Cagliari fliegen schon einige Jahren keine Atlantics mehr. Dort war zuletzt nur noch eine Wartungseinheit, welche u.a. die C-130J der italienischen Luftwaffe überholt hat. Aber auch damit ist jetzt Schluss. Soweit ich weiß, wurde der dortige Luftwaffenstandort geschlossen.

In Sigonella dürfte die Situation unverändert sein (ca. vier flugfähige Atlantics), da die Nachfolger (ATR-72) noch nicht zur Verfügung stehen.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Hi, danke für die Info... meintest Du wirklich Cagliari (Sardinien) oder hast Du Dich vertippt und Catania (CTA) gemeint?

Wir fliegen am 13.03. das erste Mal nach Sizilien und landen in Catania. Spotten wird zwar nur "nebenbei" sein, aber wenn man natürlich eine Atlantic kriegen könnte, wäre das toll. :)

Gruß Lutz

PS: Ich hoffe ja auch noch auf einen Tagesausflug an die Westseite der Insel und nach Trapani. :) Typhoons wären schon nett.. dummerweise findet man auch über den Platz außer bei Scramble nicht so viel... leider auch keine Infos, wie häufig dort geflogen wird. :)
PPS: Danke an Cujo für die Info, sonst wäre mir Trapani komplett untergegangen. :)
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Cagliari ist schon richtig ;)
Früher sind sie von dort aus geflogen.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ja, aber das ist ja die "andere" Insel. :D Wir werden uns diesmal auf CTA, Sigonella (vielleicht), Palermo und Trapani (noch mal vielleicht) beschränken... gibt ja genug anderes zu sehen... sogar Skydiving Maschinen. :)

Für weitere Tipps zu Sizilien, gern auch per PN wäre ich dankbar. Bis 12.03. ist ja noch ein bißchen Zeit. :)

Gruß Lutz
 
Thema:

Flugbetrieb in Sigonella (LICZ)

Flugbetrieb in Sigonella (LICZ) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    signoella

    ,

    luftwaffe in sigonella

    Oben