1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

Diskutiere 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ich weiß gar nicht was Du willst. Sieht doch gut aus. Die einzigen Punkte die ich hätte, wären die nicht ganz spaltfrei sitzenden...
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

ich weiß gar nicht was Du willst. Sieht doch gut aus. Die einzigen Punkte die ich hätte, wären die nicht ganz spaltfrei sitzenden Beulen. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Antennenmast auf der Erla-Haube saß. Ich dachte immer der wäre fest auf dem Rumpf gewesen. Ich lasse mich da aber gewrne eines Besseren belehren.
also so ist alles, incl. Lackierung gut gelungen.

Gruß

Klaus
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ich find sie toll! Vor allem diese Übermalungen :TOP::TOP::TOP:

Kannst du den "Schatten" nicht kaschieren? Mit dem Pinsel hätte ich mich sicher ganz gut heranzittern können, aber mit der Airbrush - keine Ahnung.

Diese 109er wird nicht als "Modell des Jahres" in meiner Liste auftauchen, das liegt aber ausschließlich an eigenen Unzulänglichkeiten und Problemen beim Lackieren, und nicht am Bausatz selbst.
Ich finde AZ Model's 109er Reihe derzeit das beste Angebot im kleinen Maßstab.
Schönen Tag noch, Gruß aus Wien im Regen
Roman
Du weißt ja wie man bei uns in Wien sagt, wenn man nicht so mit sich hadern soll?! Also: "Oida, sch..." :wink:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feines Modell Deine 109 :TOP:
Das einzige was mir nicht so recht gefällt ist das Cockpit. Das wirkt irgendwie nicht passend auf dem Rumpf (lieht wohl am Bausatz)
Aber ansonsten ist das schon richtig toll. Besonders die Malerarbeiten zeugen von hoher Qualität!

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Ich find sie toll! Vor allem diese Übermalungen :TOP::TOP::TOP:

Kannst du den "Schatten" nicht kaschieren? Mit dem Pinsel hätte ich mich sicher ganz gut heranzittern können, aber mit der Airbrush - keine Ahnung.


Du weißt ja wie man bei uns in Wien sagt, wenn man nicht so mit sich hadern soll?! Also: "Oida, sch..." :wink:
Ja, danke für den Tip - ist bereits in der "Ausbesserungswerkstatt", Bilder werden nachgereicht!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Roman, schönes Modell :TOP:.
Kleiner Punktabzug bei der B-Note :wink::
Die Kühlklappen sind etwas unsauber montiert und die schon von Dir angesprochenen Balken halt.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Kannst Dich mit dem Ding überall sehen lassen, finde ich.

:lemo:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
So, ich habe die Problemzone rund um den Gruppen-Balken mit Vallejo-Wasserfarbe und einem feinen Pinsel nachgearbeitet.
Abschließend wurde der Bereich zuerst mit Alclad Gloss und schließlich mit Alclad Matt Cote übersprüht, um die Pinselstriche weniger sichtbar zu machen.
Ist noch immer weit von 'perfekt' entfernt, aber das ist das Beste, was ich noch draus machen konnte.
Bitte bedenkt den "Vergrößerungseffekt" der Bilder, auf normale Betrachtungsdistanz wirkt das halb so grauslich.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:TOP: ...wenn du jetzt noch schreibst, dass du zufriedener als vorher bist, dann bin ich's erst recht! :loyal:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nobody is perfect!

Die Vorlage zu diesem Modell ist schon sehr interessant und teilweise halt spekulativ, trotzdem aber mit einem großem Spaßfaktor.

Die Modelle von AZ-Model sind nun mal nur Shortrunkits, das heißt, die Ausführung ist eher grob als passend. Als ich - bedingt durch die Infos von meiner Website JG300.de - zwei Referenzmodelle erhalten habe, war ich schon etwas enttäuscht :FFEEK:

Matchbox-Stoßkanten, grobe Details ....

Auch wenn Du - wie ich auch - nicht so richtig zufrieden bist mit Deinem Modell, so soll auf einige Stellen hingewiesen sein, ohne dabei viel Worte zu verlieren, zumal diese Stellen auch bei "Großserien" auftreten, wenn man sein Modell zu schnell fertig haben will:


Aufgefallen sind mir diese beiden Stellen an Deinem 1/72-Modell:

(1) die rechte Beule kann man nachträglich wenigsten noch schließen.



(2) Hier würde ich beim nächsten Mal die Klappen gleich groß öffnen wollen, sauberer Ankleben und zum Schneiden halt mit mehr Mühe arbeiten, so dass der Spalt geringer ausfällt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was mich mal wirklich interessiert :
Warum ? - Warum dieser Bausatz ? Was ist denn da besser, anders, originalgetreuer als an all den anderen zahlreichen 109er Kits ?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
(2) Hier würde ich beim nächsten Mal die Klappen gleich groß öffnen wollen, sauberer Ankleben und zum Schneiden halt mit mehr Mühe arbeiten, so dass der Spalt geringer ausfällt.

[/QUOTE]

Hallo Bobo, danke für dein Feedback.
Zu Punkt 2: die Klappen sind im Laufe der Arbeiten so oft abgebrochen, dass sie nicht mehr recht passen wollten.
In Zukunft werde ich sie zusätzlich mit einem Streifen Plastiksheet unterkleben!

Und zur Frage: "Warum ? - Warum dieser Bausatz ? Was ist denn da besser, anders, originalgetreuer als an all den anderen zahlreichen 109er Kits ?" gibt es eine einfache Antwort: dieser Kit ist meiner Meinung nach der Beste am Markt.
Mehr Details als Academy's G-14, leichter erhätlich (und auch nicht teurer) als der Hasegawa-Kit, sonst ist die Auswahl an Bf-109 G14's gar nicht so gross.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gefällt mir wirklich gut, deine Bf 109. Die geöffneten Klappen und Cockpithaube sorgen für Dynamik machen das Modell interessanter.
Dazu noch eine interessante Lackierung. Also alles prima. Die beiden Hauptkritikpunkte wurden ja schon genannt aber ich denke mal am Original fällt das nicht so sehr auf, denn man darf nicht vergessen, das ist 1/72

Der Bausatzkritik von Bobo kann ich mich nicht anschließen und den Vergleich auf Matchboxebene ist einfach Quatsch. Natürlich ist ein SHort Run Bausatz nicht die Top Qualität wie ein Fine Molds Bausatz. Aber das hier ist bei weitem kein Bausatz wie man das von früheren Short Run Bausätzen her gewöhnt ist.
Allerdings wurde hier dennoch seitens des Herstellers die Möglichkeit vertan ein wirkliches tolles Modell abzuliefern. Besonders bei der hier gezeigten Seitenansicht sieht man deutlich die falsche Motorform. Der Motor ist um den Kühler herum einfach zu schmalbrüstig.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Allerdings wurde hier dennoch seitens des Herstellers die Möglichkeit vertan ein wirkliches tolles Modell abzuliefern. Besonders bei der hier gezeigten Seitenansicht sieht man deutlich die falsche Motorform. Der Motor ist um den Kühler herum einfach zu schmalbrüstig.
Ich danke auch dir, lieber Wolfgang, für dein Feedback.
Wenngleich ich deine Kritik bezüglich der Formgebung nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber dieser Kritikpunkt wurde auch schon in anderen Foren zur Sprache gebracht, also dürfte was dran sein.
Wenn ich meine AZ Modelle neben eine Academy oder Hasegawa stelle fällt es mir nicht auf.
Vermutlich hast du ein besseres Auge -!
Ich habe das Modell so gut umgesetzt wie es mir möglich war - talentiertere/erfahrenere Bastler könnten sich noch mehr rausholen.
Ich habe jedenfalls vor, noch weitere Bf-109 Kits dieses Herstellers zu bauen und freu mich schon sehr auf die Erweiterung der Serie mit G-6AS/G14-AS, G-10 und K-4.
Bis die kommen werde ich meine "Lagervorräte" an alten Bf-109 Kits abarbeiten - da liegen noch zwei AML Bf-109K4 herum (eine besonders herausfordernde Angelegenheit), eine Hasegawa G-14 und zwei oder drei der edlen FineMolds Dinger.
Beste Grüsse aus Wien!
Roman
 
Thema:

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53": Guten Tag liebes Forum, hier die neue Bf-109 K4 aus dem Hause AZ Model. Extras: Brengun Photo Etch, Master Model Staudruckmesser. Bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben