1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

Diskutiere 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör. Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung. Ich...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör.
Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung.
Ich habe mir den Bausatz 7298 für die Ju88 zugelegt, aber KORA bietet weitere Bausätze für die Bf109, Bf110, Me210/410 und Fw190 / Ta152 an. Für mich sehen die auf den Bildern alle gleich aus, aber es wird schon gewisse Unterschiede geben.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

Das Resin ist sauber gegossen und besitz feine Strukturierungen. Die Holzmaserung der Grundplatte sieht gut aus. Grat und Angießkanäle sind kaum vorhanden, so dass sich die Nacharbeit in Grenzen hält.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

Einige Kleinteile ergänzen die Grundplatte und den Kompasskranz.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

Eine einfache Zeichnung gibt Auskunft über den Zusammenbau und farbliche Gestaltung.



Ich denke, der Bausatz liefert eine gute Grundlage für ein (bisher) nicht alltäglich zu sehendes Diorama. Selbst ohne weitere Umbauten verwendbar.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

Ich habe mir den Bausatz 7298 für die Ju88 zugelegt, aber KORA bietet weitere Bausätze für die Bf109, Bf110, Me210/410 und Fw190 / Ta152 an. Für mich sehen die auf den Bildern alle gleich aus, aber es wird schon gewisse Unterschiede geben.

Komisch von Kora die Scheiben LFZ-Mustern zuzuordnen? Gab verschiedenen, aber nicht direkt nach LFZ-Muster einzuteilen!
Als anerkennender Nietzähler sei mir die Bemerkung erlaubt, dass die Recherche nicht so sehr grundlegend war. Kora hat seinen Preis und für gute, oder seltene, oder nicht selber zu erstellende Modelle geb ich den gerne aus, aber hier schrie ich schon wieder... "selber ist der Mann, ehm der Modellbauer"... danke für die Vorstellung, denn es ist schließlich der Sinn einer Solchen, eine Entscheidungshilfe zu geben.


Airmodel hat für 13 Euro einen Vacubausatz
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

Ja richtig, Airmodel hat aber ein anderes Plattform-Modell - siehe den schwenkbaren Arm für das Heckrad. Der ist entschieden länger und gänzlich mit Holz beplankt. Von der Ju88 kenne ich nur Bilder von der von KORA angebotenen Plattform-Version.
Jedoch ist bei Airmodel eine kleine Grundplatte dabei, die natürlich den Dioramen-Bau erweitert. Aber Vacu-Bausätze sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache.
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

Nun am ehemaligen JFM-Werksflugplatz in Dessau existier(t)en noch Reste der Kompensierscheibe, die sicher auch für die Ju 88 aber vermutlich bis 288 und ggf 290 Verwendung fanden. :TOP:
Leider wurde die ursprünglich hölzern (nicht magnetisch) abgedeckte Scheibe dort - angeblich unter der sowjetischen Besatzung - mit Beton ausgegossen, aber die Gradeinteilungen waren (zumindest als ich zuletzt ca. 2001 dort war) noch weitgehend original vorhanden.
Meines Erachtens sollte soetwas wie diese Kompensierscheibe als Bodendenkmal deklariert und erhalten werden, ebenso wie die Windkanalreste ebendort mE als Baudenkmal entsprechend geschützt werden sollten.

Für einen großen Junkersfan aus Ascherleben ist es wohl nichtzu weit nach Dessau für eine kleine Studienreise?
Ich denke ich hab auch noch 1-2 zweckdienliche Fotos von meinem Besuch, falls man mir eine PM schicken möchte. :cool:

Ich habe mir als Junkers- und Heinkel-Wien-"Fan" die Junkerksscheibe von KORA ebenfalls bestellt und auch die große Heinkel-Scheibe, die jener in Eger (für He 177/He219) nachgebildet wurde, auf der eine der vier He 177 V10X-Maschinen bei Kriegsende gefunden wurde. Bin schon gespannt auf die Unterschiede. Möglicherweise könnte man zu diesem Thema den Flugplatz-Experten Jürgen Zapf befragen oder Junkers-Peter befragen?
 
Thema:

1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • kompensierscheibe für ein hauptfahrwerk

    kompensierscheibe für ein hauptfahrwerk: hallo - bin neu hier und habe gleich eine frage! ich habe teilweise eine kompensierscheibe mit einem außendurchmesser von 30 metern und einer...
  • Kompensierscheibe Flughafen Cottbus

    Kompensierscheibe Flughafen Cottbus: Für mein nächstes Projekt in Sachen Modellbau suche ich nach Informationen zur Kompensierscheibe in Cottbus. Meine Idee ist es, die Ta 152...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Kompensierscheiben in Deutschland

    Kompensierscheiben in Deutschland: Da ich gebeten wurde mal die Kompensierscheibe die bei und in Großenhain steht, hier im Forum zu zeigen, habe ich mir gedacht da es ja sicherlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kompensierscheibe

    Oben