Hayabusa 2 - Kometen-Mission

Diskutiere Hayabusa 2 - Kometen-Mission im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Hayabusa-2 Sonde ist heute von einer H2A ins All getragen worden und macht sich - auch mit wissenschaftlichen Instrumenten aus Deutschland -...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hayabusa 2 ist gestartet

Hayabusa 2 ist durch die ersten kritischen Manöver sauber durchgekommen.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Nach meinem Verständnis wird Mascot noch dieses Jahr abgesetzt, abgeworfen übrigens aus 100m Höhe. Der Aufschlag entspricht einem Fall auf der Erde in der Größenordnung von 1cm. Drehen und Fortbewegung erfolgen mit einem Schwungrad, effektiv durch die geringe Gravitation.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
fini: Asteroiden-Erkundung: Die hüpfende Sonde ist tot - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft - und die Arbeit geht erst an:

Die Batterie des Raumlabors hielt nicht wie erwartet 16 Stunden, sondern mehr als 17 Stunden. Dreimal ging für "Mascot" in der Zeit die Sonne auf und wieder unter, denn ein Tag auf dem Asteroiden Ryugu dauert nur wenige Stunden. Insgesamt dreimal hüpfte "Mascot" über den Asteroiden.

Neben Bildern lieferten Messgeräte Daten zur Temperatur, zu magnetischen Eigenschaften und zur Zusammensetzung des erdnahen Asteroiden. "Die Auswertung der reichhaltigen Daten hat gerade erst begonnen", sagte Projektmanagerin Tra-Mi Ho vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Nun wurde auch ein Video von der Probenentnahme veröffentlicht.


C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Das Experiment hat offensichtlich geklappt. Die ausgesetzte Kamera hat den Einschlag fotografiert:

HAYABUSA2@JAXA on Twitter

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hayabusa 2 - Kometen-Mission

Hayabusa 2 - Kometen-Mission - Ähnliche Themen

  • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

    Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
  • Für die Fans von Warbirds "Made in Japan" (Zero, Hayabusa...)

    Für die Fans von Warbirds "Made in Japan" (Zero, Hayabusa...): Ich finde, dass die japanischen Warbirds hier im Forum im vergleich zu den sonstigen viel zu kurz kommen. Daher denke ich dass zumindest ein...
  • Raumsonde "Hayabusa" in Australien gelandet

    Raumsonde "Hayabusa" in Australien gelandet: Die japanische „Hayabusa“-Sonde trat über Australien planmäßig in die Erdatmosphäre ein. Eine Kapsel mit den ersten jemals genommenen...
  • Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72

    Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72: Wenige Jahre später erschien der schöne Fujimi-Bausatz der frühen Ki-43. Ganz frisch wie Sushi sein muß habe ich mir den Bausatz beim seligen...
  • Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72

    Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72: Rollout von ganz hinten aus der Vitrine. Das Modell ist von 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben